A-Jugend beendet Oberligavorrunde mit Sieg

15.12.2015
wa-064-1280x853

Mit einem 33:28 (15:15) Auswärtssieg beim PSV Recklinghausen hat die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt am Montagabend die Oberligavorrunde beendet und die Tabellenführung gegen HSC Haltern Sythen behauptet. Damit ziehen die jungen Damen aus der Kreisstadt in die Endrunde der Oberliga ein und treffen ab Januar auf die Schwergewichte der Szene HSB Blomberg Lippe, HSV Minden-Nord und HSG Schwerte Westhofen. Das Spiel gegen Recklinghausen war kein Spaziergang. Zur ungewohnten Zeit musste der TB sich mächtig strecken, um beide Punkte im Soll zu verbuchen. Der PSV gab von Beginn an mächtig Gas und hatte im Tor einen starken Rückhalt. Im Verlauf der zweiten Halbzeit übernahm der Turnerbund aber die Kontrolle. Aus einer jetzt defensiveren Abwehr wurde extrem schnell nach vorne gespielt und der Torerfolg gesucht. In der 41. Spielminute erzielte Lea Peters per Siebenmeter erstmals eine fünf Tore Führung. Dieser Vorsprung wurde souverän und ohne Zittern über die Zeit gebracht. Dabei wurden noch einige gute Chancen liegen gelassen. Zum Einsatz kamen: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch, Lea Peters (6/4), Paula Cordes (7), Alina Fischer, Nora Lefert, Sophie Javernik (9/3), Lena Heuing, Charlotte Vehoff (6), Miriam Ahaus (3), Marleen Sandmann (1) und Kira Schürmann (1). Ab Januar erwartet die weibliche A-Jugend ein kraftraubendes Programm. In jedem Spiel wird die Mannschaft an die Grenze gehen müssen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Da kommen die Feiertage recht, um sich von den Wehwehchen zu erholen. (Ansgar Cordes, 15.12.2015)