Leandra Janning ist Landesmeisterin!

05.07.2015

Erstmals in der Geschichte der Bogensportabteilung des TB Burgsteinfurt gelang es Leandra Janning, einen Einzeltitel bei Landesmeisterschaften zu gewinnen! Am heutigen Sonntag siegte die Recurve-Schützin in der Klasse Schüler C bei der Jugend-Landesmeisterschaft in Bochum-Langendreer.

Dabei fing das Turnier alles Andere als optimal an. Gerade erst dort angekommen, waren Leandra und ihr Vater verwundert, dass die Bogenkontrolle durch die Kampfrichter bereits beendet sein sollte und die jungen Schützen sich schon für die erste Einschießpasse bereit machten. Nach Protesten stellte sich heraus, dass auf der Homepage des Westfälichen Schützenbundes (WSB) eine spätere Startzeit angegeben war als in den Einladungsschreiben. So wurde das Einschießen abgebrochen und für den späteren Zeitpunkt neu angesetzt, waren doch einige Teilnehmer natürlich noch gar nicht eingetroffen (so auch der zweite TB-Schütze Phil Brinkmann).

Doch auch dann konnte es noch längst nicht losgehen. Wegen eines leichten Gewitters wurde zunächst um 15 Minuten verlegt, danach im strömenden Regen geprobt, nur um den Wettkampfbeginn erneut zu verschieben, weil das Gewitter noch heftiger zurück kam. So hielt man sich längere Zeit im sicheren Vereinsheim auf und nach 10 Uhr wurde ohne weitere Testpfeile direkt mit der Wertung gestartet.

Leandra startete gut, war aber wieder einmal recht nervös, musste wegen des Regens mehrfach die Kleidung wechseln und bedurfte intensiven Coachings durch ihren Vater Joachim. Am Ende des ersten Durchgangs ließ ihre Leistung nach, aber sie hatte trotzdem recht gute 274 Ringe auf der 80cm-Auflage in 15 Metern Entfernung erzielt. Wie eng es unter den besten bis 10-jährigen Mädchen Westfalens zuging, zeigt die Tatsache, dass Leandra damit "nur" Vierte war und die Erste gerade einmal 4 Ringe (!) mehr geschossen hatte.

Im zweiten Abschnitt legte sie dann trotz schwüler Hitze so richtig los! Enorme 299 Ringe spülten sie förmlich an der Konkurrenz vorbei und so gewann sie schließlich ziemlich souverän mit 13 Ringen Vorsprung auf Platz 2. Insgesamt 574 Ringe stellen gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung und eine deutliche Steigerung von 31 Ringen zu ihrem Bezirksmeistertitel vom 14.6. in Bocholt dar.

Immerhin Siebter wurde Phil Brinkmann in der Klasse Schüler A der unter 15-jährigen. War für ihn schon die Qualifikation zur Landesmeisterschaft ein bemerkenswerter Erfolg, steigerte auch er sich gegenüber Bocholt und erzielte mit 456 Ringen 30 mehr als dort. Mit 234 und 222 in den beiden Durchgängen schoss er zudem recht konstant.

Am kommenden Samstag steigt dann die Landesmeisterschaft der Erwachsenen in Barop, an der dann drei TB-Schützen in der Altersklasse der Herren starten.

Quelle: Autor: Joachim Janning