Spielberichte vom Wochenende 09./10.01.16

11.01.2016
In der Deckung gewannen die 3 Damen die Partie

1. Herren gewinnen deutlich - Damen verlieren in Nottuln - 3. Herren unterliegt ersatzgeschwächt in Recke - 3. Damen kämpfen sich zum Sieg - Weibliche A-Jugend mit Niederlage bei der HSG Blomberg-Lippe -Weibliche C mit ungefährtem Sieg gegen SV Eggerode - Männliche E erobert Tabellenspitze zurück - WE1 mit starker zweiter Halbzeit zum Sieg - Weibliche E1 mit starker zweiter Halbzeit zum Sieg - Weibliche E2 siegt überzeugend im Spitzenspiel

 

 

Seniorenmannschaften:

Generalprobe fürs Spiel in Rheine

 

Burgsteinfurt -

Der SC Hörstel sollte für die Handballer des TB Burgsteinfurt auf dem Weg zur Meisterschaft nur eine Durchgangsstation sein. Und so war der deutliche 41:25 (23:10)-Erfolg gegen den Siebten der Kreisliga auch folgerichtig mehr ein Übungsspiel, um sich auf den nächsten Gegner einzustellen.

Von Günter Saborowski

„Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr so offensiv gedeckt wie in der ersten, um uns auf die Partie beim TV Jahn Rheine einzustellen", war TB-Trainer Stephan Nocke gedanklich bereits beim nächsten Gegner. „Ich halte Rheine neben Ochtrup für den stärksten Kontrahenten der Liga, außerdem wird in Rheine mit Harz gespielt. Aber ich bleibe dabei: Wenn wir in Rheine gewinnen, werden wir Meister", machte Nocke eine klare Ansage zum Ausgang dieser Spielzeit.

Hörstel war in Durchgang eins, den der Turnerbund in der Abwehr gewohnt offensiv gestaltete, nur ein Spielball der Stemmerter. 10:2 lautete das Ergebnis nach zwölf Minuten, 14:3 nach absolvierten 16. Nach und nach wurde die Deckung gelockert, zwei Hörsteler Spieler wurden zum Ende der ersten Halbzeit in Manndeckung genommen. Mit 5:1 ging es nach der Pause weiter, als Probe für die Partie gegen Rheine. „Es war ein gutes Spiel von meiner Mannschaft. Hörstel hat vielleicht vier, fünf Tore zu viel gemacht, aber das ist Meckern auf hohem Niveau", wollte sich der Coach kaum über die Leistung seiner Mannschaft beklagen.

Entsprechend „zurückhaltend" fiel der Auftritt des Turnerbunds in Durchgang zwei aus, als die Gastgeber einen Gang zurückschalteten und in den Ausprobiermodus gingen. „Wir haben jeden einzelnen auf verschiedenen Positionen spielen lassen, jeder hat seine Spielanteile bekommen", saß laut Stephan Nocke keiner zu lange auf der Bank. Selbst der verletzte Michael Tasche kam zum Einsatz – als Zeitnehmer saß er am Tisch.

Tore für Burgsteinfurt: Kretzschmar (8/3), Schnittker, Barnow, Volkmer (je 6), Steenweg, Gasanov (je 4), Aguiar, Volkeri (je 3), Tenkamp (1).

Quelle: WN

Der Bericht aus Nottuln:

GWN macht den nächsten Schritt

 

Nottuln -

Nottuln - „Wir haben da weitergemacht, wo wir vor der Weihnachtspause aufgehört haben", freute sich Stefan Nieborg, Trainer der Bezirksliga-Handballerinnen der DJK Grün-Weiß Nottuln über den 21:15 (12:7)-Heimerfolg über den TB Burgsteinfurt 2.

Von Klaus Schulte

„Wir haben da weitergemacht, wo wir vor der Weihnachtspause aufgehört haben", freute sich Stefan Nieborg, Trainer der Bezirksliga-Handballerinnen der DJK Grün-Weiß Nottuln über den 21:15 (12:7)-Heimerfolg über den TB Burgsteinfurt 2.

Damit sind die Nottulnerinnen dem vom Trainer ausgegebenen Ziel, „sich so schnell wie möglich aus der Abstiegszone zu entfernen" einen weiterer Schritt nähergekommen. Gegen die punktgleichen Gäste legten die Grün-Weißen gleich von Beginn an konzentriert los und führten bald mit 3:0. In der Deckung um die „Dirigentin" Sabrina Welp zeigte man sich sehr entschlossen und mit einer überragenden Torhüterin Maren Wietholt legten die Gastgeberinnen den Grundstein für den Erfolg. Im Angriff überzeugte Stefanie Gravermann mit ihrer Routine. Über sie, die aufgrund der Verletzungsmisere – drei Spielerinnen fehlen – durchspielen musste, liefen die meisten Angriffsaktionen. Die Gäste, die ebenfalls um den Klassenerhalt bangen, stellten Mitte der ersten Halbzeit um und kamen mehr aus der Tiefe. Mit den schnellen Wechseln hatten die Grün-Weißen aber nur kurzzeitig Probleme. Mit einem beruhigenden 12:7-Vorsprung ging es in die Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Grün-Weißen trotz eines kleinen Durchhängers jederzeit spielbestimmend und sicherten sich den verdienten Erfolg.

Ein Sonderlob verdienten sich die jungen Spielerinnen Lea Heiman und Sanja Nieborg ob ihrer Unbekümmertheit. Beifall auf offener Szene gab es, als Torhüterin Nicole Diederichs nach einjähriger Verletzungspause zu einem Kurzeinsatz kam. „So langsam findet sich die Mannschaft", freute sich SWH-Trainer Stefan Nieborg. „Ich habe immer gesagt, dass wir nur die Ruhe bewahren müssen."

Quelle: WN

Mit dem letzten Aufgebot verloren.

Die 3. Herren hat es hart getroffen am Sonntagabend. Neben 4 langfristigen Absagen, kamen noch 5 kurzfristige dazu. Weiterhin fehlten wieder einige Spieler unentschuldigt. So machten sich die letzten 8 mit der dankeswerten Unterstützung von Nils auf den Weg nach Recke. Das Hinspiel hatte man ja nur mit großer Mühe und dank der besseren Bank gewinnen können. Dieser Vorteil lag nun beim Gastgeber. Der TB kämpfte und hielt bis zur Pause (9:9) mit. In der zweiten Halbzeit machten sich dann fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Gegen die körperlich starken Gastgeber reichte es am Ende nicht und der TB verlor mit 21:19. Nächste Woche hofft Horst dann wieder auf eine volle Bank.

Zum Sieg gekämpft.

Die 3. Damen mußten nach Neuenkirchen reisen. Diesen Weg fand der Schiedsrichter nicht und so wurde kurzerhand ein Neuenkirchener angerufen. Mit 30 Minuten Verspätung begann die Partie dann doch. Ganz großen Dank an den eingesprungen Unpartischen, der wirklich gut gepfiffen hat.

Den Start verpennten die TB Damen dann völlig. Beim 4:1 für die Gastgeberinnen flog die grüne Karte und ein kleiner Weckruf war notwendig. Nun kam der Gast in Fahrt und angeführt von einer sehr guten Julia Romeis ging man mit 5:6 erstmalig in Führung. Kurz darauf das Time Out der SUS Damen. Doch der TB ließ sich nicht mehr überraschen. Mit 8:10 ging es in die Pause. Dabei sind einige Fehlwürfe, Ballverluste und kleine Fehler zu bemängeln gewesen, aber es waren nur Kleinigkeiten.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 37. Minute bis wieder ein Tor fiel. Der TB vergab nun an der inzwischen dritten Torfrau der Gastgeberinnen unnötig viele Würfe. Dann aber wurde die inzwischen deutliche Überlegenheit in Tore umgemünzt. Beim 8:14 schien die Partie entschieden. Doch nun verlor der Gast etwas den Faden, kleine Fehler hinten, unsaubere Pässe vorne, dazu etwas Verletzungspech und schon war Neuenkirchen wieder dran. Beim 13:15 keimte wieder etwas Hoffnung auf, doch Julia sorgte umgehend für den nächsten TB Treffer. Am Ende kämpft sich der zum 14:17 Sieg. (Jürgen Kötterheinrich)

