TB unterstützt den NABU

07.10.2016
tb-burgsteinfurt-mit-nabu

Am Mittwoch dieser Woche besuchten die Vorsitzende des TB Burgsteinfurt Dörte Michels sowie Gerald Barkowsky vom Organisatorenteam des Altstadtabendlaufes das NABU Lehmdorf in Ostendorf mit einem Scheck über 500 €. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein gemeinnütziger Verein einen anderen Verein unterstützt, doch damit glich der TB eine „Bringschuld“ aus, die beim Altstadtabendlauf entstanden ist, da diese Veranstaltung im Jahr 2016 erstmals klimaneutral durchgeführt wurde. Dazu wurden im Vorfeld die CO2 Emissionen zunächst überprüft und dann reduziert bzw. verhindert. Z. B. durch Einsatz regionaler Produkte, kompostierbarer Becher und Hinweise auf eine umweltfreundliche Anreise der Teilnehmer. Das unvermeidbare CO2 wurde berechnet und im Nachhinein durch den Veranstalter mittels Unterstützung einer umweltfreundlichen Aktion ausgeglichen.

Zu Gute kam das Geld der Projektgruppe des Gymnasiums Borghorst. Zusammen mit der Leiterin der AG Frau Ulrike Aldrup erarbeiten Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen einen Forscher- und Experimentiergarten nach dem Motto: „Boden ist Leben“. Zukünftige Besuchergruppen des NABU Lehmdorfes wie Kindergärten, Grundschulen oder von der Naturschutzjugend sollen aus den erstellten Projekten nachhaltig lernen können. Begleitet wird die AG von Renate Waltermann und Ruth Schröer vom NABU. Geschäftsführer Gisbert Lütke freute sich ebenso wie die Kinder sehr über die Unterstützung durch den Sportverein.

Auf dem Foto hinten von links: Gisbert Lütke (Geschäftsführer NABU), Schülerinnen, Dörte Michels (TBB), Gerald Barkowsky (TBB), Renate Waltermann und Ruth Schröer vom NABU.