Spielberichte vom 19. bis 22. November 2015

23.11.2015
besprechung

1. Herren gewinnt in der Woche in Nottuln - Weibliche C jubelt über Sieg gegen Ammeloe/Ellewick _ Männliche E-Jugend beschließt Vorrunde mit klarem Auswärtssieg in Recke

Seniorenteams:

1. Herren: TB Burgsteinfurt gewinnt in Nottuln / Nottuln war sehr gut vorbereitet

Stephan Nocke hat Recht behalten. „Immer wenn wir über 30 Tore werfen, gewinnen wir das Spiel“, meinte der Trainer der Stemmerter Handballer vor der Nachholpartie bei GW Nottuln. Mit 32:29 (19:17) fiel der Sieg zwar ein wenig knapp aus, laut Bericht des Trainers lief die Begegnung ab Halbzeit zwei aber deutlich für den Turnerbund.

Mit diesem Erfolg hat der TBB die Tabellenführung übernommen. Die Frage ist indes, wie lange? Am Sonntag spielt Arminia Ochtrup bei Jahn Rheine – und könnte danach schon wieder vorne liegen. Nocke bezweifelt das, da der TV Jahn als sehr heimstark gilt. In Nottuln zeigte der TB in Halbzeit eins eine mäßige Leistung, da sich das Heimteam gut auf die offensive Deckung der Stemmerter vorbereitet hatte. Erst mit der Umstellung auf 4:2 – Nocke: „Das war der Schlüssel zum Sieg.“ – war Burgsteinfurt in der Spur. Über 6:10 (20.) und 9:13 glichen die Gäste zum 17:17 aus (28.). Nach dem Seitenwechsel harmonierten vor allem Mittelblock und Torwart auf ganz besondere Art und Weise. „Marc Bohle hat stark gehalten und Manuel Epker und Robert Barnow standen sehr sicher“, lobte Nocke seine „Festung“ ausdrücklich. Die Grün-Weißen bissen sich daran die Zähne aus, und Burgsteinfurt übernahm nun vollends das Heft des Handelns. Bis zur 45. Minute haben die Gastgeber nur ein Tor gemacht (24:18), so sicher stand die Deckung.

„In der restlichen Spielzeit haben wir den Vorsprung von drei Toren eigentlich nur noch verwaltet. Nottuln ist dann noch mal zu einer offenen Manndeckung übergegangen, aber das hat auch nicht mehr geholfen“, freute sich Stephan Nocke über den Sieg, kritisierte aber, dass einige seiner Leute gegen die massive 6:0-Deckung der Gastgeber zu viele individuelle Fehler gemacht und eine gewisse „Auswärtsnervosität“ an den Tag gelegt hätten, die unnötig gewesen sei. Tore: Steenweg (7/4), Kretzschmar (6/3), Volkmer (5), Barnow (4), Tasche (4), Volkeri (2), Gasanov (2), Vinhage, Schnittker (je 1).

(Quelle, WN, G.Saborowski, 20.11.2015)

Jugendteams:

Weibliche C jubelt über Sieg gegen Ammeloe/Ellewick

Spannend bis in die letzte Sekunde war die Begegnung der weibliche C Jugend mit Ammeloe Ellewick in Vreden am Samstag. Trotz großem Kader war man nach einigen leider kurzfristigen Absagen nur mit zehn Spielerinnen angereist. So hieß es für jede alles zu geben und das taten die Spielerinnen auch. Engagiert ging man zur Sache, stand anständig in der Abwehr und konnte vorne sowohl aus der Bewegung heraus als auch durch einige Tempogegenstöße schöne Tore erzielen. Bis zu fünf Tore Vorsprung (10:5) konnte man vorlegen. Doch Ammeloe besann sich und kam immer wieder über Kreistore bis zum 10:8 heran. In dieser Phase setzte sich Theresa Hepe mit einem schönen Treffer durch und bis zur Pause blieben beide Teams auf Augenhöhe (13:10).

Das Trainergespann ermahnte in der Kabine zu weiterem Einsatz, vor allem in der Abwehr. Und das setzten die Mädels zunächst auch gut um. Über 18:13 und 20:15 traf man und fühlte sich schon sicher. Doch die Kondition und damit auch die Konzentration ließen nach und Ammeloe kam heran. Ballverluste waren die Folge und in den letzten Minuten erzielte nur noch Johanna Greshake einen Treffer, Ammeloe hingegen fünf Stück, so dass man am Ende sehr froh über das 21:20 und den ersehnten Schlusspfiff war. (Jutta Köster, 23.11.2015)

Männliche E-Jugend beschließt Vorrunde mit klarem Auswärtssieg in Recke

Das war wohl das letzte leichte Spiel der Saison 15/16; denn ab sofort gehört man zur Meisterrunde und da spielen nur Gegner ähnlichen Kalibers. Stadtlohn, Vreden und Ochtrup setzten sich in der Parallelgruppe durch, in der TB-Gruppe landeten hinter den TB-Jungs die Mannschaften aus Neuenkirchen und Emsdetten. Ob die Stemmerter oben mitspielen können, wird man nach den ersten Spielen sehen. In Recke begann es wie gewohnt holprig und erst nach einiger Zeit eröffnete Jesper den Torreigen. Nun kamen Max, Noel und bald darauf auch Jelle so richtig in Fahrt. Die Abwehr stand an diesem Tag nicht so sicher, sodass Mika im TB-Kasten mehr Arbeit bekam als ihm lieb war. Zur Pause stand es 13:5. Im zweiten Abschnitt erlebte man ein schon bekanntes Spektakel: Pfosten und Latte wurden auf Haltbarkeit getestet und es fielen gar keine Tore. Erst Erikson konnte mit einem spektakulärem Treffer den Bann brechen. Am Ende stand es nach vielen Treffern von Noel, Max und Eike 27:9. Gute Leistungen boten auch Justin, Tobias, Jonas, Junior und Angelo. (23.11.2015)