Der Weg zum eigenen Bogen

Niemand, der mit dem Bogenschießen beginnt, kauft sich direkt einen kompletten Bogen. Anfänger starten mit einem niedrigen Zuggewicht der Wurfarmen. Hat er hier die Grundlagen erlernt und kann er den Bogen geeignet ausziehen, so tauscht man die Wurfarme gegen Wurfarme mit höherem Zuggewicht aus.

Aus diesem Grund bieten viele Bogenfachgeschäfte ein Mietprogramm für Bögen an, wo man sich die Wurfarme bzw. den kompletten Bogen leiht und die Wurfarme kostenlos oder eine geringe Gebühr umtauschen kann.

Bogen mieten!

Beim jeweiligen Bogensprthändler hast du eine Auswahl zwischen verschiedenen Varianten von Mietbögen. So ein Mietprgoramm umfasst neben dem Bogen selbst noch entsprechendes Zubehör.

Bei "Sherwood Bogensport" gibt es beispielsweise neben dem jeweiligen Mietbogen (Mittelteil und Wurfarme) folgendes Zubehör:

- Visier
- Sehne
- Pfeilauflage
- Button
- Nockpunkte
- Fingerschlinge
- Spannriemen/Spannleine
- Endenschutz
- Und eine passende Tasche

Die Kosten belaufen sich für ein Holzmittelteil auf 30€, für ein Aluminium-Mittelteil auf 55€, 75€ oder 80€, je nach Modell- und Wurfarmauswahl. Die Kosten beziehen sich auf eine Miete von 6 Monaten.

Möchtest du im selben Bogensportladen später einen eigenen Bogen kaufen, werden dir die Kosten von zwei oder drei Mieten (je nach Bogengeschäft) anteilig oder vollständig auf deine eigenen Ausstattung angerechnet.

Ebenso ist es für eine Gebühr von 5€ möglich, jederzeit die Wurfarme zu wechseln, sollte man das Zuggewicht steigern wollen.

Das eigene Equipment

Neben einem gemieteten (oder gekauftem) Bogen, benötigst du noch weiteres Equipment:

- Köcher
- Armschutz
- Fingerschutz (Tab)
- Bogenständer
- Pfeile

Die Pfeile können im Bogensportgeschäft individuell an dich und deinen Bogen angepasst, getestet und gebaut werden. Alles zusammen bekommt man ab ca. 100€.

Wir empfehlen dringend die persönliche Beratung bei einem Fachhändler! Dieser, wie auch wir beim Verein, beraten dich gerne in Sachen Bogenkauf.