John-F.-Kennedy-Trophy startet Freitag

11.08.2016
handball-john-f--kennedy-trophy-in-burgsteinfurt-der-tbb-als-heimlicher-favorit-image-630-420f-wn

Der TBB als heimlicher Favorit

„Für mich ist Hohne-Lengerich der Favorit. Was die spielen, ist auch meine Spielphilosophie.“ Stephan Nocke hat sich damit festgelegt, auch wenn der Trainer des TB Burgsteinfurt vielleicht insgeheim selbst mit einem Sieg bei der morgen beginnenden 38. Auflage der „John-F.-Kennedy-Trophy“ liebäugelt. Immerhin haben die Stemmerter mit Jesse Frieling, Maritz Stumpe, Hansi Feldkamp (alle drei aus der Verbandsliga), Lennart Determann (Kreisliga) und Tobias Tamms (A-Jugend TV Emsdetten) fünf Neuzugänge im Kader, die zum Teil nicht von schlechten Eltern sind.

„Wir sind seit dem 3. Juni mit einer anderthalbwöchigen Pause im Training. Für einige dürfte es die extremste Vorbereitung gewesen sein, die sie je mitgemacht haben“, deutet Nocke an, dass er seine Leute ordentlich gequält hat. Es gab Spiele gegen Harsewinkel (Sieg), Schüttorf (Niederlage), Lengerich (Niederlage mit einem Tor) oder Gütersloh (deutliche Niederlage)– allesamt höherklassige Teams –, die für die TB-Akteure viele gute Erfahrungen gebracht haben. Zwar passe die Trophy zum jetzigen Zeitpunkt, so Nocke, nicht ganz in seinen Plan, aber man wolle dennoch versuchen, „die erste TB-Mannschaft zu sein, die diese Trophy gewinnt.“

Die Teilnehmer:

FC Schüttorf 09 : (Titelverteidiger aus der Landesliga Niedersachsen, knapp am Aufstieg gescheitet); Trainer Dennis Kötter will neue Ideen in sein gutes Team bringen, nachdem es im letzten Jahr mit dem Aufstieg nicht geklappt hatte

BSV Roxel (Bezirksliga-Aufsteiger): schon im letzten Jahr zeigten die Roxeler ihre Klasse beim Kennedy-Cup; anschließend folgte der Aufstieg als Meister. Bodo Dräger als Trainer weiß, dass die kommende Saison schwer wird, doch es soll trotz Zusammenlegung der beiden Bezirkligen Münster / Steinfurt für den Klassenerhalt reichen.

HSG Hohne-Lengerich (Bezirksliga): Die Männer aus Lengerich sind zum ersten Mal bei der Trophy dabei. Zweimal knapp am Aufstieg in die Landesliga gescheitert, kann es nach der Teilnahme in Burgsteinfurt nur besser werden. Neutrainer Stefan Ritterbach will nun das Feintuning mit seiner Truppe angehen.

TV Borghorst (Bezirksliga): Trainer Eckhard Rüschhoff hofft, dass in diesem Jahr die Seuche der Verletzungen weiter gezogen ist. In diesem Jahr soll es höhere Ziele geben und entsprechend gespannt darf man auf die Auftritte der Mannschaft sein, wenn mal mehr als zehn Spieler aus dem eigentlichen Kader auf der Platz stehen.

TB Burgsteinfurt (Bezirksliga-Aufsteiger): Die Truppe von Stephan Nocke hat mit 44:0 Punkten den Durchmarsch geschafft und sich entsprechend verstärkt. Das weckt Hoffnungen, doch dieses Mal muss sich das Team neu einspielen. Mit fünf Neuzugängen und einigen ambitionierten Kräften aus der Jugend und Zweiten hatte der Trainer einen recht großen Kader in der Vorbereitung zusammen.

(Quelle: WN, 11.08.2016, G. Saborovski)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord