Spielberichte vom Wochenende 30. / 31. Januar 2016

01.02.2016
mc

Damen verlieren in Stadtlohn - 3. Damen verliert auch gegen Coesfeld 2 - 1. Herren wurde kurzfristig verlegt - 3. Herren wurde verlegt - Weibliche A verliert bei Schwerte/Westhofen - Männliche B verliert am Ende zu hoch - Männliche C verliert gegen Vreden - Weibliche D 2 wie gewohnt : gut gespielt – klar verloren - Männliche E mit Sieg durch direkten Freiwurf

Seniorenberichte:

Damen verlieren in Stadtlohn

Ohne Unterstützung aus der A Jugend taten sich die üblichen Probleme der Damen auf. Es fehlte die Durchschlagskraft im Angriff. Und ab und an fehlte auch hinten die nötige Flexibilität. So kämpfte man sich zwar mehrfach in der ersten Halbzeit wieder ran, aber näher als 13:10 zur Pause ging nicht.

Nach dem Seitenwechsel das alte Bild - näher rankommen, zurückfallen - viel Kampf, aber limitierte Mittel um die gute Deckung zu knacken, oder aber Fehlwürfe, die weh tun. Am Ende siegt Stadtlohn mit 26:17.

3. Damen zahlen die Niederlage teuer.

Nicht nur die Niederlage schmerzte, auch die beide Verletzungen dürften den TB Damen Kopfzerbrechen bereiten. Dabei fingen die Stemmerterinnen furios an. Beim 5:2 gab es auf Seiten des Tabellenzweiten aus Coesfeld echtes Kopfzerbrechen. Doch dann leisteten sich die TB Damen einige Ballverluste. Die Folge: ein 7:7 auf der Uhr. Doch in Überzahl konnte der Gast weiter davon ziehen. Der gute Schiedsrichter bestrafte auf beiden Seiten konsequent und richtig und so ging es mit 8:11 in die Pause.

Die Abwehr war aber direkt nach der Pause zu passiv und Coesfeld baute den Vorsprung aus. Beim 16:19 hatte der Gastgeber seine eigene Überzahl gut genutzt und schien wieder im Spiel zu sein. Doch der Angriff leistete sich einfach zu viele Fehlpässe. bis zum 18:22 blieb der TB dran, dann war der widerstand gebrochen und es wurde deutlich. Mit 19:28 verlor der TB neben den Punkten wohl auch Ina und Sarah, die sich verletzt haben.

Jugendteams:

Weibliche A-Jugend Oberliga

Mit 26:30 (9:13) bei der HSG Schwerte / Westhofen zu verlieren ist keine Schande. Aber es war mehr drin für die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt am Sonntagnachmittag. Vor der Pause sowie bei den Spielständen vom 15:16 und 24:26 hatten die jungen Damen aus der Kreisstadt mehrfach sehr gute Möglichkeiten um auszugleichen. Doch die Chancen wurden nicht genutzt und Schwerte konnte immer wieder die Führung ausbauen. Beste Spielerin beim Turnerbund war Torhüterin Lea Safran. Sie zog mit tollen Paraden immer  wieder die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Ansonsten fehlte die letzte Konsequenz. Mit dieser Niederlage muss der Turnerbund die nächste schwere Auswärtsaufgabe in Minden am kommenden Samstag angehen. Der Spielplan meint es nicht gut mit dem TB zumal das dritte schwere Auswärtsspiel in Folge ansteht. Gegen Schwerte kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch, Lea Peters (4), Paula Cordes (3), Alina Fischer (4/2), Nora Lefert (2), Sophie Javernik (6), Lena Heuing, Charlotte Vehoff (3), Miriam Ahaus (2), Johanna Cordes (2) und Kira Schürmann. (Ansgar Cordes, 01.02.2016)

B Jugend verliert am Ende zu hoch

Die männliche B knüpfte an die Leistung aus dem letzten Heimspiel an. Gegen den Tabellenvierten aus Vreden lieferte man sich im ersten Durchgang ein Kopf an Kopf Rennen. Bis zum 17:18 Halbzeitstand blieb die Partie immer eng. Der TB überzeugte mit guten Angriffen, kassierte aber zu leichte Tore. Vor allem die Abpraller landeten immer wieder beim Gast. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel eigentlich ändern, klappte aber nicht. Bis zum 25:28 blieben die Gastgeber dran. Dann aber wurde die Jungs nervös und konnten die Deckung der Gäste nicht mehr richtig überwinden. Vreden konterte nun den TB gnadenlos aus und gewann zu hoch mit 29:37.

Zu viele Fehler verhindern eine Überraschung.

Die männliche C Jugend hatte dem Tabellenzweiten aus Vreden im Hinspiel einen Punkt abnehmen können. Dieses Ziel war auch dies Mal angedacht. Doch die TB Jungs lagen von Beginn an etwas zurück. Immer wieder vergaben sie gute Chancen oder passten zu ungenau. Vreden nutzte diese Vorlagen gerne. Kurz vor der Pause beim Stande von 7:11 riß der Faden kurz komplett und es ging mit 9:17 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel kämpften sich die Stemmerter zwar langsam wieder ran, aber immer wieder verloren sie Bälle oder schloßen schlecht ab. Am Ende verlor der TB mit 23:32. Schönen Dank an Felix der eine Super Partie gespielt hat.

Weibliche D 2 wie gewohnt : gut gespielt – klar verloren

Am Sonntag hieß es für die TB 2-Mädels mal wieder Klein gegen Groß, und das Endergebnis war ein Durchschnitt der bisherigen ähnlichen Spiele, nämlich 10:20. Das klingt nach doppelt so gut bzw. schwach. So war es aber auch diesmal nicht, denn die Gäste aus Vreden waren nur im Ausnutzen von Torchancen besser. Leider fehlten bei Stemmert in dieser Begegnung gleich vier Spielerinnen, sonst wäre es mit Sicherheit deutlich knapper ausgegangen, aber den neun mitwirkenden Mädels muss man für die engagierte Leistung ein großes Lob aussprechen. Eine überragende Vorstellung bot v.a. Viktoria Hergenreider. Im nächsten Spiel geht es gegen den TV Borghorst um Platz 5.

Männliche E mit Sieg durch direkten Freiwurf

Das Fehlen einiger Mitspieler machte die männliche E am Sonntag in der Willibrordhalle gegen Arminia Ochtrup nervös. So gab es nach dem hohen Auswärtserfolg ein sehr spannendes Heimspiel in dem die Gäste wenige Minuten vor Ende mit zwei Toren vor lagen. Mit viel Einsatz kämpfte man sich heran, mit dem Schluss gab es einen direkten Freiwurf, den Eike Zimmerman über die Ochtruper Mauer ins Netz brachte und den 16: 15 Sieg sicherte