Spielberichte vom Wochenende 20. / 21. Februar 2016 und Nachholspiele

21.02.2016
gegen-coesfeld

 

 

1. Herren: Keine Probleme - Damen: Jubel über Sieg gegen Tabellenführer - 3. Damen gegen Gronau - Männliche C gegen TVE - Weibliche D1 verliert im Nachholspiel in letzter Sekunde gegen Neuenkirchen mit 15:16 - Weibliche D1 zündet Turbo gegen Coesfeld - WD2 sichert den 5. Platz durch einen Heimsieg über Borghorst - ME-Jungs siegen auch in Neuenkirchen - WE1 mit starker erster Halbzeit zum Heimsieg über Nottuln - WE2 fast schon Kreismeister

 

Seniorenteams:

Keine Probleme für den TB

Der TB Burgsteinfurt behält seine blütenweiße Weste an. Mit 44:25 setzte sich der Tabellenführer bei der Reserve der DJK Coesfeld durch. Dabei verdienten sich zwei Youngster ihre Sporen.

Wie erwartet wenig Mühe hatte Kreisliga-Tabellenführer TB Burgsteinfurt, um in seinem 16. Saisonspiel den 16. Sieg einzufahren. Beim Vorletzten DJK Coesfeld behaupteten sich die Stemmerter Handballer deutlich mit 44:25 (23:12).

Da Stephan Nocke verhindert war, übernahm Niklas Volkmer das Coaching. Der hatte von seinem Trainer mit auf den Weg gegeben bekommen, mit einer offenen Manndeckung zu beginnen. Die Taktik ging auch zu Beginn auf (4:1/5.), doch dann hatten die Coesfelder den Dreh raus und glichen bis zur zehnten Minute zum 7:7 aus. Volkmer korrigierte auf eine 5:1-Abwehr, was für mehr Stabilität sorgte. Mit fünf Treffern in Serie stellte der Turnerbund klar, wer die Hosen an hat. Schon zur Pause war der Drops mehr oder weniger gelutscht. Seinen Anteil daran besaß auch Keeper Marc Bohle, der drei Siebenmeter abwehrte.

Die klare Führung gab Volkmer ausreichend Spielraum, taktische und personelle Experimente in die Wege zu leiten. So kamen unter anderem die beiden A-Jugendlichen Nils Wiemeler und Patrick Lange zum Einsatz, die sich jeweils doppelt in die Torschützenliste eintrugen. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter Erfolg des Spitzenreiters auch der Anzeigetafel.

Tore: Steenweg (12/6), Tenkamp (7), Tasche, Aguiar (beide 4), M. Volkmer, Schnittker (beide 3), Gasanov, Lange, Epker (alle 2), Wiemeler (2/1) und N. Volkmer (1). (Quelle: WN, 22.02.2016, Marc Brenzel)

 

Damen: Jubel über Sieg gegen Tabellenführer

Sieg gegen den Tabellenführer!

Am heutigen Samstag haben wir das Derby gegen den Tabellenführer Neuenkirchen mit 16:20 (7:10) gewonnen. Nach 5 Minuten fiel das erste Tor für uns, von da an ließen wir uns die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. Zwar konnten die Gegner zu Anfang noch ausgleichen, jedoch haben haben wir immer direkt gekontert. Durch eine starke Abwehrleistung und ebenfalls starke Torhütern, die auch den ein oder anderen 7 m halten konnten, haben wir uns bis zur Halbzeitpause eine Vorsprung von 7:10 erspielt.
Aber auch danach ließ die Leistung, trotz zahlreicher 2 Minuten Strafen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nicht nach. Zwischenzeitlich standen wir in doppelter Unterzahl auf dem Feld und haben es trotzdem noch geschafft zwei Tore zu werfen. Am Ende können wir sagen, dass wir uns die Punkte in diesem Spiel auf jeden Fall verdient haben. (Quelle: Bericht aus Facebook)

 

3. Damen gegen Gronau

Gegen den Spitzenreiter hatte die ersatzgeschwächte TB Truppe leider keine Chance. Die Gäste waren im ersten Durchgang top vorbereitet, spielten sauber bis zur Torchance und trafen überdurchschnittlich gut. Die Torhüter bekamen keine Hand an die Bälle, zu oft hatten die Werfer viel Platz. Die Deckung kämpfte bekam aber keinen Zugriff.

Vorne klappte es noch recht gut, aber anfänglich passierten zu viele Ballverluste. So ging man mit 13:20 in die Pause.
Gronau nahm zu keinem Zeitpunkt den Fuß vom Gas, das ging aber auch nicht, denn der TB stand nach der Pause besser. Doch näher als 5 Tore kam man nicht heran. Die Hypothek der ersten Halbzeit war zu groß, die Durchschlagskraft des Gronauer Rückraums zu stark. Auf der anderen Seite schwanden die Kräfte und noch viel mehr die Ideen. Nur selten kamen die Rückraumspielerinnen des TB zum Torerfolg, über die Außen klappte es besser. Am Ende stand ein 25:33 auf der Anzeige.

Jetzt gilt es den Negativlauf zu stoppen und nächste Woche beim HCI zu punkten. (Jürgen Kötterheinrich, 22.02.2016)

 

 

Juniorenteams:

Männliche C Jugend gegen TVE

Die männliche C Jugend war mit kleiner Besetzung nach Emsdetten gereist. Dort begann man gut und führte deutlich gegen den Tabellendritten. Dieser lebte hauptsächlich von seinem starken Halblinken, der kaum zu bändigen war. Die sehr defensive Deckung der Gastgeber bereite dem TB immer mehr Probleme und so gingen die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung. Das lag auch daran das der TB zu viele Bälle verworfen hatte und sich hinten kleine Nachlässigkeiten leistete. (17:14)

Nach dem Seitenwechsel blieb es knapp, der TVE Keeper konnte einige gute Bälle entschärfen, der TB hatte dagegen manchmal etwas Pech. Doch bis kurz vor dem Abpfiff blieb man nahe an der Überraschung. Am Ende aber gewann der TVE mit 31:28. Schade für die Jungs, denn es war mehr drin. Erfreulich dagegen das die Jungs eindeutig einen Schritt nach vorne gemacht haben, auch wenn man das im Training nicht so sieht. (Jürgen Kötterheinrich, 22.02.2016)

 

Weibliche D1 verliert in letzter Sekunde gegen Neuenkirchen mit 15:16

Ohne ihr Stammtorhüterin Sophie Scheiper, die sich beim letzten Kreisauswahlspiel einen Bänderriss zugezogen hat, mussten die D-Mädels heute gegen Neuenkirchen antreten. Da es keine offizielle Ersatztorfrau in der wD1 gibt, hat sich Ronja Jaegers bereit erklärt, für den Rest der Saison das Tor zu hüten. Die Steinfurterinnen kamen gut ins Spiel und konnten sich bis zur Pause einen knappen zwei Tore Vorsprung herausspielen. Nach der Pause stand der Handballgott dann auf Neuenkirchener Seite. Der Ball wollte nicht mehr ins Neuenkirchener Tor, Latte und Pfosten standen im Weg, Lücken in der Abwehr wurden von der wD1 nicht genutzt, unnötige 7 Meter verursacht. Ronja Jaegers konnte ihr gute Leistung heute im Tor sogar mit einem gehaltenen 7 Meter unterstreichen, konnte die Niederlage aber auch nicht abwenden. 20 Sekunden vor der Schlusssirene stand es 15:15, die wD1 wollte den Sieg, konnte aber keinen Siegtreffer setzen, der Tempogegenstoß konnte nur durch ein Foul vereitelt werden, was einen 7 Meter in der letzten Sekunde nach sich zog. Der Rest ist Geschichte… Heute für den TB am Ball: Ronja Jaegers, Kaya Wessels, Janine von Ruczicki, Nadine Bahr, Sina Scherer, Antonia Beutler, Marie Schlattmann, Anna Bercks und Orsolya Botos. (Jens Scherer, 16.02.2016)

Weibliche D1 zündet Turbo gegen Coesfeld und gewinnt 30:10

 Nach dem unglücklich verlorenen Spiel gegen Neuenkirchen, zündete die wD1 heute den Turbo und siegte mit 30:10 gegen Coesfeld. Von der ersten Minute an zeigten die Steinfurter Mädels wer „Herr“ im Hause des TB ist. Es wurde schnell nach vorne gespielt, offensiv verteidigt und schöne Torchancen herausgespielt. Coesfeld versuchte dagegen zu halten, hatte aber zu keinem Zeitpunkt der Partie eine Chance gegen die auch körperlich überlegenen Stemmerter. Mit 14:6 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit „legte Steinfurt noch einen Zahn zu“ und erzielte einen sehenswerten Treffer nach dem anderen. Wahrscheinlich hat es mit der Ankündigung von Trainer Raphael von Ruczicki zu tun, der den Mädels einen Kuchen versprochen hat, sollten sie die 30 Toremarke erreichen. Nach genau 30 Toren war das Spiel dann auch zu Ende.

Heute für den TB erfolgreich: Kaya Wessels, Janine von Ruczicki, Sina Scherer, Marie Schlattmann, Sena Tuztekin, Anna Bercks, Ronja Jaegers, Nadine Bahr, Tony Beutler und Orsolya Botos. Das Trainerteam wurde heute von der verletzten Sophie Scheiper an der Seitenlinie unterstützt. (Jens Scherer, 21.02.2016)

WD2 sichert den 5. Platz durch einen Heimsieg über Borghorst

Das erwartete spannende Spiel entwickelte sich schnell in der Willibrordhalle und es verlief auch bis weit in die zweite Halbzeit hinein recht ausgeglichen. Erst in der Schlussphase konnten sich die TB-Mädchen deutlich mit 22:17 absetzen und mit diesem den Platz festigen, den man schon vor der Saison als Ziel festgelegt hatte. Die Begegnung war fair und bot den vielen Zuschauern beste Unterhaltung. Jetzt wollen die Mädels in den drei letzten Spielen noch einige Punkte holen.

ME-Jungs siegen auch in Neuenkirchen

Zum dritten Mal in dieser Saison trafen Neuenkirchen und Burgsteinfurt aufeinander und zum dritten Mal konnte der TB das Spielfeld als Sieger verlassen. Diesmal gab es keine minutenlange Durchhänger, sondern eine konzentrierte Vorstellung vom Anfang bis zum Schluss. Wenn man einen Spieler hervorheben muss, dann war es in dieser Begegnung Torwart Mika Wehmeyer, der eine ganz starke Leistung ablieferte. Ansonsten war es eine solide Mannschaftsleistung, die zu einem klaren 18:11- Erfolg führte. Die TB- Jungs können nun nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze verdrängt werden. Sie liegen monentan auf dem Spitzenplatz und freuen sich nun auf das Spitzenspiel gegen den einzigen Verfolger TVE in der Emshalle am kommenden Samstag. 

WE1 mit starker erster Halbzeit zum Heimsieg über Nottuln

In der Platzierungsgruppe bleibt die WE 1 weiterhin mit dem achten klaren Sieg im achten Spiel ungeschlagen. Der Grundstein dazu wurde in einer starken ersten Hälfte gelegt, in welcher den Gästen nur ein Treffer gegen die starke Torhüterin Ceyda Abu-Subeih gelang. Im zweiten Durchgang wurde alles Mögliche ausprobiert und der Klare Vorsprung wuchs deshalb nicht weiter an. Endstand: 20:11. Lea Wessels und Sophia Nolte boten besonders starke Leistungen.

WE2 fast schon Kreismeister

Das Spiel das Tabellenführers gegen den Dritten aus Stadtlohn entwickelte sich schnell zu einer ziemlich einseitigen Angelegenheit, denn die TB-Mädels hatten noch gut den knappen und mühsam erkämpften Hinspielsieg im Gedächtnis und wussten, dass man gegen Stadtlohn nur mit vollem Einsatz zum Erfolg kommen kann. Dass es am Ende 28:7 stehen würde, konnte man indes nicht erwarten. Fast alle Mädels erzielten Tore, doch Fabi Carvalho präsentierte dem Publikum in dieser Begegnung einige besonders akrobatische Treffer. Diese tolle Truppe will am nächsten Samstag beim einzigen Verfolger ISV den Titel unter Dach und Fach bringen.

(Gerd Treutler, 22.02.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
7903-qs-ausgezeichnet-f-kinder--jugendsport-4c-flaeche-final-office
st--willibrord
logo-kindernest-cmyk-002