U 9 beendet Saison als Vierter

13.03.2016

Der letzte Spieltag für die U 9 fand in Bergisch Gladbach statt. Bereits um 10.00 Uhr mussten die jüngsten Steinfurter Floorballer dort zum ersten Bully auf dem Feld stehen. Gegen die bislang unbesiegten Bonner wollte man die unglückliche 3-4 Niederlage aus dem Hinspiel umdrehen, um so den ersten Saisonsieg zu feiern.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften boten den Zuschauern ein abwechslungsreiches und gutes Floorballspiel. Bonn führte zur Pause mit 2-1, aber die Steinfurter drehten das Spiel und gingen mit 3-2 in Front. Bonn musste gewinnen, um Meister zu werden, Burgsteinfurt wollte nicht verlieren. Drei Minuten vor dem Abpfiff glich Bonn aus. Was folgte war ein offener Schlagabtausch, mit zwei überrragenden Torhütern. Während Matthis Bocker auf Steinfurter Seite alles hielt, vergaben vorne die Stürmer Chancen im 10 Sekunden Takt.

15 Sekunden vor dem Ende erzielt Bonn dann das 4-3 und gewann glücklich das Spiel.

Das zweite Spiel folgte fast im anschluss, und jetzt spürte man den Kräfteverschleiß. Erst kurz vor der Pause erzielte Martin Krasnodemskij den 1-1 Ausgleich.

Nach der Pause wurde es besser, aber am Ende stand es 3-3. In der Verlängerung fackelten die Steinfurter nicht lange und schossen den 4-3 Siegtreffer. Damit wurde der erste Saisonsieg geholt, der leider nicht mehr ausreichte, um sich noch auf Platz drei zu verbessern.

Bei der Siegerehrung für die Saison wurde Matthis Bocker als bester U 9 Torhüter geehrt. Somit ging zumindest ein Pokalmit auf die lange Reise mit zurück nach Burgsteinfurt.

Bereits am Samstag hatte die U 13 in Köln einen Spieltag. Auf das Duell mit Münster hatte man sich lange gefreut, und legte los wie die Feuerwehr. Erstmals mit Annika Brößkamp im tor, erzielten Lasse Kauling, Janek Rottmann und Jasper Schillack schnell die ersten Tore. Mit 6-3 führte der TB zur Pause. Unerklärlich dann der Einbruch im zweiten Abschnitt. Nichts leif mehr und so rettete man sich mit einem 7-7 in die Verlängerung. Da war es erneut Kapitän Lasse, der nach nur 8 Sekunden das Siegtor erzielte.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner SSF Bonn1, eine Mannschaft die sich gerne für die deutschen Meisterschaften qualifizieren möchte. Daher wurde mit einer hohen Niederlage gerechnet. Nach 8 Minuten führte der Favorit nur mit 2-1 und war recht ratlos, wie man die gut aufgestellte Verteidiung des TB knacken sollte. Bis zur Pause gelang das dann aber noch dreimal.

In der zweiten Halbzeit hatte Bonn dann mehr Biss und gewann am Ende mit 14-2. Dennoch gab es auch bei den Verlierern keine langen Gesichter, hatte man mit einer deutlich höheren niederlage gerechnet, zumal mehr als die Hälfte der Mannschaft nicht mit nach Köln gefahren war.

Platz sechs (von acht Mannschaften) konnte verteidigt werden. Jetzt stehen noch zwei Spieltage an. Einer in Burgsteinfurt, bevor dann im Mai die Saison in Bergisch Gladbach beendet wird.