Spielberichte vom Wochenende 1. / 2. Oktober 2016
1. Herren: starke zweite Halbzeit - 1. Damen siegen gegen Gronau - Männliche A: Klarer Sieg gegen SC Hörstel - Weibliche B mit Sieg über Ochtrup - Weibliche C-Jugend gewinnt gegen 1.HC Ibbenbüren - Männliche C mit knappem Kader und knapper Niederlage in Gronau - Weibliche D1 mit Tempohandball zum klaren Sieg über HCI - Weiblicihe D2 ohne Chancen gegen Wettringen 1 - Weibliche E überrascht erneut mit starker Leistung
Seniorenteams:
1. Herren: Starke zweite Halbzeit
Stephan Nocke war‘s zufrieden. Seine Handballer hatten gegen Vorwärts Gronau mit 36:28 (19:16) gewonnen und dabei zeitweilig eine Partie gezeigt, „so wie ich mir das vorstelle“, lobte der Coach.
Stephan Nocke war‘s zufrieden. Seine Handballer hatten gegen Vorwärts Gronau mit 36:28 (19:16) gewonnen und dabei zeitweilig eine Partie gezeigt, „so wie ich mir das vorstelle“, lobte der Coach. Vor allem die Vorstellung von Hansi Feldkamp hat ihm Spaß – allerdings wohl nicht vom Punkt aus. Feldkamp war zwar mit neun Treffern bester Torschütze des TB Burgsteinfurt, bei den Siebenmetern indes zimmerte er die Kugel viermal ans Holz.
Burgsteinfurt startete gut in die Begegnung und lag schnell mit 5:1 vorne. „Die ersten zehn Minuten waren überragend“, gefiel Nocke diese Phase besonders gut. Dann jedoch kam der Hänger, den sich auch der Coach nicht erklären konnte. In der Folge stellte Nocke auf 4:2 in der Deckung um, kam aber trotzdem nicht so richtig auf einen grünen Zweig.
Das änderte sich erst, als Jarno Wesselmann den glücklosen Thilo Schubert zwischen den Pfosten ablöste. Burgsteinfurt fand besser ins Spiel, zog auf 22:18 davon (35.) und schien den Gegner im Griff zu haben. Allerdings profitierten die Stemmerter auch ein wenig vom Schusspech der Gäste, die mehrfach nur Pfosten oder Latte trafen. In der Folgezeit setzte sich der Turnerbund mehr und mehr ab und lag ab der 42. Minute mit sechs Toren in Führung (26:20).
Gronau dezimierte sich durch Zeitstrafen nun auch selbst, so dass die Hausherren beinahe permanent mit einem, teilweise zwei Mann mehr auf dem Feld standen. Tore schießen leicht gemacht. Drei Minuten vor Schluss waren es schon zehn Treffer (34:24). „Gefreut hat mich auch, dass unsere Variante mit dem siebten Feldspieler geklappt hat. Bei vier Versuchen haben wir vier Tore gemacht“, probierte Nocke auch mal was Neues aus.
Tore: Feldkamp (9/2), Steenweg (6), Barnow (5), Stumpe (4), Frieling (4), Tasche (2), Aguiar (2), Determann (2/2), Gasanov, Kretzschmar (je 1). (Quelle: WN, 03.10.2016, G. Saborowski)

Alles im Griff: Thorben Steenweg, der sechs Tore gegen Gronau erzielte, und seine TBler gewannen aufgrund einer starken zweiten Halbzeit klar mit 36:28.
1. Damen:
Am Sonntag um 16 Uhr ist unser Heimspiel gegen die Gäste aus Gronau angepfiffen worden und die ersten 10 Minuten waren direkt ein Reinfall. Bereits nach einer Minute gingen die Gäste mit 2:0 in Führung und auch die nächsten Minuten profitierten sie von unseren technischen Fehlern, sodass wir schnell unter Druck gerieten.
Es war sicherlich kein schöner Handball der auf dem Feld präsentiert wurde, aber immerhin kämpften wir uns bis zur Halbzeit auf ein 9:8 ran. Uns war klar, dass wir das Siel in Durchgang 2 drehen müssen und uns momentan dabei noch selbst im Weg standen. Die 2. Halbzeit lief dann deutlich besser und das nicht zuletzt durch eine gute Torhüterleistung. Am Ende hieß es dann 18:16 für uns und wir konnten den Tag beruhigt und freudig abschließen.
Jetzt folgt eine 4-wöchige Pause, in der wir nochmal Zeit haben uns zu sammeln. (Marie Teigeler, 03.10.2016)
Juniorenteams:
Klarer Sieg gegen Hörstel
Mit deutlich mehr Spielern als die letzten Gäste aus Emsdetten reiste diesmal Hörstel an. Allerdings hatte auch dieser Gast diverse Ausfälle zu beklagen und war daher nicht in Bestbesetzung. Im Gegensatz dazu fehlte uns nur ein Spieler und wir hatten die Qual der Wahl. Zu Beginn verschätzte man sich in der Abwehr und Hörstel konnte vom Punkt aus 1:0 in Führung gehen. Aber durch drei Tore in Folge konnten wir im Gegenzug in Führung gehen. Bis zur 15. Minute war das Spiel ausgeglichen, Hörstel hatte ein paar Probleme mit der tiefstehenden Sonne und wir hatten große Sorgen mit der Chancenverwertung. Die Gäste trafen nochmal zum 5:4, aber das war dann auch das letzte Mal, dass es knapp war. Bis zur Halbzeit konnten wir auf 12:4 davonziehen, auch weil mit Tobias Gehring der dritte Schütze endlich die Strafwürfe traf. Tom Drunkemoelle im Tor musste in der ersten Halbzeit kaum hinter sich greifen und brachte sich nur ein mal selbst in Schwierigkeiten, nur um den Ball noch selbst von der Torlinie zu kratzen. In der zweiten Halbzeit tat sich nicht mehr viel, Hörstel kam nur noch über Einzelaktionen oder Unachtsamkeiten der Abwehr zu Toren, während wir langsam aber sicher wegzogen. In den letzten fünf Minuten traf Hörstel noch ganze vier Mal, da sich manchmal eine gewisse Lässigkeit in die Abwehr einschlich. Das war bei diesem Spielstand jedoch vertretbar. Das 30. Tor war Amin Amine vorbehalten, während Pascal Lange in der Schlussminute zwar einen schön herausgespielten Kempa vergab, aber in den letzten Sekunden nochmal per Gegenstoß ein sehenswertes Tor zum Endstand von 31:12 nachlegte. In der nun folgenden recht langen Pause kann man an einigen Kleinigkeiten noch arbeiten, aber grundsätzlich ist die Mannschaft in der Lage, einen ansehnlichen Handball zu bieten. (Ingo Rüße, 03.10.2016)
Weibliche B mit engagierter Abwehr zum Sieg gegen Ochtrup
Mit ihrer Abwehrarbeit legte die weibliche B-Jugend am Samstag den Grundstein für den 18:13 (11:9) Sieg gegen Arminia Ochtrup. Auch wenn man durch einen Siebenmeter mit 1:0 in Führung gehen konnte, legte Ochtrup schnell nach und mit wiederkehrenden Treffer ihrer Linkshänderin lag Ochtrup Mitte der ersten Halbzeit mit 4:6 vorne. Dann aber stand man besser in der Abwehr und konnte Tor um Tor aufholen. Nach 18 Minuten lag man erstmals mit 8:7 vorne. Nach der Pause kam Ochtrup zunächst auf 11:11 heran, doch durch gute Laufarbeit erarbeitete man sich weitere Torchancen und setzte sich bis zum Endstand von 18:13 ab. Das Resultat war dabei eine gute Mannschaftsleistung inclusive Aushilfen. Torwarte und Feldspielerinnen gaben alles, waren am Ende geschafft, aber glücklich. (Jutta Köster, 03.10.2016)
Weibliche C-Jugend gewinnt gegen den 1.HC Ibbenbüren mit 19:14 (5:6)
Heute hätte man das Handballspiel der weiblichen C-Jugend 5 Minuten später anpfeifen können, da in den ersten Minuten nichts passierte. 0:0 nach 5 Minuten trotz das beide Mannschaften auf dem Feld standen. Erst dann besannen sich die Mannschaften aufs Handballspielen, was allerdings nicht schön anzusehen war. Technische Unzulänglichkeiten beherrschten das Spiel, eine Qual für alle Zuschauer und das Trainerteam. Zur Halbzeit stand es dann 5:6 für Ibbenbüren und erst eine klare Pausenansprache durch das TB Trainerteam brachte endlich die Wende. Die Red Devils machten jetzt ihrem Namen alle Ehre und kämpften, waren bissig in der Abwehr und nach vorne wurde jetzt auch kombiniert. Jetzt hatte man den Gegner im Griff und konnte das Spiel drehen und die Führung ausbauen. Unschön und unnötig waren die drei 2 Minutenstrafen, die man sich hätte sparen können. Die letzten 1,5 Minuten mussten die TB Mädels mit vier Spielerinnen auf der Platte bestreiten, was das Spiel unnötig spannend machte. Passend zum Erntedankmarkt in Burgsteinfurt, wurde die Ernte spät aber eingefahren. Die heutigen Erntehelfer waren: Janine von Ruczicki, Kaya Wessels, Sina Scherer, Orsolya Botos, Ronja Jaegers, Anna Bercks, Franka Ulbrich, Nadine Bahr, Emely Hoopmann, Sina Fraundörfer, Sophie Scheiper und Antonia Beutler. (Jens Scherer, 02.10.2016)

Männliche C mit knappem Kader und knapper Niederlage
Die männliche C Jugend trat ohne Kai, Sören, Fritz und Theo mit einem sehr kleinen Aufgebot in Gronau an. Entsprechend fehlte es neben der Anzahl an Spielern auch an Abwehrkraft und Durchschlagskraft im Angriff. Der Start war hoffnungsvoll, doch dann taten sie die Jungs schwer in teilweise neuen Rollen. Felix wurde hinten zu oft alleine gelassen, vorne fehlte es an Bewegung und Konsequenz. So ging Gronau mit 6:2 in Führung. Die grüne Karte kam auf den Tisch und es gab klare Ansagen. Eric und Felix sorgten mit zahlreichen Treffern für den Anschluss. Mit dem Pausenpfiff ging der Gastgeber mit 10:8 in Front.
Die Halbzeitansprache fruchtete und beim 11:12 gelang dem TB die erste Führung seid dem 1:2. Dann folgte eine spannende und sehr gute Halbzeit, die auch die Bezirksliga Schiedsrichter ins Schwitzen brachte. Durch dumme Fehler gerieten die Jungs erst in doppelte Unterzahl. Doch sie blieben vorne. Inzwischen spielte der TB seine Tore toll heraus, vergab aber gute Chancen gegen den guten Gronauer Torwart. Doch die Kräfte schwanden zusehends während die körperlich überlegene Nummer 4 den Hausherrn im Spiel hielt. Beim 21:22 durch Rami staunte die ganze Halle, doch vergaben die Jungs 2 ganz dicke Chancen, Gronau konterte gut und drehte das Spiel. Phil eigentlich Torwart machte seine Sache als Vertreter von Felix am Kreis gut, mußte am Ende wieder auf die Platte, da Felix wie auch Jason verletzt war. Im letzten Angriff wollten die Stemmerter das Unentschieden erzwingen, das klappte nicht und Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte der Gastgeber den 24:22 Siegtreffer. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber auch so war es eine gute Leistung. Vor allem nach der Pause. Erfreulich war sicherlich auch, dass alle Feldspieler getroffen haben, während bei Gronau 2 Spieler fast 20 Tore geworfen haben. (Jürgen Kötterheinrich, 03.10.2016)
Weibliche D1 mit Tempohandball zum klaren Sieg über HCI
Erstmals seit langer Zeit konnte die D1 mit vollem Kader antreten und so konnte mit immer wieder neuen Variationen im Spiel gegen den HC Ibbenbüren das Tempo hochgehalten werden. Schon nach wenigen Minuten konnten die TB-Mädels uneinholbar davonziehen und führten schon zur Pause deutlich mit 16:3. Nach der Pause gab es einige Durchhänger, sodass das Spiel zunächst ausgeglichen verlief. In den letzten zehn Minuten drehte das Team noch einmal so richtig auf und landete einen auch in der Höhe verdienten 29:8- Sieg. Am besten gefielen diesmal Vicky Hergenreider und Fabi Carvalho.
Weibliche D2 ohne Chancen gegen Wettringen 1
Ein bisschen mehr als eine hohe Niederlage hatte man sich vor der Begegnung schon ausgerechnet, doch leider ging das Rezept gegen Wettringen 1 gar nicht auf. Der Ball sollte lange in den eigenen Reihen gehalten werden und sichere Anspiele an den Kreis sollten für Tore sorgen. Die gut organisierten Gäste fingen aber durch engagierte Deckungsarbeit immer wieder Bälle ab und waren dann im Tempogegenstoß nicht mehr zu bremsen. Die TB-Mädels erarbeiteten sich kaum Torchancen und mussten sich etwas zu hoch mit 4:26 geschlagen geben. Nach zwei Auftaktsiegen ist diese Niederlage durchaus zu verschmerzen.
Weibliche E überrascht erneut mit starker Leistung
Die weibliche E schaffte in ihrer Vorrundengruppe auch in der Begegnung mit Wettringen 4 einen klaren Sieg, der mit 37:4 ziemlich hoch ausfiel. Die noch unerfahrenen Wettringerinnen spielten munter mit, waren aber wenig torgefährlich und ließen den TB-Mädels im Angriff viel zu viel Platz, Trotzdem Hut ab ! Wer in Westfalen hat sonst noch oder schon eine funktionierende und prall gefüllte 4. Jugendmannschaft in einer Altersstufe und einen ebenso breiten Unter- und Überbau? Die TB-Mädchen hingegen müssen im E-Bereich jede Woche bangen, wenigstens eine vollständige Truppe aufs Parkett zu zaubern. Im Tor gab Annika Lehmann einen starken Einstand, im Angriff waren Ceyda Abu-Subeih, Inka König und Malene Kaiser nie zu bremsen. (Gerd Treutler, 02.10.2016)

