Spielberichte vom Wochenende 23./24.01.2016

24.01.2016
burgsteinfurt-besiegt-guetersloh-tb-herren-werfen-gegen-gueterslohs-zweite-40-tore-image-630-420f-wn

1. Herren gewinnen weiter - Damen siegen deutlich - 3. Damen verliert das Ortsderby - 3. Herren bekommt dicke Abreibung verpasst - Weibliche D1: Burgsteinfurt gewinnt Stadtteilderby gegen Borghorst mit 28:21 (14:9) -Weibliche D2 hält sich ordentlich gegen Wettringen 1 - Weibliche E1 in der Platzierungsrunde bei Wettringen 3 unterfordert - Weibliche E2 bei Wettringen 1 richtig gefordert - Männliche E überrascht auch ersatzgeschwächt gegen den TV Vreden

 

Seniorenberichte:

 

Mit Tempo überrannt

 

Burgsteinfurt -

Es bleibt dabei: Wer in dieser Saison zum TB Burgsteinfurt in die Willihalle kommt, der wird mit Tempo überrollt. Diese Erfahrung mussten auch die Handballer von Grün-Weiß Nottuln machen, die, zum Leidwesen von Trainer Stephan Nocke, „mit voller Besetzung" gekommen waren

Von Günter Saborowski

Es bleibt dabei: Wer in dieser Saison zum TB Burgsteinfurt in die Willihalle kommt, der wird mit Tempo überrollt. Diese Erfahrung mussten auch die Handballer von Grün-Weiß Nottuln machen, die, zum Leidwesen von Trainer Stephan Nocke, „mit voller Besetzung" gekommen waren: „Da sind ein paar erfahrene Kräfte dabei, die hatte ich nicht auf dem Schirm." Trotzdem musste der Gast mit einer 26:38 (13:20)-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Während auf der Empore via Leinwand die Handballer der Deutschen Nationalmannschaft in Polen gegen Russland Werbung für ihren Sport machten, zauberten die TBler auf dem Feld gegen Nottuln. Beim Stand von 5:9 (13. Minute) nahm Nottuln seine erste Auszeit, sieben Minuten später zückte Nocke „Grün" und forderte noch mehr Tempo. Die Folge: Die 4:2-Abwehr wurde noch offensiver, setzte noch mehr auf Ballgewinn und zwang den Gegner zu technischen Fehlern. Die kamen auch, entweder durch Fehlpässe oder sogar Schrittfehler, weil die Anspielstation gedeckt war. Mit dem Pausenpfiff war die Partie mal wieder entschieden.

Eine Viertelstunde später lagen die Stemmerter mit 33:20 vorn, der Drops war gelutscht. „Das war ein klarer Start-Ziel-Sieg meiner Mannschaft. Das Einzige, was mich gestört hat, war die Chancenauswertung. Wir hätten sieben, acht Tore mehr werfen können", klagte Nocke. Gefreut hat ihn zudem die Niederlage von Arminia Ochtrup in Mettingen. Nocke: „Vielleicht sollte ich 50 Liter nach Mettingen schicken."

Quelle: WN

Damen siegen sicher.

Weiterer Bericht folgt hoffentlich..

 

3. Damen verlieren das Ortsderby

Das war nicht gut. Die TB Damen starteten zwar gut in Borghorst, doch nach dem 0:2 kam nicht mehr viel. Recht einfach kamen die schwungvollen Gastgeberinnen zu einfachen Toren und drehten die Partie. (6:2). Ein Time Out folgte und es wurde kurzzeitig besser, doch egal welche Deckung die Stemmerterinnen spielten, die TVB Damen, oder besser drei von Ihnen trafen aus allen Lagen. Dagegen leistete sich der TB erneut 14 Fehlwürfe vor der Pause. Mit 15:9 ging es in die Pause.

Doch egal ob beim 15:11, 20:15 oder beim 22:18 so richtig keimte die Hoffnung nicht auf. Denn immer wieder hatte der Gastgeber eine passende Antwort. Am Ende stand ein 27:20 für den TVB auf der Anzeigetafel.

 

 

Böse Überraschung

Trainer Horst hatte Geburtstag gefeiert, die Mannschaft hatte ihm schon 2 Geschenke überreicht am Donnerstag. Am Samstag kam noch eine dicke Überraschung dazu, diese war aber leider nicht Erfreulich. Mit 14 Spielern war man nach Vreden gereist und trat dort zum Verfolgerduell an. Das war aber gefühlt nach 10 Minuten entschieden. Denn wie in der Vorwoche investierte der Gegner mehr. Mit viel Einsatz und Tempo zogen die Hausherren davon und lagen 4:0 in Front. Der TB hatte bis hierher schon gute Chance kläglich vergeben, ein Punkt der sich an diesem Tag nicht mehr ändern würde. Wenn nach dem 1:4 und dem folgenden Siebenmeterpfiff noch Hoffnung aufkeimte, zerschellte sie an der Latte wo der einzige Strafwurf landete. Ja der Schiedsrichter hatte nicht den besten Tag, aber auf beiden Seiten und daran lag es ganz sicher nicht. Mit teilweise unglaublichen Fehlpässen wurde die Gastgeber zu weiteren Tempogegenstößen genötigt, obwohl diese schon pumpten wie Maikäfer.

Mit 19:6 ging es in die Pause. Bis hierhin waren alle TB Tore über den Kreis gefallen! Denn sobald sich bewegt wurde und der Ball lief war auch einer frei...  Horst blieb unerwartet ruhig in der Kabine, die Köpfe lagen förmlich schon Boden. Nach dem Seitenwechsel schafften wir in der 36 Minute das erste Rückraumtor! Es war der Treffer zum 24:9!

Nun kam noch etwas Wille auf. Mit mehr Tempo, klaren Ansagen und einer deutlich verbesserten Abwehr wurde das Spiel etwas ansehnlicher. Doch die eingangs erwähnte Abschlußschwäche sorgte dafür das keinerlei Hoffnung aufkeimen konnte. Zum Schluß wurde es auf beiden Seiten etwas vogelwild, die TB Abwehr glich einer Einflugschneise für Flugzeuge, auf der anderen Seite hatte der Gast nun viele Einzelaktionen die mehr oder minder Erfolgreich waren. Mit 31:17 gab es eine derbe Klatsche, die nicht nur dem Trainer die Stimmung verhagelte.

Schönen Dank und eine große Entschuldigung an Dilly im Kasten, der 60 Minuten lang alles gab und ziemlich häufig alleine gelassen wurde. Ach ja und übrigens Ingo ist Schuld, durch sein Fehlen kam kein Umschwung...

 

Juniorenberichte:

Weibliche D1: Burgsteinfurt gewinnt Stadtteilderby gegen Borghorst mit 28:21 (14:9)

Auch das letzte Aufeinandertreffen der Stadtteile Burgsteinfurt und Borghorst konnten die TB Mädels für sich entscheiden. Leider gingen die TBBlerinnen gewohnt schläfrig in die Partie und lagen schnell gegen die wacheren Borghorsterinnen zurück. Durch Einzelaktionen konnte man sich allerdings im Spiel halten und immer wieder ausgleichen. Nach ca. 10 Minuten wachte die weibliche D-Jugend auf und der „Hühnerhaufen“ formte sich zu einer Handballmannschaft. Jetzt lief es besser, man konnte seine Stärken im Angriff ausspielen und ging in Führung, die auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergegeben wurde. Mit 14:9 ging man in die Pause. In der zweiten Halbzeit kamen die Borghorster Mädels besser ins Spiel und nutzen Konzentrationsschwächen in der TB Abwehr. Die wD1 fing sich aber schnell wieder, setzte einen Treffer nach dem anderen und holte sich verdient den Tagessieg. Erfreulich für das Trainerteam, dass sich wieder alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Derbysieger des Tages: Kaya Wessels, Tony Beutler, Janine von Ruczicki, Sophie Scheiper, Sina Scherer, Marie Schlattmann, Anna Bercks und Orsolya Botos. (Jens Scherer, 24.01.2016)

 

Weibliche D 2 hält sich ordentlich gegen Wettringen 1

Mit 4:21 ging auch die dritte Kreisligabegegnung gegen Wettringen 1 klar verloren. Doch insbesondere der erste Durchgang war diesmal sehr offen und ausgeglichen gegen den schon feststehenden Kreismeister. Die junge Stemmerter Truppe zeigte sich ballsicher und laufstark und erspielte sich auch zahlreiche Chancen. Doch die Wettringer Torhüterin war mit den Burgsteinfurter Wurfvarianten nur dreimal zu bezwingen. Vorwärts gelangen auch nur neun Treffer. Im zweiten Abschnitt lief es auch ohne die starken TB-E-Mädchen ordentlich weiter, doch die Gäste erzielten durch TB-Ballverluste mehr einfache Tore als nötig. Im Angriff war Harmlosigkeit angesagt und es gelang auch nur noch ein einziger Treffer, so dass das Spiel deutlich zu hoch ausging. Immerhin liegt man auf Platz 5 und das lässt für die kommende Saison Großes erwarten, weil das Team komplett zusammenbleibt. Es spielten Sonja Hölscher, Alex Justus, Leonie Hoffmann, Lea Köster, Bente Schnabel, Johanna Resing, Verena Becker, Vika Hergenreider, Lena Rothe, Pia Schlattmann, Fabiana Carvalho und Jana Lauk.

Weibliche E 1 in der Platzierungsrunde bei Wettringen 3 unterfordert

Nach dem 28:9-Auswärtssieg steht die WE1 schon jetzt als Sieger der 2. Platzierungsrunde fest, auch weil die Mädels vom HCI in Mettingen Federn ließen. Platz 1 in dieser Gruppe bedeutet Platz 13 unter 23 Teams insgesamt. Eigentlich gehört die mittlerweile trainingsfleißige und lernwillige Truppe auf Platz 5,6 oder 7, doch die Vorrundengruppe hatte es wirklich in sich. So durften sich die TB-Mädels über den 7. leichten Sieg in Folge freuen und es dürfte auch in den letzten vier Saisonspielen keine Schlappe mehr geben. Bei Wettringen 3 war die Mannschaftsleistung besonders im 2. Abschnitt überzeugend und fast alle Mädels konnten sich über Tore oder zumindest Torvorlagen freuen. Es spielten Katharina Hallau, Lea Horstmann, Lea Wessels, Annika Lehmann, Hannah Larssen, Ceyda Abu-Subeih, Sophia Nolte, Mia Cordes und Saskia Jägermann.

Weibliche E 2  bei Wettringen 1 richtig gefordert

Auch in der Meisterrunde der weiblichen E gab es die Begegnung TB 2- Wettringen 1, allerdings in Wettringen und auch sonst mit umgekehrten Vorzeichen, denn in der weiblichen E gibt der TB den Takt vor und alle anderen Mädchen-Teams können sich noch so anstrengen; sie sind aber weit entfernt davon, den Stemmerter Mädels auch nur eine Punkt abzunehmen. Nur zu Beginn des Spiels waren die Gastgeberinnen wacher und gingen zweimal in Führung. Doch wie schon in Stadtlohn ließ man sich nicht nervös machen und legte zur Pause ein 10:4 vor. Gegen Ende des Spiels war die Halle fast voll und jeder Wettringer Treffer wurde laut bejubelt. Doch es gab auch objektiven Beifall, wenn Lilly Engel, Sophie Gaag und Fabi Carvalho den Ball fast schon choreografisch ins Gehäuse beförderten. Endstand: 19:11. So viele Gegentore musste die wieder starke Torhüterin Sonja Hölscher bislang noch nicht kassieren, und deshalb freuten sich auch die kampfstarken Wettringer über ein gutes Resultat. Zur tollen TB-Truppe gehörten noch in gewohnter Manier Frieda Bercks, Darinka Appiah, Chiara Winter sowie Jenna und Inka König.

ME überrascht auch ersatzgeschwächt gegen den TV Vreden

Auch ohne den Abwehrchef Eike Zimmermann gelang der ME in der Meisterrunde ein ungefährdeter 19:9- Erfolg und somit die Verteidigung der Tabellenspitze. Einziger ernsthafter Verfolger bleibt aber der TV Emsdetten. Durch Eikes Fehlen musste das ganze Team umgebaut werden, doch das funktionierte besser als erwartet. Weil auch Angelo Abbink mit mitspielen konnte, mussten Jesper Schnabel, Justin Hilkens und Jonas von Ruczicki mehr Verantwortung übernehmen. Zum Glück hatte Mika Wehmeyer im Tor einen guten Tag erwischt und hielt so viel wie noch nie in dieser Saison. Im Angriff war wie gewohnt auf Max Mandrila und Noel Verlass. Wenn diese beiden Asse nicht durchkamen, waren Jelle Scheepmaker, Erikson Appiah oder Ceyhan Webers zur Stelle und nutzten ihre Freiräume zu schönen Toren. Am nächsten Sonntag soll im Heimspiel gegen Ochtrup im 13. Spiel der 13. Sieg gelingen. (Gerd Treutler, 25.01.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord