TB-Bogensportler richten erfolgreiche Hallen-Kreismeisterschaft aus

13.11.2022
img-4023

Wie in den letzten Jahren, luden die Bogensportler des TB Burgsteinfurt am 06.11. zur Kreismeisterschaft für die Hallensaison ein. In diesem Jahr meldeten sich wieder zahlreiche Schützinnen und Schützen an. Von Schüler B bis zu Senioren, Langbogen, Blankzogen, Recurve und Compound, Anfänger und erfahrene Schützen, nahezu alle Wertungskategorien waren vertreten.

Das erfordert gute Planung im Vorfeld und tatkräftiges Anpacken der 14 fleißigen Helferinnen und Helfer bereits am Samstagnachmittag.

Nach der Begrüßung am Sonntagmorgen durch den Bogenreferenten des Kreis Steinfurt, Markus Silder, gefolgt von drei Probepassen, begann der erste Durchgang für die Wertungen. Jeweils 10 Passen à 3 Pfeilen in zwei Abschnitten waren auf die Ziele in 18 Metern zu schießen. Letztere waren unterschiedlich groß, je nach Alters- und Bogenklasse. Für die Meisten galt es, von den nur 20 Zentimeter kleinen Ringen den mittleren in Größe eines 2-Euro-Stücks zu treffen.

Schließlich schritten um 13:24 Uhr alle Schützen, nach gutem Brauch sich gegenseitig und dem Ausrichter mit Applaus dankend, zu den Zielscheiben, um die Pfeile der letzten Wertungspasse zu ziehen. Während die Wettkampfleitung die Schießergebnisse auswertete, begannen die Schützen mit dem Abbau ihrer Bögen und die Helfer vom TB Burgsteinfurt mit dem zügigen Ausräumen der Halle, nur unterbrochen von der Siegerehrung.

Rückblickend war die Kreismeisterschaft für den TB Burgsteinfurt doppelt erfolgreich. Alle Helfer können stolz auf die gute Turnierorganisation sein und auch sportlich lief es gut. Fast alle TB´ler gewannen eine Medaille und sicherten sich gar fünf Titel.

Jeweils Kreismeister in den Recurve-Klassen wurden Christian Althoff (Anfänger Herren), Audrey Wegmüller (Jugend weiblich), Leandra Janning (Juniorinnen) und Michael Janning (Master Gold) sowie das Master-Team Herren mit Michael Janning, Stefan Dey und Joachim Janning.

Weitere Medaillen errangen Elke Farrenkopf (Damen, Silber), Stefan Dey (Master, Silber), Henri Schindler (Senioren, Silber) und Luis Senger (Junioren, Bronze).

Am ersten Dezemberwochenende geht es bei der Bezirsmeisterschaft in Nottuln weiter. Dort gilt es, sich mit guten Ergebnissen für die Landesmeisterschaft in Dortmund im Januar zu qualifizieren.

Quelle: Bericht und Fotos: Simon Proost und Joachim Janning