Spielberichte vom 12./13.12.2015

14.12.2015
TB ringt Ochtrup nieder

Knapper Sieg für den TB im Spitzenspiel - Damen verlieren in Münster - 3. Herren gewinnt torreiches Spiel in Coesfeld - 3. Damen siegen knapp gegen Darup - Weibliche A tat sich lange schwer - Weibliche C mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Sieg - Alle Treutlertruppen erfolgreich: WE1 und WE2 wie erwartet, ME und WD2 überraschend

 

Seniorenmannschaften:

Großartige Werbung für den Handballsport

Burgsteinfurt/Ochtrup -

Was für ein Spiel, was für eine Kulisse, was für ein Kampf! Kein Ball wurde verloren gegeben – von beiden Seiten –, kein Weg war den Akteuren zu viel. Unterstützt von einer Zuschauermenge, die die Willibrordhalle in Burgsteinfurt zuvor noch nicht gesehen hatte, setzten sich am Ende die Handballer des Turnerbunds aufgrund einer starken zweiten Halbzeit durch und gewannen das Spitzenspiel der Kreisliga mit 30:28 (14:16).

Von Günter Saborowski

„Ein Punkt für uns wäre sicherlich verdient gewesen, vor allem wegen der starken ersten Halbzeit. Das habe ich noch nie erlebt, dass Marc Bohle nach sieben Minuten freiwillig das Tor verlässt", zollte Ochtrups Trainer Thomas Brügge seiner Mannschaft großen Respekt. Einschränkend fügte er hinzu: „Die frühe Führung hat uns vielleicht nicht gut getan. Wir sind nachlässig geworden und haben den Gegner dadurch aufgebaut."

Für seinen Kollegen Stephan Nocke war die Partie in erster Linie „Werbung für den Handballsport". Ochtrup sei in der ersten Halbzeit klar überlegen gewesen, habe dann aber nachgelassen. „Wir haben aufgrund eines überragenden Jarno Wesselmann in der zweiten Halbzeit gewonnen. In den entscheidenden Momenten hatten wir vielleicht die bessere Kondition. Zudem hat Kevin Aguiar ein super Spiel gemacht."

Ochtrup lag von Beginn an klar vorn, hatte den Gastgeber im Griff und baute seine Führung nach und nach bis auf 14:7 (19. Minute) aus. Doch dann riss der Faden, der TB holte auf und hatte zur Pause fast den Gleichstand geschafft (14:16).

Nach dem Wechsel gingen die Burgsteinfurt vor allem in der Deckung offensiver und aggressiver zu Werke und hatten in Jarno Wesselmann einen ebenso starken Keeper wie Luca Lehmann auf Ochtruper Seiten in Durchgang eins. Den ersten Ausgleich schaffte Kevin Aguiar (20:20/ 40.), dann übernahm Stemmert die Führung; doch die Arminia blieb dran, Raphael Woltering erzielte das 21:21.

So blieb es bis zur Schlussminute, als erneut der kleine und wendige Aguiar mit dem 28:27 sein Team wieder nach vorne brachte. Aber erst ein Ochtruper Fehlpass in den letzten Sekunden bescherte Barnow die letzte Chance – Pfosten. Den Abpraller versenkte Aguiar.

Tore Ochtrup: Leusder (4), Urban (4), C. Woltering (4/2), Schomann (3), Witt (3), Bitting (2), Feldmann (2), Üffing (2), R. Woltering (2), Schiemenz (2/1).

Tore TBB: Aguiar (8), Kretzschmar (8/3), Barnow (5), Steenweg (3/2), Volkmer, Tasche, Gasanov (je 2).

Quelle: WN

Niederlage gegen den Tabellenführer
Am heutigen Sonntag waren wir zu Gast beim Tabellführer Adler Münster und mussten uns leider mit 23:19 geschlagen geben. Zu Anfang haben wir noch gut mitgehalten, sodass wir zwischenzeitlich mit 2 Toren in Führung gingen. Durch technische Fehler und schlechte Kommunikation in der Deckung gingen wir jedoch mit einem Halbzeitstand von 8:9 in die Pause. Auch danach lief es nicht besser für uns und die Gastgeber nutzten ihre Chance. 10 Minuten ...vor Ende führten sie bereits mit 18:14, doch wir konnten verhindern, dass die Niederlage noch höher Ausfällt.

In der kommenden Woche werden wir noch fleißig trainieren und dann begeben auch wir uns in die Weihnachtspause.

( TB Damen)

Viele Tore, seltener Glanz aber weiter Zweiter.

Die 3. Herren sind in Coesfeld beim Tabellenletzten auf unerwartet viel Widerstand gestoßen. Schwer taten sich die TB ler gegen Axel Höltken und Co. So ging es zwar mit 15:20 in die Pause, doch das war anders erwartet worden. Hinten bekam man den Gastgeber nur schlecht unter Kontrolle. Vorne klappte es immer wieder, wenn klare Ansagen gemacht und diese dann auch umgesetzt wurden. So ging es auch nach dem Seitenwechsel mit dem munteren Scheibenschießen weiter. Mit 30:37 siegte der Gast zwar deutlich, aber so richtig zufrieden war man nicht. So überwintert man aber trotz allem auf Platz 2.

Schwaches Spiel, aber gewonnen.

Die 3. Damen bekam Besuch von der Borussia aus Darup. Diese hätten im Falle eines Sieges am TB vorbei ziehen können. Doch die Anfangsminuten zeigten, dass der TB das nicht zulassen wollte. Ein sehr gute Deckung brachte die Gäste zur Verzweifelung. Doch schon beim 5:2 zeigte sich, dass es eine eher torarme Partie werden würde. Denn der TB verballerte allein vor der Pause 14 gute Chancen und leistete sich zahlreiche Ballverluste. Von 6:2 ging es dann auf 6:5. Ab jetzt blieb die Partie spannend, bis zum 9:8 zur Pause blieb es eng.

Was nun folgte war harte Kost. Bis zur 44. Minute stand es 12:10. Erst nach 5:30 gelang der erste Treffer der zweiten Halbzeit. Bis dahin leistete sich der Hausherr aber schon 7 Ballverluste. In den letzten 15 Minuten gelang Darup wenig, der TB hingegen konnte  sich über schnelle Konter etwas absetzten, kam im Positionsangriff aber einfach nicht zu Toren. Am Ende stand ein zu hoher 18.13 Sieg auf der Anzeige.

 

Juniorenmannschaften:

 

Weibliche A tat sich lange schwer

Im Auswärtsspiel am Samstagnachmittag gegen die JSG HLZ Ahlen tat sich die weibliche A-Jugend des Turnerbundes lange schwer. Die jungen Damen aus der Kreisstadt mussten hart um den 29:25 (13:16) Sieg kämpfen. Erst in der letzten Viertelstunde wurde das Spiel gedreht und der Sieg perfekt gemacht. Der Turnerbund lief von Beginn an einem zwei bis drei Tore Rückstand hinterher und bekam weder im Angriff noch in der Abwehr Zugriff auf das Spiel. Das Team vom Handballzentrum Ahlen spielte nach der deutlichen Hinspielniederlage befreit auf und nutzte die sich bietenden Chancen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit setzte sich dann doch das Potential der jungen TB Damen durch. Aus einer gefestigten Abwehr mit Kira Schürmann auf der Spitze und Paula Cordes im Innenblock erzielte die mit acht Toren erfolgreichste TB Schützin Charlotte Vehoff in der 47. Spielminute den ersten Ausgleich zum 21:21. In dieser Phase überzeugten auch Lena Heuing und Maike Bartsch mit jeweils zwei sehenswerten Torerfolgen von außen. Die Gastgeber hatten nichts mehr zu erwidern, so dass der TB die Führung zum Ende noch auf 29:24 ausbauen konnte. Für den Turnerbund kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch (2), Lea Peters (5/3), Paula Cordes (2), Nora Lefert (1), Sophie Javernik (6), Lena Heuing (2), Charlotte Vehoff (8), Marleen Sandmann, Miriam Ahaus (3) und Kira Schürmann. (Ansgar Cordes, 14.12.2015)

 

Weibliche C mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg gegen Nottuln

Am Samstag trennte sich die weibliche C-Jugend von GW Nottuln 16:14 (10:7). Grundstein hierfür war neben guter Abwehrarbeit die verbesserte Laufbereitschaft im Angriff, eine geschlossene Mannschaftsleistung und tolle Torwartparaden in beiden Halbzeiten. Zwar lag man gleich zu Beginn mit 2:3 hinten, dass änderte sich aber bald und nachdem Annika Winkelmann beim Stand von 4:4 einen Siebenmeter parierte, legte man couragiert mit 6:3 Toren bis zur Pause nach. In der zweiten Halbzeit ging das Spiel auf Augenhöhe weiter. Den Nottulner Mädchen, die ohne Auswechselspielerinnen angereist waren, gaben nie auf und versuchten immer wieder ihr Glück, scheiterten aber mehrfach an den guten Reflexen von Nele Wohlmeiner. Das Trainerteam freut sich über die zunehmende Zahl von Torschützen und die erfreuliche Weiterentwicklung der Spielerinnen. Diese wiederum freuen sich über den jetzigen dritten Tabellenplatz. (Jutta Köster, 14.12.2015)

Alle Treutlertruppen erfolgreich: WE1 und WE2 wie erwartet, ME und WD2 überraschend

Weibliche D2 mit Auswärtssieg in Borghorst

Die Freude war groß beim Abpfiff in der Buchenberghalle, denn es stand verdient 18:14 für die junge TB-Truppe beim Lokalrivalen. Beim ersten Aufeinandertreffen hatte es eine klare 8:19- Heimschlappe gegeben, doch Mädels und Trainer wollten diesmal etwas besser abschneiden. Schon in der Anfangsphase lief es v.a. im Angriff prächtig und mit einer 6:2-Führung wurde früh der Grundstein für den erst zweiten Saisonsieg gelegt. Borghorst kam mehrmals bedrohlich heran, doch die kampfstarken und spielfreudigen TB-Mädels ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am nächsten Sonntag soll gegen Schlusslicht Coesfeld endlich der erste Heimsieg gelingen, denn in diesem Spiel geht man erstmalig als Favorit in die Begegnung.

Weibliche E1 lässt in Vreden nichts anbrennen

In der Platzierungsrunde ging die Reise nach Vreden zu Ammeloe/Ellewick 2. Fast das halbe Team fehlte aus verschiedenen Gründen, doch die Mädels waren immer noch stark genug, um einen klaren Sieg einzufahren, der am Ende mit 17:6 doch recht deutlich ausfiel. In dieser Runde um die Plätze 13 bis 18 hat die Mannschaft eigentlich nichts zu suchen, doch leider musste man in der spielstärksten Vorrundengruppe antreten. Am Sonntag soll in Nottuln ein weiterer Sieg erkämpft werden.

Weibliche E2 in Darup wenig gefordert

Darup war als Tabellenzweiter in der Vorrundengruppe 1 hinter Stadtlohn in die Meisterrunde eingezogen, doch in Billerbeck hatten sie gegen TB2 keine Chance. Die Stemmerter Mädels konnten zwar nicht in Bestbesetzung antreten, doch schon zur Halbzeit stand es 19:1. Am Ende hieß es 31:3 und das war für Darup mehr als schmeichelhaft, denn besonders im zweiten Durchgang war es schwer, an den Ball zu kommen, weil die Mädels aus dem Kreis Coesfeld den Ball fast beliebig lange festklammern durften und dann selbst ohne Berührung noch serienweise Freiwürfe bekamen. Am Sonntag erwartet man in Stadtlohn einen heißen Tanz. Wenn alle Mädels mal gesund an Bord sind, könnte auch diese schwere Begegnung positiv enden.

Männliche E überrascht in Ochtrup

Die TB-Jungs mussten im ersten Spiel der Meisterrunde als Gruppensieger der Vorrundengruppe 2 beim Gruppendritten der Vorrundengruppe 1 antreten. Zum Glück fehlten nur zwei Jungs. Weil aber der wichtigste Abwehrspieler in der Pause weg musste und der Torjäger zuvor bei einem Fußballturnier tätig war, standen die Chancen nicht so gut. Doch die Jungs waren im ersten Durchgang richtig gut drauf und gingen mit einer beruhigenden 10:4- Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang machten sich die notwendigen Umstellungen kaum negativ bemerkbar. Ochtrup nutzte die TB-Abwehrlücken zwar zu 11 weiteren Treffern, doch die wurfgewaltigen TB-Jungs warfen noch 20 Tore und ließen dabei noch so manche Gelegenheit ungenutzt. Ein Sonderlob verdiente sich diesmal Torwart Mika Wehmeyer, der sensationell hielt. Ob man die Tabellenspitze über Weihnachten verteidigen kann, wird man am Sonntag sehen, wenn der Gegner Neuenkirchen heißt. (Gerd Treutler, 14.12.2015)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord