Bezirksmeisterschaft: 3 Einzel- u. 2 Mannschaftsmedaillen

06.12.2015

Am vergangenen Wochenende fand die Bezirksmeisterschaft der Saison 2016 in der Kreishalle Ibbenbüren statt. Die Vorbereitung und Ausführung durch den gastgebenden BSC war absolut vorbildlich. Schwierig waren nur zeitweise die ungewohnten Lichtverhältnisse und es dauerte teils einige Pfeile, bis sich die TB´ler darauf eingestellt hatten.

Insgesamt errangen die 9 Recurve-Bogen-Schützen 5 Medaillen und erreichten somit ein sehr gutes Vereinsergebnis.

Jonas Laukötter schaffte als jüngster Burgsteinfurter Teilnehmer sogar noch eine Steigerung gegenüber der eh schon bemerkenswerten Kreismeisterschaft. Im zweiten Durchgang schoß er nochmals 21 Ringe mehr als im guten ersten. Insgesamt 395 Ringe brachten ihm Silber bei den Schülern C.

Leandra Janning gewann bei den Schülern B nach der Kreis- nun auch die Bezirksmeisterschaft. Nach einem sehr guten ersten Durchgang brach sie im zweiten zwischendurch ziemlich ein, bevor sie ihre Technik wieder festigen konnte. So hatte sie am Ende satte 50 Ringe Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Beide dürften sich damit locker für die Landesmeisterschaft qualifiziert haben, wenn sie denn für sie überhaupt stattfindet. Da gibt es leider momentan noch etwas Verwirrung und selbst der Bezirksreferent konnte sie am Sonntagabend nicht auflösen. In der Ausschreibung des Westfälischen Schützenbundes (WSB) sind die Schüler B und C zwar aufgeführt, tauchen aber im Zeitplan der Meisterschaft überhaupt nicht auf. Das wäre natürlich extrem schade für die Beiden...

Nicht ganz so gut lief es für Phil Brinkmann bei den Jugendschützen. Nach eher mäßigen 166 vor der Pause gab er aber nicht auf und verbesserte sich im zweiten Abschnitt auf immerhin auf 191 Ringe. Letztlich bedeute sein Gesamtergebnis Platz 11 von 13 Startern in seiner Klasse.

Bei den Herren fehlte leider mit Stefan Girke der beste Schütze aus terminlichen Gründen. Die anderen Drei machten aber das Beste aus der Situation und schafften gemeinsam sogar den Silberrang in der Mannschaftswertung. Dieses positiv überraschende Resultat wurde durch wirklich starke Leistungen möglich:

Lars Kühnapfel fiel zwar gegenüber der Kreismeisterschaft etwas ab, mit 421 Ringen hielt er dem doppelten Druck seiner allerersten BZM und dem gleichzeitigen Debut als Mannschaftsschütze recht gut Stand. In der Einzelwertung konnte er als Anfänger sogar noch fünf Schützen hinter sich lassen.

Christopher Nowak legte gegenüber der Kreismeisterschaft nochmals um 21 Ringe zu und erzielte mit 504 sein bisher bestes Turnierergebnis. Damit landete er in der Gesamtwertung als 12. in der oberen Tabellenhälfte und war zurecht sichtlich zufrieden, hat er doch sein Talent unter Beweis stellen können.

Der Routinier in der Mannschaft, Michael Janning, stellte dann das tolle Teamergebnis sicher und schoss mit 536 Ringen einen neuen persönlichen Turnier-Rekord. Das ist ihm besonders hoch anzurechnen, hat er sich doch schon beim Einschießen am Rücken verletzt. Letztlich wurde er in der Einzelwertung 5., ringgleich mit dem 4.

Wie schon bei der Kreismeisterschaft haben die "alten Herren" der Masterklasse erneut das vereinsinterne Duell für sich entschieden. Mit insgesamt 1519 Ringen gewannen sie dann auch Gold mit satten 40 Vorsprung auf das Team aus Warendorf. Damit war so nicht unbedingt zu rechnen, haben doch alle Drei TB´ler nicht ganz optimal geschossen.

Fred Wasserberg war letztlich mit seiner Leistung zufrieden, war sie doch deutlich besser als zuletzt im Training. Bei der KM hatte er erstmals in einem Turnier über 500 Ringe geschafft. So waren seine nun 486 zwar weniger, aber er zeigte damit eine Stabilisierung seines Leistungsvermögens. Das hat er in diesem Jahr immerhin deutlich gesteigert. Weiter so! Damit wurde er guter 9. unter 24 Startern.

Als 8. landete Dirk Meulendyck einen Platz vor ihm und schoss vor der Pause gute 261 Ringe. Leider unterlief ihm gleich in der ersten Passe danach einen Fehlschuss, also ein sogenanntes "M". Neben vielen guten Pfeilen kamen weitere zwei "M´s" dazu, sodass er mit 494 unter der "magischen" Grenze von 500 blieb.

Mit 533 Ringen bestätigte Joachim Janning exakt das Ergebnis der Kreismeisterschaft. Auch er war nicht vor einem Fehlschuss gefeit, nur dass er diesen bereits im ersten Abschnitt hatte. Direkt danach schoss er eine 9 und vier 10en in Serie und "rettete" sich so noch auf 261 Ringe. Der zweite Durchgang brachte ihm 272 Ringe und dadurch am Ende die Silbermedaille im Einzel.

Damit hat er sich auf jeden Fall für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Noch besteht für das gesamte Masterteam Hoffnung darauf, ist es doch trotzdem noch viertbeste Mannschaft Westfalens in dieser Klasse geworden. Dann wären Dirk und Fred auch mit dabei und die Drei könnten am 23. Januar im Landesleistungszentrum Dortmund erneut gemeinsam und im Einzel antreten. Daher wird die Bekanntgabe der Qualifikationsnorm mit Spannung erwartet...

Quelle: Joachim Janning

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord