Zweimal Gold und einmal Silber bei Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen

04.12.2022
img-4149

Ausgerichtet von Fortuna Schapdetten fand am Wochenende die Hallen-Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen statt. Mangels geeigneter Halle wurde diese in Nottuln ausgetragen. Etwas eng, aber bei perfekten, für diesen Sport so wichtigen Lichtverhältnissen, wurde in drei Gruppen gestartet.

Los ging es am Samstagmorgen zunächst u.a. für die Herren und Damen in der Masterklasse. Für den Turnerbund Burgsteinfurt traten dabei Stefan Dey und die Brüder Michael und Joachim Janning an die Schießlinie.

Hervorragende 531 Ringe brachten Michael Janning den vierten Platz in der Einzelwertung mit nur drei Ringen Rückstand auf Bronze, das ihn ein Fehlschuss kostete. Stefan Dey in seinem allerersten echten Turnier belegte vor der Pause Platz acht und fiel noch auf einen trotzdem beachtlichen Rang 12 mit guten 480 Ringen zurück. Joachim Janning erreichte gesundheitlich angeschlagen mit 456 Ringen immerhin Platz 16 unter den 22 Master-Herren.

Da auch die anderen Teams teilweise etwas schwächelten, reichte es für das TB-Trio mit 1.467 Ringen verdient, aber etwas überraschend, zur Goldmedaille mit knappen 28 Ringen Vorsprung auf die SG DJK Rödder und deutlichen 102 auf den BBC Bocholt.

Am Samstagnachmittag waren dann auch die Damen, Herren und Juniorenklassen dran. In ihrem ebenfalls ersten Turnier belegte Kirsten Herbert Platz 5 bei den Damen. Hier gewann Elke Farrenkopf, die wegen eines Trainerlehrgangs vorgeschossen hatte, durch eine Steigerung im zweiten Durchgang die Silbermedaille mit 470 Ringen hinter Melanie Voß von den Rovers Hiltrup und vor Alina Borgelt von der BSG Mettingen.

Gleichfalls als Debutant gelangen Dirk Merker auf Anhieb bemerkenswerte 502 Ringe, die ihm einen guten 9. Rang bei den Herren sicherten. Auch Lukas Wohlfarth war mit 477 Ringen und Rang 14 unter 23 Herren zufrieden.

Nach über zwei Jahren, in denen Leandra Janning krankheitsbedingt mit dem Bogensport pausieren musste, gelang ihr ein beeindruckendes Comeback. Mit sehr guten 495 Ringen wurde sie ungefährdet Bezirksmeisterin mit 69 Vorsprung auf Katharina Lux vom SVB Reken und enormen 237 Ringen auf die Drittplatzierte Tabea Schwering von den Sportschützen Vreden.

Zum Abschluss der Meisterschaft schossen am Sonntagvormittag Henri Schindler und Audrey Wehmöller ihre Pfeile auf die Zielscheiben in 18 Metern Entfernung. Bei den Senioren wurde Henri Neunter und übertraf trotz Fingerverletzung mit 402 Ringen seine eigenen Erwartungen. Noch fünf mehr schaffte Audrey in der Klasse Jugend weiblich. Ebenfalls als Neuling wurde sie dafür mit einem guten vierten Platz belohnt mit nur acht Ringen hinter dem Bronzerang.

Michael und Leandra Janning dürften damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund geschafft haben.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos: Joachim und Leandra Janning, Henri Schindler