Spielberichte vom Wochenende 16./17.01.16

19.01.2016
20151108-133354

1 Herren schlagen Rheine- Damen verlieren unglücklich- 3 Herren verpennt den Start, gewinnt dann deutlich- 3 Damen unglückliche Niederlage im Derby- Männliche B bringt Spitzenteam in Verlegenheit- M C gewinnt am Ende deutlich- Vereinsderdy geht an die W D 1- W E 1 gewinnt deutlich- W E 2 mit Torfestival- M E bleibt an der Spitze-

Seniorenberichte:

TB überrennt TV Jahn Rheine

Rheine/Burgsteinfurt -

Die Kreisliga-Handballer vom TB Burgsteinfurt sind auf dem Weg zur Meisterschaft nicht aufzuhalten. Am Sonntagabend landeten sie einen 39:30-Auswärtssieg beim TV Jahn Rheine.

Die Kreisliga-Handballer des TB Burgsteinfurt sind auf dem Weg zur Meisterschaft nicht aufzuhalten. Auch die Hürde TV Jahn Rheine nahm das Team von Stephan Nocke souverän. Beim 39:30 (18:11)-Sieg schwang sich der TB nach Aussage seines Trainers sogar zur „besten Saisonleistung" empor, so dass der begeisternde Auftritt am Ende verdientermaßen belohnt wurde.

Dabei sah es anfangs nicht danach aus, als sollten die Burgsteinfurter ihre Pflicht in der engen Sporthalle des Rheiner Emsland-Gymnasiums so überzeugend erledigen. So behaupteten die Gastgeber – angetrieben von ihrem überragenden Halblinken – nach 15 Minuten einen 8:5-Vorsprung.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte der TB mit einer 5:1-Deckung gespielt, in der Dimitri Gasanaov den Part des „Vorgezogenen" spielte. Angesichts des Rückstands stellte Nocke sein Team auf eine offensivere 4:2-Variante um. „Damit ist Rheine überhaupt nicht klargekommen", befand Nocke. Mit der nun deutlich aggressiveren Verteidigung, in der jetzt auch Kevin Aguilar und Stefan Kretzschmar kräftig zupackten, nahm der TB den Gastgebern merklich den Wind aus den Segeln. Der TV Jahn leistete sich serienweise Ballverluste. Diese nutzten die Burgsteinfurter, um mit erfolgreich abgeschlossenen Gegenstößen das Blatt zu wenden. Getragen von großer Euphorie setzte sich der Spitzenreiter über 12:12 auf 18:12 zur Pause ab. Schon zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass der TB einen weiteren Sieg landen würde.

Dieser Eindruck bestätigte sich nach dem Seitenwechsel. Die Stemmerter zogen sämtliche Register und hielten die sonst so heimstarken Gastgeber klar auf Distanz. Wesentlichen Anteil daran hatten auch die beiden Torhüter Jarno Wesselmann und Marc Bohle, die ihre Mannschaft mit vorzüglichen Paraden nach vorne trieben.

Dass in Halbzeit zwei nichts mehr anbrannte, dafür sorgten auch die Zuschauer. Unter den rund 150 Besuchern befanden sich etwa zur Hälfte TB-Fans. Dank ihrer stimmgewaltigen Unterstützung machten sie den Auswärtsauftritt zu einem Heimspiel. „Unser Sieg war das Produkt einer geschlossenen Mannschaftsleistung", brachte Nocke seine besondere Wertschätzung zum Ausdruck. „Das war ein weiterer Schritt in Richtung Meisterschaft", betonte er zudem. Niemand mochte ihm in dieser Einschätzung widersprechen.

Quelle: WN

Gebrauchter Tag für TB-Frauen

 

Burgsteinfurt -

Das war ein gebrauchter Tag für die Bezirksliga-Handballerinnen des TB Burgsteinfurt. Sorgte schon die Art und Weise, wie das Heimspiel gegen den TSV Ladbergen mit 23:25 in den Sand gesetzt wurde, für reichlich Frust, folgte kurz darauf die nächste Hiobsbotschaft.

Von Heiner Gerull

Das war ein gebrauchter Tag für die Bezirksliga-Handballerinnen des TB Burgsteinfurt. Sorgte schon die Art und Weise, wie das Heimspiel gegen den TSV Ladbergen mit 23:25 in den Sand gesetzt wurde, für reichlich Frust, folgte kurz darauf die nächste Hiobsbotschaft. Als bekannt wurde, dass die HSG Ascheberg/Drensteinfurt und auch der SuS Stadtlohn ihre Heimspiele gewonnen hatten. Wodurch die „Rote Laterne" an den TB weitergereicht wurde. Für Verdruss sorgte zudem die Rote Karte, die TB-Trainer Sven Holz 54 Sekunden vor Schluss erhalten hatte.

Selten zuvor hatte man den TB-Coach nach einem Spiel seiner Mannschaft so angefasst erlebt wie nach dem jüngsten. Am liebsten hätte Holz den Mantel des Schweigens über diesen Auftritt gelegt. Doch immerhin sprach es für den Trainer, dass er die Contenance bewahrte und seinen Frust nicht allein an den Entscheidungen des Schiedsrichters in einer überaus turbulenten Schlussphase festmachen wollte. „Wir müssen uns auch an die eigene Nase fassen. Wir haben es versäumt, das Spiel zu unseren Gunsten zu gestalten", räumte der Übungsleiter ein.

Womit er die Phase Mitte der zweiten Halbzeit ansprach. So hatten die Burgsteinfurterinnen beim Stand von 17:16 die Chance, sich deutlicher abzusetzen. Sie nutzten diese jedoch ebenso wenig wie Augenblicke später, als sie es versäumten, bei einer 19:18-Führung den Deckel draufzusetzen.

So spitzte sich das Geschehen in der Schlussphase geradezu dramatisch zu. Beim 23:23-Gleichstand war alles noch möglich. Dann aber kippte das Spiel zugunsten der Ladbergerinnen. Sie legten das 24:23 vor – und brachten den Sieg mit dem 25:23 in trockene Tücher. Für den TB indes war der fatale Absturz besiegelt, als die Resultate der ebenfalls abstiegsgefährdeten Clubs die Runde machten. – TB-Tore: Tebelt (13/3), Walden (2), Runge (2), Arning (1), Anders (1), van der Vechte (2), Wehner (2).

Quelle: WN

3 Herren mit Startproblemen.

Der Start beim Spiel Zweiter gegen Vorletzter war aus Sicht des TB echt schwach. Denn die heimischen Handballer waren noch nicht ganz wach. Bis zur 15 Minute führte der Gast mit 0:4. Das lag an einer kaum zu überbietenden Pomadigkeit mit der die Stemmerter die Bälle zu Hauf wegwarfen. Nach dem der Trainer durchgewechselt hatte lief es etwas besser, und bis zur Halbzeit gelang eine 7:5 Führung.

Nachdem Seitenwechsel dann ein ganz anderes Spiel. Der TB nun klar überlegen und am Ende mit einem 29:12 Sieg. Schön war das Ingo wieder dabei ist und sich gleich mit dem ersten TB Tor gut eingeführt hat.

Ganz unglücklicher Niederlage gegen Wettringen.

Die 3 Damen erwarteten zum Verfolgerduell Wettringen 3. Die Gäste einen Platz vor dem TB in der Tabelle, mußten gleich 5 Damen auf die Tribüne schicken, so groß ist der Kader. Beim Gastgeber dagegen einige angeschlagene Spielerinnen und noch Luft auf dem Bogen. Wettringen startete gut ( 1:4) bevor der TB etwas ins Spiel kam. Doch nach dem Ausgleich (4:4) gleich wieder die Führung der Gäste. (4:8). Kurz vor der Pause kam der TB langsam wieder ran (11:12).

Die Pause tat dem Spiel der Stemmerterinnen gut. Ganz schnell drehten sie das Spiel und zogen mit 15:13, 17:15, 19:17 weg. Doch dann riß der Faden und einige Fehler später führte wieder Wettringen (19:21). Bis zum 23:23 blieb es nun offen, beide Teams vergaben einen Siebenmeter und weiter stand es 23:23. Dann behinderten sich 2 TB Mädels gegenseitig und so wurde es nichts mit dem Siegtreffer, stattdessen im Gegenzug der Treffer für Wettringen 4 Sekunden vor dem Ende.

Die Leistung war eigentlich gut, waren sich die Trainer einig, aber halt ein paar kleine Fehler zu viel. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber danach geht es nicht. Es war auf jeden Fall ein sehr gutes Kreisligaspiel.


Juniorenberichte:

Männliche B bringt Emsdetten 2 an den Rand einer Niederlage.

Damit hatte der TVE wohl nicht gerechnet. Ein hartes Stück Arbeit lag hinter der von der Männliche C 1 verstärkten B 2 vom TVE. Denn im ersten Spiel gegen den TB hatte man sehr hoch gewonnen. Dieses Mal aber lag man schon zu Beginn hinten. So wurde erst mal mit reichlich Härte beeindruckt. Es dauerte etwas bis diese entsprechend bestraft wurde, danach kämpfte sich der TB bis zur Pause auf 9:9 zurück.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste durch ihre starken Rückraumwerfer überlegen. Doch der TB kämpfte um jeden Ball und hatte mit Kilian einen starken Rückhalt. Am Ende konnte der Gastgeber nicht ganz mithalten und verlor mit 18:21. Dabei können die Trainerinnen aber stolz auf ihre Jungs sein, denn diese spielten sehr gut und hatten einige Leute im Kader die erst seit dieser Saison Handball spielen. Da war der Gast doch etwas besser aufgestellt.

Männliche C braucht um in Fahrt zu kommen.

Der Start gegen den TV Jahn Rheine war für die Jungs von der C Jugend etwas holperig. Das lag mal wieder an der Chancenverwertung. Zu viele Bälle wurden verworfen. Erst kurz vor der Pause kam der TB etwas weg. Mit 16:12 ging es in die Pause. doch die Besprechung lief ins Leere. Zwar konnte Daniel in seinem zweiten Spiel gleich einein Treffer erzielen, doch dann kamen die Gäste bis zum 17:17 Ausgleich. Das macht die Jungs noch nervös. Doch Tobi mit Traumpässen, Eric mit vielen Treffern, Theo mit viel Übersicht sowie den guten Torleuten Phil und Robin sorgten für einen klaren 31:22 Erfolg. Ganz wichtig, viele Torschützen, eine tolle Mannschaft mit viel Einsatz und eine gute Deckung machten die Trainer glücklich.


Weibliche D1 gewinnt Vereinsderby gegen D2

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit traf orange auf grün, zum dritten Mal spielten die Vereinskolle-ginnen der weiblichen D-Jugend gegeneinander. Und wieder konnte sich die Erstbesetztung des TB Burgsteinfurt gegen die Kolleginnen mit 21:8 durchsetzen. In der ersten Halbzeit ging die Strategie des Trainerteams voll auf. Anders als gewohnt stand Kaya Wessels heute auf der Mittelposition und konnte ein ums andere mal ihre Schnelligkeit nach vorne ausnutzen, um zu Torerfolgen zu kommen. Sina Scherer wurde auf der linken Außenbahn eingesetzt und konnte am Kreis mit ihren 1,73 m als höchste Anspielstation der Mannschaft gegen die mindestens einen Kopf kleinere D2 Abwehr in Szene gesetzt werden. Mit 12:2 endete die erste Halbzeit überlegen. In der zweiten Halbzeit konnte sich die D2 allerdings deutlich steigern und kam zu mehr Torchancen. Die D1 verteidigte sehr robust und hatte Glück, dass das Schiedsrichtergespann nicht all zu kleinlich pfiff. Am Ende hätten beide Seiten den ein oder anderen 7 Meter bekommen müssen. Freundschaftlich wurde nach dem Spiel abgeklatscht und alle waren wieder Freundinnen :-)

Heute für die wD1 aktiv: Kaya Wessels, Sina Scherer, Janine von Ruczicki, Orsolya Botos, Nadine Bahr, Tony Beutler, Sophie Scheiper, Ronja Jaegers und Anna Bercks. (Jens Scherer, 17.01.2016)

WD2 mit erwarteter Niederlage gegen WD1

Auch wenn die beiden TB-Teams in der Tabelle nur wenige Plätze trennen, gab es auch im dritten Aufeinandertreffen eine klare Niederlage der WD2 gegen die älteren und körperlich viel stärkeren TB-Mädels. TB1 führte schon nach wenigen Minuten uneinholbar und es deutete viel auf ein Debakel hin. Doch insbesondere nach der Pause war es ein Spiel auf Augenhöhe, das mit 21:8 für die E1 endete. Das Beste war beim Schlusspfiff, dass die beiden Teams bei Meisterschaftsspielen mittelfristig wohl nicht mehr gegeneinander antreten müssen. (Gerd Treutler, 17.01.2016)

WE1 siegt beim direkten Verfolger klar

Leider nur um die Plätze 13 bis 16 darf die WE1 seit einigen Wochen kämpfen, denn in der Vorrundengruppe 2 tummelten sich gleich 5 der 7 besten WE-Teams des Handballkreises. In der Platzierungsrunde gab es nicht unerwartet beim HC Ibbenbüren den fünften klaren Sieg im fünften Spiel. Da der Gegner bislang punkt- und fast torgleich war, überraschte der deutliche 15:6-Auswärtssieg schon etwas. Auch wenn nicht alles rund lief, waren die Eltern und auch Trainer Maik Lüttmann doch am Ende gut zufrieden mit der engagierten Vorstellung des Teams, das besonders mannschaftlich überzeugte. (Gerd Treutler, 17.01.2016)

WE2 setzt Erfolgsserie gegen Recke fort

Der Tabellenzweite der Vorrundengruppe 3 war kein ernsthafter Gegner für die spielstarken TB-Mädels, die durch einen 40:4-Heimsieg auch im 13. Saisonspiel siegreich blieben. Fast alle Mädchen konnten sich in die Torschützenliste eintragen, doch Fabi Carvalho bot mit 24 Treffern, etlichen Vorlagen und starker Abwehr schon eine außergewöhnliche Vorstellung. Bei Wettringen 1 soll am nächsten Sonntag die Siegesserie fortgesetzt werden. (Gerd Treutler, 17.01.2016)

ME1 bleibt Spitzenreiter in der Meisterrunde

Auch die Jungs sind seit Monaten ungeschlagen, machten es aber auch in Stadtlohn mal wieder unnötig spannend. Zur Pause stand es nur 10:10, weil der Torjäger der Gastgeber Treffer aus den unmöglichsten Positionen erzielen konnte. Anschließend sah man endlich, warum die TB-Jungs Tabellenführer sind. Auch wenn nur ein Teil der Chancen genutzt wurde, wurden die Stadtlohner förmlich überrannt, sodass der Endstand von 26:17 verdient war. Beim Schlusspfiff waren alle zufrieden, denn beide Teams hatten den vielen Zuschauern ein richtig gutes und v.a. äußerst faires Spiel

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord