Bogenarten

Hier eine Ausführung zu einigen der Bogenklassen. Im Verein geschossen wird hauptsächlich der (olympische) Recurvebogen, gelegentlich Blankbogen.

Mit einem Klick auf die Bilder werden diese zur besseren Ansicht vergrößert!

Blankbogen

Der Blankbogen ist im Grunde ein Recurvebogen ohne Visier, Stabisilatoren und Klicker. Einzig das Anbringen von Gewichten in einem besimmten Maße ist erlaubt. Der entspannte Blankbogen inklusive angebrachter Zusatzgewichte muss noch durch einen Ring mit einem Durchmesser von 12,2cm geschoben werden können.

Durch das fehlende Visier wird hierbei über die Pfeilspitze anvisiert, sodass sich auch das Handling des Bogen selbst zum Olympischen Recurve unterscheidet. Hier kommen speziellere Auszugs- und Ankertechnikgen wie String- oder Facewalking zum Einsatz.

Jedi Markieung am Bogen, wodurch der Schütze eine Entfernung abschätzen könnte, oder die als Zielhilfe dienen könnte, ist verboten. Dazu zählen auch Ausbuchtungen, Maserungen, Kerben oder Kratzer im Bogenfenster als auch auf der Rückseite des oberen Wurfarmes.

Recurvebogen

Der Recurvebogen (Auch: Olympischer Bogen oder Target Recurve), hat seinen Namen durch die nach vorne gebogenen Enden der Wurfarme. Die Sehne liegt dabei auf den Bogenenden an. Durch diese Art der Wurfarme wird die Zugkraft verstärkt und der Auszug wird weicher.

In der Regel besteht dieser Bogen im Grunde aus drei Teilen. Das Mittelstück und die zwei Wurfarme. Hier darf auch mehr Aursütung genutzt werden, als bei einem Blankbogen. Dazu gehören zum Beispiel Stabilisatoren mit Dämpfern, ein Visier und Klicker.

Compoundbogen

Compoundbögen sind die modernsten Bögen, welche sich vor allem das Hebelgesetz zunutze machen. Durch die exzentrische Aufhängung der Cams verändert sich der Angriffswinkel und der Hebelarm. Dieser verlängert sich, werden die Rollen mit der Sehne nach außen gezogen. Dadurch ist der Kraftverlauf beim Auszug nicht linear! Bei einem voll ausgezogenem Compound muss der Schütze nur noch einen Bruchteil des gesamten Zuggewichts auf den Fingern halten.

Der Compound ist durch seine Bauweise bei deutlich höherem Zuggewicht deutlich kompakter gebaut. Auch sind die Abschussgeschwindigkeiten noch einmal höher als bei einem Recurve-Bogen.

Auch dürfen hier technische Hilfsmittel angebaut werden. Stabilisatoren, Visiere, Wasserwagen, und mehr.

Weitere Bogenarten

Neben den ausgeführten Bogenklassen gibt es noch einige Weitere:

- Primitivbogen
- Traditionelle Bögen