Hallen-Kreismeisterschaft von den TB-Bogenschützen ausgerichtet.

01.11.2016
img-0027

Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich gelohnt! Am vergangenen Sonntag wurde die von den Bogenschützen des TB Burgsteinfurt in eigener Halle ausgerichtete Kreismeisterschaft ein voller Erfolg.

Schon am Samstagmittag begannen die Ersten mit dem recht aufwändigen Aufbau. Mangelt es bei solchen Herausforderungen in vielen Vereinen an Helfern, so war bei den TB´lern das Gegenteil der Fall. 14 Schützen sorgten dafür, dass bis 19 Uhr alles für den großen Tag bereit war. Und fast Alle waren dann auch am Sonntag wieder dabei...

Da trafen dann schon um kurz nach 8 Uhr die ersten Teilnehmer ein und bauten ihre Bögen auf. Nach der Begrüßung durch den Bogen-Kreisreferenten Markus Silder und Abteilungsleiter Joachim Janning ging es dann mit einer halben Stunde Training los. Pünktlich um 10 Uhr startete man mit den Wertungspfeilen.

Es galt dabei, in den zweimal 10 Durchgängen jeweils drei Pfeile möglichst in die Mitte der Ziele in 18 Metern Entfernung zu schießen. Nur für den bis 10-jährigen Nachwuchs stand die Scheibe samt größerer Auflage altersgerecht 15 Meter entfernt. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal acht Jahre alt und der älteste 69.

In der Pause konnte sich dann beim Catering gestärkt werden. Salate und Kuchen wurden von den Burgsteinfurtern selbst mitgebracht. Gespannt warteten derweil die Schützen auf den Aushang der Zwischenergebnisse, bevor nach 40 Minuten der zweite Durchgang anstand.

Am Ende waren dann die meisten Sportler mit ihren Leistungen zufrieden. Offensichtlich hatte sich die eine Stunde mehr Schlaf durch die Zeitumstellung positiv auf die Kondition ausgewirkt. Bei der Siegerehrung durch Markus Silder durfte Joachim Janning auch so manche Medaille eigenen Vereinskameraden umhängen. Diese hatten allesamt bereits in der Vorwoche im Rahmen der Vereinsmeisterschaft auch für die des Kreises vorgeschossen, weil sie ja während des Turniers selbst mit vielfältigen anderen Aufgaben beschäftigt waren.

Insgesamt gewann der gastgebende Turnerbund vier Kreismeistertitel und dreimal Bronze. Auch die Ergebnisse einiger Anfänger konnten sich sehen lassen und geben Hoffnung auf weitere Erfolge in der Zukunft. Hier die Resultate der 13 Burgsteinfurter Schützinnen und Schützen im Einzelnen:

Olympischer Recurvebogen:

Leandra Janning: Goldmedaille in der Klasse Schüler B w mit 434 Ringen

Jonas Laukötter: 4. Platz, Schüler B m, 259

Johanna May: Bronze, Juniorinnen, 200

Michael Janning: Gold, Herren, 533

Markus Grötzner: 9. Platz, Herren, 469

Björn Wegjan: 10. Platz, Herren, 461

Christopher Nowak: 11. Platz, Herren, 423

Mark Wierling: 12. Platz, Herren, 423

Lars Kühnapfel: 14. Platz, Herren, 402

Joachim Janning: Gold, Herren Master, 542

Dirk Meulendyck: Bronze, Herren Master, 512

Fred Wasserberg: 6. Platz, Herren Master, 474

Mark Wierling/Christopher Nowak/Michael Janning: Bronze, Mannschaft Herren, 1.379

Lars Kühnapfel/Björn Wegjan/Markus Grötzner: 4. Platz, Mannschaft Herren, 1.332

Fred Wasserberg/Dirk Meulendyck/Joachim Janning: Gold, Mannschaft Herren Master, 1.528

Compoundbogen:

Steffen Nowak, 5. Platz, Herren, 524

Bei der Verabschiedung lobte der Kreisreferent nochmals die hervorragende Organisation und bedankte sich beim Abteilungsleiter des TB. Dieser gab das Lob ausdrücklich an die vielen Helfer weiter, wofür sie sich einen tobenden Ablaus der zahlreichen Gäste verdienten. Offensichtlich waren alle sehr zufrieden und kommen bestimmt gerne auch im Herbst nächsten Jahres wieder nach Burgsteinfurt.

Als nächstes gilt es jedoch, am 4. Dezember auf der Bezirksmeisterschaft in Ibbenbüren die guten Ergebnisse zu bestätigen und sich dort möglichst für die Landestitelkämpfe Ende Januar in Dortmund zu qualifizieren.

Quelle: Bericht: Joachim Janning. Fotos: Björn Wegjan