STU-Cup wirft seine Schatten voraus

10.11.2015
STU-Cup Semifinalgefecht 2014

Die Fechtabteilung des TB-Burgsteinfurt lädt am 14. November zum STU-Cup, dem zweiten großen Herrenflorettturnier dieses Herbstes in die Kreissporthalle nach Burgsteinfurt. Erst vor zwei Wochen trafen sich hier die Junioren zum Qualifikationsturnier „Am Steinfurter Schloss". Am Wochenende nun duellieren sich die Sportler in der Altersgruppe der Aktiven (Ü20). 115 gemeldete Sportler aus Belgien, Polen, Deutschland und Ägypten treffen am Samstag auf 10 Bahnen aufeinander und werden ihr fechterisches Können durch Präzision, Ausdauer, Reaktionsschnelligkeit und Konzentrationsstärke unter Beweis stellen.
In den Vorrunden, die gegen 8:30 Uhr beginnen, werden die Fechter in Kleingruppen jeder gegen jeden um den Einzug in die K.O.-Runden ringen. In diesen K.O.-Runden geht es dann für die Sportler ums Ganze, denn eine Niederlage bedeutet für sie automatisch das Ende des Turniers.

Neben den Finalisten des Turniers „Am Steinfurter Schloss" und den Siegern des Vorjahres werden auch die Spitzenreiter der Rangliste des Deutschen Fechterbundes in der Altersklasse der über Zwanzigjährigen antreten. Unter ihnen Peter Joppich, Sebastian Bachmann, André Sanita, Georg Dörr, Moritz Kröplin, Johann Gustinelli und Marius Braun. Der TB-Burgsteinfurt wird mit sieben Fechtern gegen eine starke Konkurrenz aus den Top-Vereinen Deutschlands antreten. Vom TB-Burgsteinfurt sind Jasper Arne Baldauf, Erik Marten Baldauf, Marius Hülsey, Konstantin Krüger, Justian Moor, Oliver Noack und Dominik Stienhenser gemeldet. Sie alle kämpfen wie ihre Konkurrenten um wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste und die Deutsche Nominierungsliste.

Sponsor und Namensgeber des Turnieres ist die Metallbau-Firma STU GmbH aus Osnabrück, deren Geschäftsführer Wolfgang Arning und Wolfgang Lonsing am späten Nachmittag die Preisverleihung übernehmen werden.

Die Fechtabteilung lädt wieder alle Interessierten ein, sich diese nicht alltägliche Sportart einmal ganz aus der Nähe anzusehen. Sowohl direkt an der Fechtbahn (Planche), als auch von den Tribünen aus können Gäste sich einen Eindruck von der Schnelligkeit der Sportler verschaffen. Für das leibliche Wohl ist durch die Cafeteria des Fördervereins gesorgt, die sowohl Kuchen, als auch Herzhaftes und Getränke für alle bereithält. (Text: MRhein)

Bildbeschreibung: Semifinalgefecht STU-CUP 2015