Spielberichte vom Wochenende 24. / 25. September 2016

25.09.2016
img-20160513-wa0016

1. Herren verdaddelt Punkte - 2. Damen ohne Chance - Weibliche A1 mit ersten Pluspunkten - Weibliche B mit verschlafener ersten Halbzeit - Männliche C mit sicherem Sieg gegen Emsdetten 2 - WD1 gewinnt nach starker zweiter Halbzeit in Stadtlohn - WD2 siegt knapp beim HC Ibbenbüren - WE mit gutem Spiel zum Sieg gegen Nordwalde

 

Seniorenteams:

1. Herren: TBB verdaddelt Punkte

Schwache Chancenauswertung führt zur 30:31-Niederlage in Neuenkirchen

-mab- Burgsteinfurt - „Es war selten so einfach, in Neuenkirchen zu gewinnen. Leider waren wir heute etwas zu blöd“, ärgerte sich Stephan Nocke, Trainer der Burgsteinfurter Handballer am Samstagabend. Mit 30:31 (14:15) verlor der Bezirksliga-Aufsteiger unglücklich bei den hoch gehandelten Neuenkirchenern.

Aus Nockes Sicht war die schwache Chancenauswertung der Grund dafür, dass seinem Team Zählbares verwehrt blieb. „Wir verblasen vier Siebenmeter und scheiterten noch ein paar Mal, als wir frei durch waren. Unsere Wurfbilder waren für den gegnerischen Torwart zu leicht zu lesen“, resümierte Nocke.

Ansonsten hatten sich die Stemmerter nicht viel vorzuwerfen. In einer hart umkämpften Partie gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich vorentscheidend abzusetzen. Das war auch TB-Keeper Thilo Schubert zu verdanken, der wieder einmal seine Klasse unter Beweis stellte. Aber auch Robert Barnow und Jesse Frieling wussten zu gefallen. Dass Letzterer in der 50. Minute beim Stand von 25:25 die Rote Karte sah, bezeichnete Nocke als „Knackpunkt“. Die Entscheidung der Unparteiischen konnte er allerdings nachvollziehen: „Jesse trifft seinen Gegenspieler bei einem Tempogegenstoß unabsichtlich im Gesicht. Die Karte kann man geben.“

Zwei Minuten vor dem Ende lag der TB dank eines Treffers von Thorben Steenweg mit 30:29 vorne, ehe Martin Tebbe der Ausgleich gelang. In Unterzahl – Steenweg musste auf die „Strafbank“ – bekamen die Burgsteinfurter einen Siebenmeter zugesprochen, den Manuel Volkmer jedoch verwarf. Zehn Sekunden vor Schluss besiegelte Tebbe mit dem 31:30 das sportliche Schicksal der Nocke-Sieben.

„Jetzt stehen wir in der Tabelle da, wo wir eigentlich nicht stehen wollten. Deshalb müssen wir nächste Woche gegen Gronau punkten“, so Nocke.

Tore: Frieling, Gasanow (beide 5), Kretzschmar (5/4), Barnow, Steenweg (beide 4), Tasche, Feldkamp (beide 3) und Volkmer (1). (Quelle: WN v. 26.09.2016 -mab-)

2. Damen: TB Damen chancenlos

Die 2. Damen waren am Sonntagabend gegen die Borussia aus Darup ohne Chance auf den Sieg. Ersatzgeschwächt und durch 3 A Jugendliche (Danke dafür!) unterstützt, ging der TB in die Partie. Doch von Beginn an wurden gute Chancen vergeben. Beim 3:5 nach 13 Minuten gab es die Auszeit. Die Deckung zu offen, vorne zu uneffektiv. Zwar wurden nun mehr Chancen raus gespielt, aber diese brachten wenig Zählbares. Die Abwehr wurde zusehend stabiler, vorne kam man bis zur Pause auf 6:12. Nach dem Seitenwechsel schien die Ansprache gefruchtet zu haben, beim 9:14 schien man wieder in Schlagweite, litt aber unter 2 verworfenen Strafwürfen. Dann kam der große Einbruch, beim 9:19 gab es wieder Gesprächsbedarf. Diese 6 Minuten sorgten für die Entscheidung. Beim 12:22 in der 50 Minute war dann der Widerstand ziemlich gebrochen. Zwar kämpften die TB Damen noch, aber mehr halt auch nicht. Am Ende gab es eine verdiente 12:27 Packung.  Jetzt gibt es schon die Herbstpause, da die Damen das Ammeloe Spiel auf den 22.10 verlegt haben. Jetzt gilt also erst mal Wunden lecken und trainieren. (Jürgen Kötterheinrich, 25.09.2016)

Juniorenteams:

Weibliche A1 mit ersten Pluspunkten

Mit 35:28 (20:17) hat die weibliche A-Jugend am Sonntagnachmittag den SC DJK Everswinkel geschlagen und damit die ersten Pluspunkte verbuchen können. Wiederum überzeugte der Turnerbund mit 35 Toren im Angriff und legte dort den Grundstein zum Sieg. Auch die Manndeckung gegen Paula Cordes ab der 5. Spielminute störte das Team aus der Kreisstadt wenig. Vor allem Lea Peters mit neun Toren und Charlotte Vehoff und Alina Fischer mit sechs und fünf Toren konnten sich immer wieder gut in Szene setzen. Nicht besonders erfolgreich war die Abwehrarbeit in der ersten Halbzeit. Insgesamt siebzehn Gegentore mussten die jungen Damen des TB hinnehmen. Deutlich zu viel gegen Everswinkel. Immer wieder leichte Fehler eröffneten den Gästen Chancen, die genutzt wurden. Wichtig in dieser Phase waren die zwei von Pia Meyer gehaltenen Strafwürfe. Im Verlauf der zweiten Halbzeit steigerte sich der Turnerbund in der Deckung. Nur noch elf Gegentreffer wurden zugelassen. Paula Cordes und Charlotte Vehoff bildeten den Innenblock und machten das Deckungszentrum zu. Erfreulich in der zweiten Halbzeit war auch die Leistung von Lena Heuing. Dreimal war sie erfolgreich und brachte auf Außen viel Stabilität in die Abwehr. Für den Turnerbund kamen zum Einsatz: Pia Meyer und Lea Safran im Tor, Maike Bartsch, Lea Peters (9), Paula Cordes (10/4), Alina Fischer (5), Lissy Antfang, Lena Heuing (3), Charlotte Vehoff (6), Miriam Ahaus (2) und Kira Schürmann. (Ansgar Cordes, 26.09.2016)

Weibliche B-Jugend

Mit einer 18:20 (4:7) – Niederlage ging die weiblichen B-Jugend am Samstag beim Heimspiel gegen den VfL Mettingen aus der Begegnung. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten sich dabei wenig Bewegung und Willen im Angriff sowie große Verunsicherung, so dass erst nach 12 Minuten das erste Tor auf Stemmerter Seite fiel (1:3). Mettingen war konsequent in der Abwehr und die TBBlerinnen im entscheidenden Moment zu langsam. Zwei Sieben-Meter verfehlten das Ziel, immer wieder wurde die Torfrau abgeschossen. Gute Torwartleistungen verhinderten dabei einen größeren Vorsprung der Gäste. Nach dem deutlichen Hinweis in der Pause, dass man sich nicht unter Wert verkaufen sollte, lief es besser. Das Spiel lief auf Augenhöhe. Zwischenzeitlich konnte man Ausgleichen (8:8). Allerdings legte Mettingen nach und trotz deutliche mehr Engagement, lag dann das Glück nicht immer auf der TB-Seite. Im Anblick der vielen vergebenen Chancen und der verschlafenen ersten Halbzeit guckt man nun auf die kommenden Spiele und wird dort von Anfang an wach sein. (Jutta Köster, 25.09.2016)

Männliche C-Jugend siegt sicher

Nach dem schwachen Start vor 2 Wochen, galt es viel im Training zu üben. Doch die Jungs trainierten so, wie sie gegen Borghorst gespielt haben, dafür gab es dann einen entsprechenden Anpfiff. Diesen schienen sie sich aber zu Herzen genommen zu haben. Zwar war der Beginn gegen den TVE 2 schwach (0:0 nach 5 Minuten), doch dann fanden die Jungs die Lücken und brachten auch die freien Bälle im Kasten unter (5:1). Der Gast reagierte und stellte um, brachte so die TB Deckung in Schwierigkeiten. Nach dem 5:4 Anschluss drehten die Stemmerter aber auf. Bis zur Pause zogen sie auf 14:5 davon. Schöne Bewegung, tolle Anspiele und eine ordentliche Deckung sorgten für klare Verhältnisse. Nach der Pause wurde viel probiert, gewechselt. Am Ende stand ein 25:13 auf der Anzeige. Dabei vergaben die Jungs wieder beste Chancen, aber es waren alle gefährlich, warfen und trafen. So waren die Trainer gut gestimmt. Doch wird es im Training nicht kein Zuckerschlecken werden, denn nächste Woche folgt das erste Auswärtsspiel. (Jürgen Kötterheinrich, 26.09.2016)