 

Juniorenmannschaften:

 

Weibliche A: Außer Spesen nichts gewesen

Bei insgesamt über 350 gefahrenen Kilometern und einer heftigen 27:14 (12:5) Niederlage bei der HSG Blomberg-Lippe war das Fazit schnell gezogen. Der Turnerbund kam zu keiner Zeit richtig in das Spiel und hatte an diesem Sonntag keine Chance. Viele technische Fehler, sogar in den letzten Spielminuten, ließen kein druckvolles Aufbauspiel und schnelles Konterspiel zu, so dass die jungen Damen vom Turnerbund nicht für den Sieg in Frage kamen. Ungewohnt war sicherlich, dass in Blomberg mit Harz gespielt wird. Der Ball klebte richtig und das raubte den TB Spielerinnen die Konzentration auf die wesentlichen Dinge. Erfreulich aus Sicht des Turnerbundes war die ansprechende Leistung von Lea Safran im Tor. Sie zeigte einige schöne Paraden und damit ihr Potential. Ansonsten lief vor allem in der ersten Halbzeit wenig zusammen. In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Mannschafft aus Burgsteinfurt und konnte mit 13:21 in der 52. Spielminute den Pausenrückstand halten. Insbesondere Paula Cordes und Charlotte Vehoff waren in dieser Phase erfolgreich. Die letzten Minuten der Partie gehörten den Damen aus Blomberg, die mit einigen Gegenstößen das Endergebnis hochschraubten. Für den TB kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch, Lea Peters, Paula Cordes (7), Alina Fischer (1), Nora Lefert, Sophie Javernik, Charlotte Vehoff (4), Lena Heuing (2), Marleen Sandmann, Johanna Cordes und Kira Schürmann. Das Spiel vom kommenden Wochenende gegen Oespel/Kley muss verlegt werden, weil Paula Cordes für den Länderpokal in Stuttgart für die Westfalenauswahl nominiert wurde. (Ansgar Cordes, 11.01.2016)

 

Weibliche C mit ungefährdetem Sieg gegen SV Eggerode

Mit einem ungefährdeten 41:3 (23:1) Sieg gegen SV Eggerode beendete die weibliche C-Jugend am Sonntag die Vorrunde. In dem Spiel konnten sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnten Spielerinnen, die sonst weniger Spielanteile erhalten, viel Verantwortung übernehmen und taten das zur Zufriedenheit der Trainerinnen. Nun wartet man mit Spannung auf die Platzierungsspiele, in denen man sich mit den gleichplatzierten der Nachbargruppe messen kann. (Jutta Köster, 11.01.2016)

Männliche E erobert die Tabellenspitze zurück

In den Neunzigern waren die Duelle der TB-E-Jugend mit der jeweiligen E-Jugend des TV Emsdetten die alljährlichen Saisonhighlights. Meister wurden fast immer die Stemmerter. Nur die Jahrgänge 88 und ein Jahr später 89 scheiterten ganz knapp. Die Jungs von 90  bis 92 durften dann weitere Kreismeisterschaften feiern, bei den 93ern lag der TVE endlich mal nach einem dramatischen Endspiel vorn. Im Frühjahr 2008 feierten Torhüter Korbinian Sommer und seine Mitstreiter den bislang letzten E-Titel bei den Jungs, während die Mädels seit 2000 immer wieder ganz oben auf dem Treppchen standen. Von den früheren Kreismeisterjungs spielen nun viele bei den 1. Herren, die momentan im Aufwind sind und deren Spielweise mit viel Tempo und Variabilität durchaus Parallelen zum E-Jugend-Stil aufweist. Korbinian war nun im Spitzenspiel zwischen dem TB und dem TVE der Schiedsrichter. Mittlerweile hütet er das Tor bei der TVE-A-Jugend und so wünschte er natürlich beiden Teams das Beste.

Beide Teams fanden zunächst nicht so recht ins Spiel und die vielen unplatzierten Torwürfe waren eine leichte Beute der starken Torhüter. Meistens konnten die TB-Jungs eine ganz knappe Führung halten und zur Halbzeit hieß es – wenig beruhigend – 11:10 für Burgsteinfurt. Nach der Pause stand die TB-Abwehr um Eike Zimmermann deutlich besser und was dennoch auf die Kiste kam, wurde meistens von Keeper Mika Wehmeyer weggefischt. Max, Noel und Jelle hatten nun mehr Platz für ihre gefürchteten Konter, sodass der TB seine Führung nach und nach ausbaute und am Ende einen klaren 21:15- Sieg landete. Nun sind die Stemmerter Jungs alleiniger Tabellenführer und möchten diesen Platz auch nicht mehr räumen. Am Samstag erfolgreich dabei waren außerdem noch Jonas von Ruczicki, Angelo Abbink, Justin Hilkens sowie Erikson und Junior Appiah. (Gerd Treutler, 11.01.2016)

Weibliche E1 mit starker zweiter Halbzeit zum Sieg

Im Heimspiel gegen Mettingen lief zunächst gar nichts und sehr überraschend  bestimmten die Mädels aus dem Nordosten des Kreises klar das Spiel. Die Burgsteinfurterinnen spielten wie Anfängerinnen und schafften erst in der zwölften Minute das erste Tor. Nach einer Auszeit lief es mit Anspielen an den Kreis etwas runder und es reichte immerhin zur 4:3-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel waren die Mädels nicht wiederzuerkennen und spielten gewohnt sicher etliche schöne Tore heraus. Im Tor zeigte Katharina Hallau nun, dass sie als Feldspielerin auch richtig gut halten kann. Sophia Nolte, Lea Wessels und Saskia Jägermann bewiesen ihre gefürchteten Torjägerqualitäten und auch Mia Cordes und Lea Horstmann erzielten von den Eltern lautstark bejubelte Treffer. Lotte Menzel und Annika Lehmann überzeugten besonders in der Abwehr. Insgesamt war es im zwölften Spiel schon der achte Sieg. (Gerd Treutler, 11.01.2016)

Weibliche E2 siegt überzeugend im Spitzenspiel

Im Kampf um den Titel machte die WE2 am Sonntag einen mächtigen Sprung: Erstens gelang es, den direkten Verfolger SV Ibbenbüren zu besiegen und zweitens trennten sich die weiteren Verfolger Stadtlohn und Wettringen unentschieden. Die TB-Mädels siegten hingegen mit 19:6 deutlich, aber sie mussten alles geben, um gegen einen spielstarken und körperlich klar überlegenen Gegner die Oberhand zu behalten. Nach dem Turniersieg im ostwestfälischen Halle fand man schnell den passenden Rhythmus und lag schon nach kurzer Spieldauer klar vorn, doch auch die Gäste, immerhin Turniersieger in Greven am letzten Wochenende vor TB1, zeigten viel Einsatz und ließen sich nicht abschütteln wie viele andere Gegner zuvor. 9:3 hieß es zur Pause und danach ging es ähnlich weiter. Drei Minuten vor Schluss wurde mit Mandy Krawczyk neben Inka König noch eine weitere Mini-Spielerin eingesetzt und zwei Torjägerinnen bekamen ihre verdiente Ruhepause. Tore fielen nun nicht mehr, auch weil Sonja Hölscher mal wieder eine Spitzenleistung im Tor ablieferte. Endstand: 19:6. Außerdem überragten mal wieder Lilly Engel und Fabiana Carvalho, auch Sophie Gaag und Darinka Appiah wurden im Verlauf des Spiels immer stärker. Chiara Winter organisierte gewohnt solide die Abwehr und leitete den Spielaufbau fehlerlos und Jenna König sowie Frieda Bercks spielten ebenfalls stark und trugen sich in die Torschützenliste ein. (Gerd Treutler, 11.01.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord