Fecht-Landesmeister

28.09.2016
Landesmeister 2016: Junioren Mannschaft

Ein anstrengendes Turnierwochenende mit großen logistischen Herausforderungen liegt hinter den Fechtern und Fechterinnen des TB-Burgsteinfurt, die es sich nicht nehmen ließen, an zwei wichtigen Turnieren teilzunehmen. Ärgerlicherweise fanden an diesem Wochenende für die Junioren sowohl das Qualifikationsturnier in Jena, als auch die Landesmeisterschaft in Gütersloh statt.

So begaben sich der Trainer Jerzy Nowakowski, Justian Moor und Konstantin Krüger bereits am Freitag auf die Reise nach Jena. Dort gingen sie am Samstag beim Junioren-Qualifikationsturnier des Deutschen Fechterbundes (DFB) an den Start. Das mit 145 Fechtern gut besuchte Turnier verlief für die Steinfurter hervorragend. Unglücklicherweise trafen beide Sportler in der K.O.-Runde der letzten 32 aufeinander, in der sich Konstantin Krüger seinem Vereinskameraden geschlagen geben musste. Justian Moor zeigte sich in sehr guter Verfassung und erreichte schließlich einen ausgezeichneten achten Platz. Auch Krüger kann mit seiner Platzierung mehr als zufrieden sein. Er wurde Achtzehnter. Die Athleten traten sofort die Rückreise an und erreichten Steinfurt um 23 Uhr.

Bereits um 8 Uhr am folgenden Sonntagmorgen trafen sie sich mit ihren, für die Landesmeisterschaften qualifizierten Vereinskolleginnen und -kollegen zur Abfahrt nach Gütersloh. Dort wurde die Landesmeisterschaft der Junioren und B-Jugend ausgetragen, deren Organisation leider mehr als unbefriedigend war. Trotz der widrigen Umstände (Verspätungen, fehlende Ausrüstung, Stromausfälle, keine Siegerehrung) schlugen sich die Fechter und Fechterinnen des TB-Burgsteinfurt hervorragend.
Auch in Gütersloh standen sich Konstantin Krüger und Justian Moor im Gefecht gegenüber. Dieses Mal allerdings im Finale. Erneut setzte sich Moor durch und errang somit den Landesmeistertitel. Krüger wurde Vizemeister. Die weiteren Platzierungen im Herrenflorett: Tom Löhr 6, Erik Baldauf 9, Jasper Baldauf 12, Toni Menzel 14, Julius Tiedemann 16, Jonas Hüsing 21.

Im Mannschaftswettbewerb setzen sich Tom Löhr, Justian Moor, Konstantin Krüger und Erik Baldauf mit 45:23 gegen die Mannschaft des FC Quernheim durch. Die Mannschaft des TB-Burgsteinfurt wurde somit Landesmeister.

Die Damen waren bereits am Samstag in Gütersloh an den Start gegangen. Stella Bresler zeigte eine klasse Leistung und schaffte es ins Finale. Dort trat sie gegen die Quernheimerin Norina Möwe an und lieferte sich mit ihr ein packendes Duell, in dem sie nur knapp mit 7:8 unterlag. Sandra Mirut erreichte Platz drei und Anni Bockholt den sechsten Platz.

In der Altersklasse der B-Jugendlichen wurde Tarek Ghrairi Vize-Landesmeister. Bastian Werdeling erreichte den fünften Platz.

Foto: Landesmeister der Junioren wurde die Herrenflorett-Mannschaft des TB-Burgsteinfurt (v.l.n.r. Tom Löhr, Justian Moor, Konstantin Krüger, Erik Baldauf)