WD1 gewinnt nach starker zweiter Halbzeit in Stadtlohn

Spiele in Stadtlohn sind schon allein wegen der kleinen Halle immer etwas Besonderes. Es sind immer viele Zuschauer da, welche ihre Sprösslinge engagiert unterstützen. So war auch am Sonntag wieder ordentlich Stimmung unterm Dach und ehe sich die TB-Mädels gefunden hatten, war schon fast Halbzeit. Erst in den letzten zwei Minuten vor der Pause gelang es, sich mit 13:6 ordentlich abzusetzen. In der zweiten Hälfte ließen die TB-Mädels nichts mehr anbrennen und angetrieben von der diesmal überragenden Pia Schlattmann wurden alle weiteren Spielerinnen förmlich mitgerissen und auch Sonja Hölscher im Tor hielt ihr Versprechen, keine zehn Gegentreffer zu kassieren. Beim Schlusspfiff stand es 31:8 für den TB und somit gelang der Sprung auf Platz 2 hinter Wettringen.

WD2 siegt knapp beim HC Ibbenbüren

Die TB-Truppe des Jahrgangs 05 trat zum ersten Auswärtsspiel in Bockraden an und brachte einen verdienten 13:10-Sieg mit nach Hause. Die spielstarken und technisch versierten TB-Mädels standen auch diesmal wieder diszipliniert in der Abwehr, es gelang jedoch zu selten, sich im Angriff erfolgreich gegen die körperlich überlegenen und im Schnitt ein Jahr älteren Gastgeberinnen durchzusetzen. So war es einmal mehr Sophie Gaag, die mit gelungenen Aktionen für einen 8:5-Vorsprung sorgte. Im zweiten Durchgang wurde es laut in der Halle, denn den TB-Mädels gelang kaum noch etwas, auch deshalb, weil zwei starke Mädchen wegen Verletzungen nicht mehr eingesetzt werden konnten. Plötzlich stand es 10:9 für den HCI und das Spiel drohte zu kippen. Zum Glück fanden die Mädels nun wieder einige Abwehrlücken und Sophie sorgte mit schönen Toren für einen verdienten Auswärtssieg. Neben ihr überzeugten am meisten Saskia Jägermann im Tor, Chiara Winter und Lilly Engel. Ausschlaggebend für den Sieg war aber insbesondere die starke Teamleistung.

WE mit gutem Spiel zum Sieg gegen Nordwalde

Das ohnehin schon dünn besetzte Team hatte einige Ausfälle zu beklagen und somit stand die Austragung schon auf der Kippe. Beim Anpfiff waren es zum Glück dann doch noch neun einsatzbereite Mädels, die sich mit den ebenfalls noch recht unerfahrenen Nordwalderinnen ein tolles Kampfspiel lieferten, das jederzeit fair verlief, sodass die umsichtigen Schiedsrichter wenig Arbeit bekamen. Beim TB hatte Malene Kaiser einen Glanztag erwischt. Sie warf nicht nur die meisten Tore, sondern setzte auch immer wieder ihre Mitspielerinnen geschickt in Szene und erkämpfte sich etliche Bälle vom Gegner. Für Jubel beim Gegner sorgte sie dann auch noch, als sie kurz nach der Pause die verdutzte Valerie Colver im TB-Tor mit einem tollen Treffer überwand. Kann ja in der E-Jugend schon mal passieren, dass man die Richtung verwechselt, zumal es am Ende verdient 13:4 für Burgsteinfurt stand. Die weiteren Tore erzielten Lotte Menzel, die mal wieder prima die Abwehr organisierte, sowie Mandy Krawczyk und Inka König, die am Vortag noch mit Fieber daniederlag, sich aber für die Mannschaft bereitstellte. (Gerd Treutler, 26.09.2016)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord