Weitere Turniere in Greven und Halle

03.01.2016
rnnecup-klein

Weibliche D1 startet mit Turniersieg ins Jahr 2016

Für die weibliche D1 des TB Burgsteinfurt beginnt das Jahr wie es geendet hat: mit einem Turniersieg. Nach dem ersten Platz beim Dreikönigsturnier in Havixbeck, konnte die wD1 auch den Rönne Cup in Greven gewinnen. So einfach wie in Havixbeck war es diesmal nicht, denn mit Kattenvenne 1, Greven 1 und Ahlen waren Gegner auf Augenhöhe am Start. Allerdings konnte keiner der Gegner, die gegen die TB Mädels antreten mussten, über die gesamte Spielzeit von 15 Minuten das Tempo des TB mitgehen. In allen Spielen zeigten die D Jugendlichen, dass sie immer noch eine „Schippe“ Tempo, Leidenschaft und Spielwitz drauf packen konnten. Die Mädels wollten den Pokal! Das erste Gruppenspiel gegen TV Kattenvenne 1 begann anfangs ausgeglichen, konnte dann aber deutlich mit 8:3 gewonnen werden. Das zweite Gruppenspiel gegen SC Greven 09 2 wurde sehr deutlich mit 14:0 gewonnen. Im Halbfinale traf man dann auf Greven 1. Dieses Spiel hätte auch ein schönes Finale sein können. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es wurde um jeden Ball gekämpft. Mit 10:8 konnten sich die Burgsteinfurter Mädels durchsetzen und zogen ins Finale ein. Hier musste man sich der JSG HLZ Ahlen stellen. Mit 8:3 sicherten sich die Stemmerter den Turniersieg und starten erfolgreich ins Jahr 2016. Die Rönne Cup Gewinner: Nadine Bahr, Janine von Ruczicki, Sina Scherer, Sophie Scheiper, Marie Schlattmann, Kaya Wessels, Tony Beutler, Ronja Jaegers und die E-Jugendlichen Unterstützerinnen Lea Wessels und Saskia Jägermann. (Jens Scherer, 03.01.2016)

Weibliche D2 verkauft sich ganz teuer in Halle

Zum Turnier in Halle hatten die Veranstalter ganz gezielt nur Vereine mit ganz starken Mädchenmannschaften des Jahrgangs 2004 eingeladen. Nachdem klar war, dass der TB trotz Sternsingeraktionen und Neujahrskuchenbacken eine spielfähige Truppe entsenden könnte, entschied man sich für eine Teilnahme. Die Mädels trafen auf den Gastgeber Halle, Grönegau-Melle und die Kreisauswahl Bielefeld-Herford. Jeder spielte mit Hin- und Rückspiel gegen jeden. Melle konnte dabei zweimal klar besiegt werden; gegen Halle gab es eine knappe Niederlage sowie einen etwas höheren Sieg; Bielefeld konnte man ein Unentschieden abringen, nachdem man das Hinspiel mit einem Tor Unterschied verloren hatte. So fehlte, wie schon einige Male in den letzten Jahren, am Ende ein einziger Treffer, um den Turniersieg mitzunehmen. Sehr schade! Hätten alle Mädchen von Anfang an den richtigen Einsatz gezeigt, hätte man das Ziel auch sicher erreicht. Da Halle einmal gegen Bielefeld/ Herford siegreich war, wurden die TB-Mädchen am Ende Dritter, was bei den starken Gegnern natürlich insgesamt ein Erfolg war.

Weibliche E2 siegt in Halle ohne Gegenpunkt

Etwas besser machte es die nicht ganz vollständige E2, aber mit wertvollen WE1-Mädels ergänzt, am Tag darauf ebenfalls in Halle. Neben Frieda Bercks und Inka König fehlte noch schmerzlicher Torhüterin Sonja Hölscher, die sich mittlerweile zur Stammtorhüterin der Mädchen 04-Kreisauswahl hocharbeiten konnte und zeitgleich erfolgreich in Unna im Einsatz war . Gegnerinnen der in der Meisterschaft bislang so erfolgreichen TB-Mädels waren die in ihren Handballkreisen ebenfalls noch unbesiegten Vertretungen von Halle, Bielefeld und Grönegau-Melle. Zur Überraschung aller und zur Freude des zahlreichen TB-Anhangs landeten Fabi Carvalho und ihre Mitstreiterinnen sechs Siege in sechs Spielen, wobei nur ein Spiel gegen Halle knapp ausging. Im Tor stand diesmal Saskia Jägermann, eigentlich Feldspielerin der WE1 und sie machte ihre Sache wirklich gut. Der Turniersieg war am Ende mehr als verdient und so geht es am Sonntag mit viel Selbstvertrauen in die Spitzenpartie mit dem SV Ibbenbüren.

Weibliche E1 belegt Platz 2 in Greven

Mit ein wenig Verstärkung aus der WE2 kämpfte man am Samstag in Greven um den Rönnecup. Das Besondere an dem Traditionsturnier war das gemischte E-Feld aus Jungen und Mädchen. Die TB-Mädels, in den ersten Spielen noch mit Noel aus der ME, gewann die ersten Spiele leicht und locker gegen Greven 09, TV Kattenvenne und die Jungs vom TV Emsdetten sowie mit viel Mühe gegen die gemischte E des SV Ibbenbüren. Bei Geschicklichkeitsübungen erhüpften sich die TB-Girls einen weiteren Zähler im Wettbewerb “Seilchenspringen”. So traf man im Halbfinale auf die gemischte Truppe des TSC Gievenbeck. Nach Anfangsschwierigkeiten qualifizierten sich die TB-Mädels mit einem weiteren klaren Sieg für das Endspiel. Wie erwartet hieß der Gagner noch einmal ISV und die Kinder aus Ibbenbüren hatten diesmal mit 3:2 das bessere Ende für sich, als ihr größter Junge aus dem Rückraum traf und der TB noch einige Großchancen verbaselte. Trotzdem Respekt: Mit dieser Platzierung hatte niemand gerechnet. Die Veranstalter bewiesen Mut, da sie nicht Jungs und Mädels trennten und die Resultate zeigten deutlich, dass es in dieser Altersstufe- im krassen Gegensatz zum Fußball – keine Leistungsunterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. (Gerd Treutler, 04.01.2015)