U 11 verbessert sich auf Platz 5

29.02.2016

Mit einem schmalen Kader fuhr die U 11 am Sonntag morgen nach Ratingen zum vorletzten Spieltag. Der Co Trainer musste erst aus dem Bett geholt werden, aufgrund von Krankheit fehlten gleich drei Spieler und der Trainer war wegen einer anderen Veranstaltung verhindert.

So machten sich 5 Feldspieler und Torhüter Matthis zusammen mit einigen Eltern, Abteilungsleiter Jonas und Cotrainer Till auf den Weg ins Ruhrgebiet. Ausgerechnet die Floorballschwergewichte Holzbüttgen und Bonn standen als Gegner auf dem Spielplan.

Im ersten Spiel des Tages hieß der Gegner DJK Holzbüttgen. Das Hinspiel hatte man nach großem Kampf mit 5-8 verloren. Am Sonntag waren die Steinfurter die wachere Mannschaft. Nach 19 Sekunden traf Kapitän Bayram zum ersten Mal, nach 5 Minuten führte der TB vollkommen überraschend mit 5-0. Jasper Schillack und Annika Brößkamp steuerten weitere Tore zur Führung bei.

Danach kam Holzbüttgen besser ins Spiel und konnte bis zur Pause auf 5-4 verkürzen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Dieses Mal traf Jasper Schillack nach 24 Sekunden zum 6-4. Die Verteidigung um Paul Grünklee und Jan Henneböle stand danach bombensicher, den Rest entschärfte der beste Torhüter der Liga, Matthis Bocker. So blieb es beim 6-4 und dem vierten Saisonsieg der Steinfurter Floorballer.

Durch den Sieg bestärkt wollte man auch dem bisher ungeschlagenen Tbellenführer aus Bonn Paroli bieten.

Nach 34 Sekunden stand es bereits 1-1. Danach übernahm Bonn das Konmmando und ging mit 3-1 in Führung. Aber Bayram und Jasper wollten sich nicht geschlagen geben und attakierten die Bonner früher und kamen so zu vielen Chancen. Nach 10 Minuten hatte man selber die Führung übernommen. die Anzeigentafel zeigte ein 3-4 für den TB.

Nach der Halbzeit bauten die beiden Stürmer die Führung aus (4-6). Dann aber kam Bonn auf Touren und glich aus. Ein unglücklich abgefälschter Schuss kurz vor dem Ende brachte Bonn mit 7-6 in Führung. Burgsteinfurt setzte allles auf die Karte Angriff und kassierte eine Minute vor dem Ende das 8-6.

Dennoch hatte man bewiesen, dass man mit dem Tabellenführer mithalten kann, und brachte Bonn manchesmal in Verlegenheit. Mit dieser Erkenntnis konnte man dann trotz Niederlage gut gelaunt nach Hause fahren.

Auch der Präsident des Nordrhein westfälischen Floorballverbandes war beeindruckt von der Burgsteinfurter Spielstärke. Im April will man dann beim letzten Spieltag noch ein paar Punkte holen, um so eine durchaus erfolgreiche Saison gebührend zu beenden.

Im letzten Jahr gab es nur Niederlagen und am Ende den letzten Platz in der Tabelle. In diesem Jahr hat man 4 von 10 Spielen gewonnen, ein Torverhältnis von -2 und die höchste Niederlage war ein 0-4. Dagegen steht ein 12-3 als höchster Sieg. Diese Bilanz soll dann in Bergisch Gladbach noch ein wenig verbessert werden.