Lisa Schäfer und Marcel Wahlbring beim „Pre Olympic Youth Exchange“ dabei

15.07.2022
img-2214

Im Rahmen des „Pre Olympic Youth Exchange“ wurde es vierzehn engagierten Jugendlichen aus ganz NRW ermöglicht acht Tage in Paris zu verbringen. Ziel dieses Austausches war es, Programmpunkte für ein olympisches Jugendcamp 2024 zu finden, das vor Ort dann mit 180 Teilnehmern durchgeführt werden soll. Alle Jugendlichen wurden maßgeblich an der Gestaltung des Programmes und der zukünftigen Planung für 2024 beteiligt und sind eingeladen auch in zwei Jahren wieder teilzunehmen.

Aus Steinfurt haben sich im Vorfeld zwei sehr engagierte Ehrenamtliche vom TB Burgsteinfurt für dieses Programm beworben und wurden angenommen: Marcel Wahlbring (23 Jahre) und Lisa Schäfer (17 Jahre) waren vom 01.07 bis zum 08.07 in Paris dabei um den Landessportbund und auch den TB zu repräsentieren.

Gleich zu Beginn des Programms gab es eine Mini-Olympiade mit UnisPourLeSport, einer Organisation, die benachteiligten Menschen in Paris hilft und eine Vielzahl von Sportangeboten anbietet. In gemischten Gruppen konnten sich die Jugendlichen und die Mitglieder in Wettkämpfen wie Tauziehen, Sackhüpfen oder Weitsprung messen. Weitere Programmpunkte beinhalteten neben einem Besuch im Louvre und einer Besichtigung des Stade de France auch sportliche Aktivitäten wie Bouldern oder Raften.

Zum Glück mangelte es den jungen Menschen nicht an Freizeit: Neben einem Besuch in einer Karaoke Bar gab es auch eine deutsch/französische Party, bei der Teile beider Kulturen zusammengeführt und celebriert wurden. Besondere Highlights waren eine gemeinsame Rally an der Sacre Coeur, sowie ein Nachmittag an einem Badesee in der Nähe von Paris, bei der sich die engagierten Jugendlichen weiter austauschen und gemeinsam Spaß haben konnten.

Weitere Programmpunkte waren Workshops zu Themen wie Mentaler Gesundheit oder Nachhaltigkeit, die von den Teilnehmenden im Vorfeld erstellt worden waren. Diese wurden erst vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Zudem gab es zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele neben der Führung durchs Stade de France auch Führungen durch das zukünftige Olympische Dorf und das CNOSF.

Alle Teilnehmer waren interessiert und motiviert mehr über die Geschehnisse 2024 zu erfahren um sie nachvollziehen zu können. Lisa und Marcel hatten tolle Eindrücke sind begleiten das Projekt auf jeden Fall weiter bis zur Olympiade 2024. Der TB freut sich sehr für seine beiden jungen engagierten Mitarbeiter und ist mächtig stolz auf Lisa und Marcel, dass sie zu den "Auserwählten" gehören.