TB-Sportler im Ausland und Sauerland unterwegs

14.09.2016
tb-mannschaft-in-rijssen

Schülermehrkampf in Rijssen

Am vergangenen Wochenende machte sich eine kleine Gruppe Nachwuchsleichtathleten auf den Weg in die niederländische Partnerstadt Rijssen um dort am Schülersportfest teilzunehmen. Hier werden jeweils die Besten im Fünfkampf, bestehend aus Hochsprung, Weitsprung, 60m-Sprint, Kugelstoßen und einem abschließenden 1000m-Lauf, ermittelt.

Nils Horstmeier (M11) startete mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,30m im Hochsprung (Platz 1) in den Wettkampf, Marvin Barkowsky erzielte mit übersprungenen 1,20m ebenfalls eine neue pers. Bestleistung. Im anschließenden 60m-Sprint konnte Marvin in sehr guten 9,06s als Zweiter ins Ziel laufen, hier wurde Nils in 9,35s Dritter. Beim Weitsprung belegte Nils mit 4,30m Platz 1 vor Marvin mit 4,25m. In den beiden abschließenden Disziplinen Kugelstoß und 1000m-Lauf gelang es den beiden ihre Gesamtplatzierung zu festigen. So wurde Nils am Ende dieses sehr spannenden Wettkampftages Gesamtzweiter (2.703Punkte) hinter dem Lokalmatator Jory Davids aus Haaksbergen (2.792 Punkte). Marvin belegte mit 2.595 Punkten den dritten Platz und komplettierte damit das niederländisch-deutsche Podium.

Bei den Schülerinnen der Altersklasse W11 starteten Vivijana Pusch und Annika Brößkamp in den auch für sie neuen Fünfkampf. Dabei erzielte Vivijana mit 2.309 Punkten den 5. Platz, Annika belegte mit 2.088 Punkten den 7. Platz in der starken niederländischen Schülerinnenkonkurrenz.

Die Sportler des TB hoffen nun auf einen Gegenbesuch des AV Rijssen beim diesjährigen 15. Schülersportfest am 01. Oktober im VR-Bank-Stadion in Burgsteinfurt.

Westfälischen U16-Meisterschaften in Hagen

Mit Janek Rottmann (AK M14) und Laura Köster (AK W15) starteten am gleichen Wochenende zwei Mitglieder des TB bei den Westfälischen U16-Meisterschaften in Hagen.

Hier konnte sich Laura zwar nicht nicht für die A/B-Finals über 100m qualifizieren (13,56s bedeuteten Platz 19), aber dafür rannte sie in das A-Finale über 80m-Hürden in 12,97s. Hier konnte sie sich nochmals steigern und wurde in 12,83s Siebte (in Westfalen). Janek verpasste um knappe 0,08s bei seinem einzigen Start über die 100m als 17ter in 13,24s nur knapp die Finalläufe. Trotzdem ein sehr gutes Abschneiden der beiden TB-Athleten.

Quelle: Bild: Wibke Horstmeier; Text: Wibke Horstmeier und Kai Knüver