Spielberichte vom 28. bis 29. November 2015

28.11.2015
wa-027-1280x853

1 Herren mit Kantersieg im kleinen Derby- 2 Damen bleiben Schlußlicht- 3 Damen mit einem Unentschieden auf Platz 4- 3 Herren siegt ohne Glanz- Oberliga-Mädchen gewinnen Derby deutlich gegen Wettringen - Weibliche C-Jugend nach gutem Start mit deutlicher Niederlage in Darup - Weibliche D1 mit sehr guter zweiten Halbzeit gegen Wettringen- männliche D Jugend gewinnt sicher-

 

Seniorenteams:

Der höchste Heimerfolg

 

Burgsteinfurt -

Schön anzusehen war es nicht. Aber was will man erwarten, wenn der Tabellenerste gegen den -letzten spielt. Im Ergebnis spiegelt sich dies auch wieder, denn der TB Burgsteinfurt gewann gegen den TV Borghorst 2 deutlich mit 49:22 (26:14) und hatte – wie so oft schon in dieser Saison – den Sieg zur Pause in der Tasche.

Von Günter Saborowski

Was beide Mannschaften auf dem Parkett der Willibrordhalle indes zeigten, war kein Handball für Feinschmecker. Auf Borghorster Seite spielten Altgediente wie Uwe Leiß, Dirk Fleiter oder Jürgen Finke, die zwar reich an Erfahrung sind, aber wenig an Tempo und Beweglichkeit vorzuweisen haben. Der Turnerbund begann wie immer mit seiner offensiven Deckung, was Borghorsts Torhüter Fabian Berges ab und zu ermunterte, sich selbst als Angreifer mit in die Partie einzuschalten. Zwei Tore erzielte er auf diese Art und Weise.

Doch trotz der 26 Tore zur Pause war Burgsteinfurts Trainer Stephan Nocke nicht zufrieden: „Eigentlich müssten wir jetzt schon 40 geworfen haben. Außerdem sind viele der Borghorster Gegentore nach Schrittfehlern gefallen." Womit Nocke eigentlich überleiten wollte zur Leistung der beiden Unparteiischen – aber die verkniff er sich lieber.

Burgsteinfurt spielte „in zwei Blöcken", wie Nocke sagte. In Durchgang eins wurde nicht gewechselt, in Durchgang zwei ebenfalls nicht. Somit spielten die sechs Akteure auf dem Feld jeweils 30 Minuten durch. „War ein undankbares Spiel gegen einen schwachen Gegner, aber was soll's. Mund abwischen und weiter", war die Partie für Nocke nur eine Episode auf dem Weg zum Spitzenspiel gegen Ochtrup. „Es war aber ein faires Spiel, keiner hat sich verletzt", freute sich der Trainer wenigstens, dass alle Knochen heil geblieben sind.

Tore: Vinhage (9), Aguiar (8), Kretzschmar (7/2), Schnittker (6), Volkeri, Gasanov (je 4), Tenkamp, Steenweg, Barnow (je 3), Tasche, Volkmer (je 1).

Quelle: WN

Zu viele Fehlwürfe.

Als gestern Abend das Spiel in Sendenhorst angepfiffen wurde, gingen wir direkt in die Vollen und führten bereits nach einigen Minuten. Sendenhorst blieb aber stets dabei, sodass den Zuschauern eine spannende 1. Halbzeit geboten wurde, die mit einem Zwischenstand von 10:10 beendet worden war. Doch schon dort zeigte sich, dass wir im Angriff zwar relativ gut durchkamen, aber unsere Chancen nicht verwandelten. Zahlreiche Würfe am Tor vorbei sowie das Scheitern an der Torhüterin... Sendenhorsts machten uns das Leben schwer.
Das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Immer wieder suchten wir den Drang zum Tor, aber auch hier gelang es uns weiterhin nicht, Tore zu erzielen. In der Abwehr konnten wir jedoch das ein oder andere Gegentor verhindern, nicht zuletzt durch unsere guten Torhüter. Doch in den letzten 10 Minuten des Spiels verloren wir das Ruder aus der Hand und die nicht verwerteten Chancen brachen uns das Genick. Sendenhorst holte auf und somit mussten wir am Ende eine 22:17- Niederlage in Kauf nehmen.

Am kommenden Sonntag müssen wir zuhause wieder ran, bis dahin: Training!

1/2 Damen

Gerechtes Unentschieden?

Die 3 Damen mußte etwas früher am Sonntag in Coesfeld antreten. Aufgrund der Hallensituation in Coesfeld war die Partie etwas nach vorne gelegt worden. Das war wohl an einigen Spielerinnen vorbei gegangen und so stand der TB mit knappen Kader in Coesfeld dem starken Aufsteiger gegenüber. Die Startphase gehörte dem TB ( 2:4), doch die Gastgeberinnen glichen wieder aus. ( 5:5). Ähnlich war bis zur Halbzeit, denn sowohl beim 7:10, als auch beim 9:11 lag der Gast vorne, doch kurz vor der Sirene glichen die Coesfelderinnen zum 12:12 aus. Dabei hätten der TB eigentlich führen müssen doch das hatte neben den 15 Fehlwürfen noch eine andere Ursache. Leider vergaß der Spielleiter seine eigentliche Aufgabe und verunsicherte beide Mannschaften durch zahlreiche Kuriose Entscheidungen. Durch seine nicht vorhandene Spielleitung wurde die Partie immer hitziger und sehr körperbetont. Das zeigte sich dann nach dem Seitenwechsel.

Wieder zogen die TB Damen weg (15:17, 17.20) . Ab da verbrachten sie dann viel Zeit auf der Strafbank. So wurde eigentlich ausschließlich 5- 5 oder 6-5 gespielt. So kamen die Hasuherrinnen auf 22:23 ran. Doch nun griff die TB Abwehr, Sarah nahm 2 wichtige Bälle weg und Kristel machte das wichtige 22:25. Es folgte das time out von Coesfeld. Und weitere immer schwerer nachzuvollziehende Entscheidungen ( Ina gelb im Angriff nach dem sie auf ihre Gegenspielerin gestoßen wurde und entsprechend anstelle von Siebenmeter, Freiwurf für Coesfeld. ) Die Gastgeberinnen nutzten den Schwung und glichen erneut aus. (25:25). Ina traf wieder zur Führung, Coesfeld glich glücklich aus, und dann ging Coesfeld mal wieder in Überzahl zum allerersten mal in Führung! Doch der TB traf durch Marina zum 27.27. Hinten wurde der Ball gut gehalten, vorne 35 Sekunden vor dem Ende etwas überhastet abgeschlossen. Coesfeld traf totz Überzahl nicht und den letzten Angriff des TB stoppten die Gastgeberinnen gut. Der direkte Freiwurf ging nicht ins Tor.

Ein gerechtes Unentschieden? Naja der TB mußte am Ende froh sein einen Punkt zu haben, Coesfeld hat super gekämpft, aber Spaß macht Handball unter solchen Umständen einfach nicht. Vermutlich sind alle Spielerinnen mit blauen Flecken übersäht, doch für diese Fouls gab es selten eine Strafe. Insofern gut das sich niemand beim TB verletzt hat. Gute Besserung an die Coesfelderin die Ina auffangen durfte und dabei umgeknickt ist.

Schön ist anders, aber Erfolg muß nicht schön sein.

Die 3 Herren besiegte Stadtlohn recht deutlich mit 36:28. Dabei war die erste Halbzeit noch recht ansehnlich. Nach engem Start konnte der Hausherr sich immer weiter absetzten und ging mit 20.13 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde es teilweise etwas grottig. Beide Seiten zeigte immer wieder tolle Kreisanspiele, aber ansonsten eher schwere Hausmannskost. So ging es dann am Ende doch friedlich zum 36:28. Damit liegt der TB wieder auf Platz 3.

Dafür war aber der anschließende Teil zu Ehren von Chris seinem runden Geburtstag eine sehr gelungene Sache. Und dann ist Handball wieder schön!

 

Juniorenteams:


Weibliche A-Jugend Oberliga TB Burgsteinfurt - FC Vorwärts Wettringen 9:4 (19:11)

Mit 19:11 (9:4) hat die weibliche A-Jugend des TB Burgsteinfurt am Sonntag das Derby in der Oberliga gegen FC Vorwärts Wettringen gewonnen. Vor zahlreichen Zuschauern, die auf ein spannendes Spiel hofften, wurde der Turnerbund seiner Favoritenrolle gerecht und hat auch in der Höhe völlig verdient gewonnen. Grundlage des Erfolgs war die sehr gute und bewegliche Abwehr, die im Zusammenspiel mit Torhüterin Pia Meyer in sechzig Spielminuten nur 11 Gegentreffer zu ließ. Damit haben die jungen Damen aus der Kreisstadt vorzeitig die Oberligaendrunde erreicht, die auf Verbandsebene ab Januar 2016 ausgespielt wird. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte das Team von Malte Franke das Spiel offen gestalten. Der TB nutze in dieser Phase einige Chancen nicht konsequent und hatte zudem mit zwei Pfostentreffern Pech im Abschluss. So leuchtete in der 14. Spielminute auf der Anzeigetafel ein 3:3 auf. Das ändert sich im weiteren Verlauf. Mit einem Zwischenspurt von 6:1 bis zur Pause rückte der Turnerbund das Ergebnis zu recht. Aufmerksame Abwehrarbeit und gute Aktionen von Alina Fischer und Miriam Ahaus im Angriff zeigten Wirkung. In der zweiten Halbzeit behauptete der TB souverän seine Führung. Vorwärts Wettringen fand kein Mittel gegen die stabile Abwehr und konnte den Rückstand nicht mehr verkürzen. Auf Seiten des Turnerbundes haben Pia Meyer im Tor und Alina Fischer mit sieben Torerfolgen ein extra Lob verdient. Zum Einsatz kamen: Pia Meyer und Lea Safran (Tor), Maike Bartsch (1), Lea Peters (3/1), Paula Cordes (2), Alina Fischer (7), Nora Lefert, Sophie Javernik (3/1), Charlotte Vehoff (1), Lena Heuing, Marleen Sandmann, Miriam Ahaus (2) und Kira Schürmann. (Ansgar Cordes, 30.11.2015)

Weibliche C-Jugend nach gutem Start mit deutlicher Niederlage in Darup

Beim Auswärtsspiel in Darup konnte die weibliche C-Jugend in der ersten Hälfte gut mithalten. Ordenliche Abwehrarbeit war die Grundlage für ein 8:5 mit Toren von Helen Drunkenmölle, Olivia Gude, Lena Minnebusch und Johanna Greshake nach 12 Minuten. Zwei Tempogegenstöße von Darup führten zum 7:8, doch weitere Treffer und eine super Parade von Nele Wohlmeiner im Tor sorgten für den Stand von 11:7 nach knapp 20 Minuten. Jetzt kam es zum Bruch und Darup konnte bis zur Pause nicht nur aufholen, sondern sogar mit einer Führung in die Kabine gehen (11:12). - Zu Beginn der zweiten Halbzeit lief in der neuen Aufstellung (Trainerfehler) nichts mehr rund. Nach nur sieben Minuten beim Stand von 14:20 wurde vom Trainerteam die grüne Karte gezogen, doch die Verunsicherung ließ auch bedingt durch zwei Verletzungen nicht nach. Ballverluste nutzte Darup konsequent. Erst allmählich stabilisierte sich das Team wieder und mit weiteren Treffern u.a. von Marie Hellmann zeigte man wieder Mut. In dieser Situation hätte man einigen Spielerinnen bei ihren Würfen mehr Glück gewünscht, denn jetzt mussten alle mehr Verantwortung übernehmen und taten es auch. Für die kommenden Trainingseinheiten steht sicher das Passspiel unter Druck auf dem Programm, denn die Ballverluste können sicher reduziert werden. (Jutta Köster, 28.11.2015)

Weibliche D1 gegen FC Vorwärts Wettringen 18:24 (5:12)

Heute durften sich die Mädels des TB mal wieder mit dem ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga messen. Mit einer sehr guten zweiten Halbzeit konnte man sich zumindest Respekt verschaffen und mit einem guten Gefühl den Restsonntag genießen. Man startete konzentriert gegen die hellwach aufspielenden Wettringer Mädels und konnte in den ersten 10 Minuten gut mithalten. Allerdings nutzten die Steinfurterinnen ihre Chancen nicht und wurden dadurch nervös, was Wettringen konsequent ausnutzte und sich zur Halbzeitpause einen 5:12 Tore Vorsprung herausspielte. In der zweiten Halbzeit spielten die TB Mädels konzentrierter und kamen zu Chancen, die aber immer noch viel zu oft fahrlässig „verdaddelt“ wurden. Aber dann kam endlich die Wende, der TB Angriff lief „stotterfrei“ und man hatte auch mal das Glück auf Burgsteinfurter Seite, was in der ersten Halbzeit fehlte. Es wurden schöne Tore herausgespielt, die Abwehr stand besser. Man ließ sich nicht mehr so einfach ausspielen. Alles in allem hat Wettringen verdient gewonnen und steht nicht ohne Grund ungeschlagen an der Tabellenspitze. Heute war es auch ein Spiel der Kreisauswahltorfrauen Kim Becker aus Wettringen und Sophie Scheiper aus Burgsteinfurt, beide zeigten sensationelle Paraden und stehen verdient im Kreisauswahltor. Heute für den TB auf der Platte: Sophie Scheiper, Janine von Ruczicki, Sina Scherer, Marie Schlattmann, Anna Bercks, Nadine Bahr, Kaya Wessels, Orsolya Botos und Tony Beutler. (Jens Scherer, 29.11.2015)

Männliche C Jugend gewinnt Vfl Billerbeck 28.20 ( 12:10)

Die männliche C Jugend erwartete den Tabellensiebten in ihren neuen Trainingsjacken von Avanti. Diese brachten auch Glück. Da Cediund Sören fehlten halfen gleich eine Handvoll D Jugendliche aus. Somit war die Bank ungewohnt voll. Billerbeck war körperlich mal wieder ziemlich überlegen und damit tat sich der TB erneut schwer. Andererseits verwarfen die TB Jungs aber auch beste Chancen. Kurz vor der Pause wurde dann Jonas Stampe aus der D sehr schön freigespielt, doch der große Ball rauschte knapp über den Giebel. Nach der Pause konnte sich der TB dann etwas absetzten und Tim Bracht einen schönen Treffer erzielen. Hinten hielt Phil gewohnt gut, doch später gab Robin seine Torwartpremiere. Und so wurde vielleicht nicht höchstmöglich gewohnen, aber alle bekamen Spielzeit und konnten zeigen was sie können. Zufriedene Trainerinnen, Eltern und glückliche Jungs freuten sich am Ende.

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord