Schweigeminute für Frieden und Solidarität

04.03.2022
schweigeminute-ukraine-flvw

Anlässlich des russischen Angriffs auf die Ukraine bittet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) seine Vereine, sich am kommenden Wochenende an einer Schweigeminute zu beteiligen. Egal ob Meisterschaftsspiel, Wettkampf oder Training – es soll einen Moment des Innehaltens geben.

"Der Sport steht für Frieden und Gemeinschaft. Er baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern. Sport überwindet Grenzen, aber er grenzt nicht aus.

Wer Gewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports. Unsere Werte.

Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg Leid bedeutet, Hass und Elend. Und dass es keinen Krieg geben darf.

Der FLVW und seine Vereine verurteilen den kriegerischen Angriff auf die Ukraine. Wir stehen in unserer Haltung fest an der Seite der Menschen vor Ort."