Steinfurter Fechtermannschaft ist Westf. Landesmeister

14.03.2016
<html />

Sehr zufrieden zeigte sich Trainer Jerzy Nowakowski mit den Ergebnissen seiner Schützlinge bei den Landesmeisterschaften der A-Jugend in Arnsberg. Am Sonntag, den 13. März traten die neun Fechterinnen und Fechter aus Steinfurt, die sich für die Westfälischen Meisterschaften qualifiziert hatten, in der Sporthalle an der Großen Wiese in Arnsberg zum Duell gegen die 33 besten Florettfechterinnen und –fechter Westfalens an.

A-Jugend Florettfechter bei der LM in Arnsberg 2016

In der Damenflorettentscheidung gelang es Hannah Gudorf im Achtelfinale zunächst ihre Gegnerin Julia Rokach vom FSG Wattenscheid mit 15:11 zu besiegen. Im anschließenden Siegerlauf B schied sie jedoch gegen ihre Vereinskollegin Sandra Mirut aus und belegte letztlich den 11. Platz.

Im Viertelfinale traf dann das Los Ann-Kathrin Bockholt. Auch sie stellte sich dem Gefecht gegen Sandra Mirut, die in guter Form erneut punkten konnte. Mit 14 gewonnenen Gefechten erreichte Mirut das Halbfinale, in dem sie gegen Anna Zoe Braune vom FC Quernheim denkbar knapp mit 14:15 Treffern verlor. So hieß es am Ende des Turnieres Platz 3 für Sandra Mirut. Den zweiten Platz belegte Henrietta Holze. Die Fechterin des TG Münster ist Trainingspartnerin der Steinfurter Fechter. Gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen und –kollegen nimmt die Münsteranerin (Trainer Stefan Lomberg) am Training in Steinfurt teil.

Bis auf Tarek Ghrairi schafften alle Herrenflorettfechter den Aufstieg in die Runde der letzten sechzehn Fechter. Toni Menzel schied hier jedoch ebenso aus, wie Julius Tiedemann. Die Brüder Jasper und Erik Baldauf, sowie Tom Löhr gewannen hingegen sowohl die Achtel-, als auch die Viertelfinalgefechte, so dass sie zusammen mit ihrem Trainingspartner Daniel Ott das Halbfinale erreichten. Alle vier befreundeten Fechter schenkten sich jedoch nichts, denn schließlich ging es um den Westfälischen Meistertitel. So lieferten sich die vier Jugendliche erbitterte Gefechte, wie die Ergebnisse zeigen. Erik Baldauf traf auf Tom Löhr (15:14) und Jasper Baldauf auf Daniel Ott (14:15). Die Finalpaarung hieß somit Erik Baldauf gegen Daniel Ott. Nach anstrengendem Turnier stand schließlich der neue Westfälische Landesmeister der A-Jugend fest: Daniel Ott. Er gewann mit 15:12 Treffern. Erik Baldauf wurde Vizemeister, sein Bruder Jasper und Tom Löhr teilten sich den dritten Platz. Platz 8 erreichte am Ende Toni Menzel und Julius Tiedemann wurde 14ter. Den 19. Platz belegte Tarek Ghrairi.

Insgesamt können sich die Ergebnisse der Steinfurter Fechterinnen und Fechter bei den Westfälischen Landesmeisterschaften in Arnsberg sehen lassen. Ihr Erfolg zeigt, der Steinfurts Trainer Nowakowski hervorragende Arbeit leistet. Seit Jahren gelingt es ihm kontinuierlich, Talente des steinfurter Stützpunkts für Nachwuchs-Leistungssport zu fördern. Wir gratulieren allen Teilnehmern der Meisterschaften und wünschen viel Erfolg bei den nächsten Turnieren.