Drei Tischtennistalente des TBB bei der Westdeutsche Rangliste

20.06.2022
1-jonas-diana-und-julian

Am Wochenende (18. + 19.6.2022) fand die westdeutsche Rangliste der Nachwuchsklassen U 13 und U 15 im Ostwestfälischen Minden/Hahlen statt.

Den Start machten am Samstag die U13 Konkurrenzen der Mädchen und Jungen bei tropischen Temperaturen. Für den TB Burgsteinfurt war der erst 10 - jährige Julian Harmsen dabei. Es wurde in acht 4er Gruppen gespielt, die ersten beiden qualifizierten sich für das Hauptfeld um die Plätze 1-16 und die Gruppendritten spielten

im zweiten Hauptfeld die Plätze 17-32 aus. Julian war in seiner Gruppe an 3 gesetzt und diesen Platz konnte er auch mit 1:2 Siegen erreichen. Damit spielte er im Hauptfeld um die Plätze 17-32 und wurde mit einer 2:2 Bilanz letztendlich 26. Er verpasste hiermit knapp die Qualifikation für die TOP 24. Am Sonntag ging es dann in die U15 TOP 24 Konkurrenz der Mädchen und U15 TOP 32 Konkurrenz der Jungen. Für den TB Burgsteinfurt standen hier Diana Shevnin und Jonas Harmsen an den Tischen. Bei den Mädchen wurde in vier 6er Gruppen gespielt. Diana spielte groß auf und gewann ihre ersten 3 Spiele mit 3:0 Sätzen. Durch eine unglückliche 1:3 Niederlage im vierten Einzel entschied das letzte Gruppenspiel um den Gruppensieg. In einem hochklassigen Spiel verlor Diana dieses Spiel leider im Entscheidungssatz zu 9. Somit wurde sie anstatt Gruppenerste "nur" Gruppendritte und spielte somit um die Plätze 7-12. Das erste Spiel im KO - Feld spielte Diana dann gegen die starke U13 Siegerin Bianka Zeng. Hier war heute leider nichts zu holen für die Steinfurterin. Die 2 weiteren Spiele gewann Diana souverän und wurde letztendlich 9. Durch diese Platzierung hat Diana sich für das TOP 16 Turnier am 28.08. in Düsseldorf qualifiziert. Bei den Jungen wurde in acht 4er Gruppen gespielt. Auf Grund von zahlreichen Freistellungen musste man unter die ersten 16 kommen, um sich für das TOP 24 in Düsseldorf zu qualifizieren. Jonas war in Gruppe 1 mit dem Top - Favoriten Ole Brock an 3 gesetzt. Das erste Spiel gewann Jonas nach starkem Auftritt gegen den Gruppenzweiten mit 3:1. Wie erwartet ging das Spiel gegen Ole mit 0:3 verloren. Durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg im letzten Gruppenspiel sicherte Jonas sich den zweiten Platz in der Gruppe und stand somit im Hauptfeld unter den besten 16. Das bedeutete die Qualifikation für das TOP 24 am 28.08. in Düsseldorf. In der anschließenden Hauptrunde waren die Gegner dann allesamt (noch) zu stark für den jungen TB´ler und somit erreichte Jonas den 16. Platz. Eine mehr als gute Visitenkarte für die Tischtennisabteilung des TB Burgsteinfurt, dass sich gleich drei junge Nachwuchskräfte zu dem besten Spieler/innen ihrer Altersklasse zählen dürfen.