Stadtmeisterschaften 2022: Nick Hartmann doppelter Titelträger

11.12.2022

Der TB Burgsteinfurt suchte am Samstag (10.12.2022) bei seinen Stadtmeisterschaften neue Titelträger im Tischtennis – wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit. Leider musste man aufgrund einer Erkältungswelle auf einige „gewohnte Teilnehmer“ im Schüler- und Jugendbereich sowie bei den Damen und Herren verzichten. Trotzdem tummelten sich rd. 30 Spieler-/innen an den Platten und spielten die Titel in verschiedenen Klassen aus.

Den Anfang machten am Morgen die Schüler- und Jugendlichen. Bei den A-Schülern und Jugendlichen setzte sich das Nachwuchstalent und Favorit Nick Hartmann im Finale gegen seinen Vereins- und Mannschaftskammeraden Jonas Harmsen durch. Ohne Satzverlust konnte er seine Spiele in der Vor- und Zwischenrunde gewinnen und sich den Titel sichern.

Am Nachmittag folgten die Spiele der Herren-A-Klasse. Auch hier konnte sich der heute sehr gut aufgelegte Nick Hartmann gegen die erfahrenen Spieler behaupten. In tollen und spannenden Spielen zog er auch hier bis ins Endspiel und konnte sich gegen Johannes Schneider durchsetzen. Somit sicherte sich Hartmann beide Stadtmeistertitel in den A-Klassen.

Ebenfalls packend ging es in den Nachwuchsklassen zu. Die B-Schüler und Jugendlichen zeigten, dass zukünftig mit ihnen zu rechnen ist. Dominik Gaag und Tobias Fislage zogen ins Finale ein und hier setzte sich der heute glücklichere Gaag in einem hochklassigen Match im 5. Satz durch.

In der Schüler-Nachwuchsklasse durften dann die neuen Talente ihr Können beweisen. Der Nachwuchsspieler Marlon Nienhaus konnte sich hier den Titel sichern. Der Vizetitel ging an Arne Jans. Den dritten Platz erreichte Fenja Nienhaus.

Da neben den anstrengenden Paarungen in den Einzelwettbewerben auch der Spaß noch weiter in den Vordergrund rücken sollte, wurden Doppelwettbewerbe klassenübergreifend ausgelost und auch hier Doppel-Stadtmeister ermittelt. Anekdote am Rande: Den Titel konnte sich hier ebenfalls Nick Hartmann zusammen mit seinem Vater Andreas Hartmann sichern.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Wahl der Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2022. Für ihre Einsatzbereitschaft und Verhalten wurden Sophie Haarmann und Tobias Fislage mit einer Urkunde und einem Sachpreis geehrt.