Florettfechter greifen an!

12.01.2016
Herrenflorettfechter Recklinghausen 2016

Beim ersten Qualifikationsturnier dieses Jahres gelang es den Herrenflorettfechtern des TB-Burgsteinfurt in der Altersklasse der Aktiven, ihre Konkurrenten in Schach zu halten. Bereits nach der Vorrunde fanden sich alle fünf Herren unter den Erstplatzierten wieder. Lediglich Udo Jacoby (Duisburg) und Philipp Kröger (Quernheim) konnten gegen die starken Steinfurter mithalten. In der Direktausscheidung gelang es Justian Moor, den Quernheimer Kröger mit 15:5 Treffern zu besiegen. Thorsten Stockhausen trat gegen den Duisburger Udo Jacoby an und gewann das Gefecht mit 15:8 Punkten. Damit wären beide Konkurrenten ausgeschieden, hätten sie sich nicht durch den Hoffnungslauf ins Viertelfinale zurückgekämpft. Dies gelang auch Konstantin Krüger, der den Hoffnungslauf mit einem 15:2 Sieg sicher meisterte. Im Viertelfinale trafen dann erneut Stockhausen und Jacoby aufeinander. Diesmal war das Glück auf Seiten des Duisburgers und Stockhausen schied mit einem knappen 15:14 aus. Er erreichte den 7. Platz. Justian Moor traf ebenfalls wieder auf Philipp Kröger, den er auch erneut besiegen konnte. Mit 15:11 Treffern erreicht Justian das Halbfinale. Domink Stienhenser besiegte den Gummersbacher Pascal mit 15:9 Punkten und im Vereinsduell zwischen Marius Hülsey und Konstantin Krüger konnte sich Hülsey mit drei Treffern Vorsprung durchsetzen. So lauteten die Paarungen im Halbfinale schließlich: Stienhenser gegen Jacoby (15:7) und Hülsey gegen Moor (10:15). Das Finale entschieden die Steinfurter Musketiere unter sich, wobei Dominik Stienhenser schließlich Justian Moor mit 15:8 Treffern besiegte.
Folgende Platzierungen wurden erreicht: 1. Dominik Stienhenser, 2. Justian Moor, 3. Marius Hülsey, 5. Konstantin Krüger, 7. Thorsten Stockhausen

Auch die Damen traten zu ihrem ersten Qualifikationsturnier an, konnten sich aber nicht für das Achtelfinale qualifizieren. Am Ende erreichte Stella Bresler den 10. Platz und Ann-Kathrin Bockholt Platz 11.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Konstantin Krüger, Justian Moor, Domink Stienhenser, Marius Hülsey, Thorsten Stockhausen