Joachim Janning 2. in der Endwertung des Münsterlandcups!

18.09.2016
Siegerehrung Gesamtwertung Münsterlandcup 2016

Am gestrigen Samstag wurde die Sommersaison mit einem letzten Highlight beendet. Es stand das Benediktusturnier in Reken an, dem vierten und letzten in der Serie des Münsterlandcups 2016.

Diese renommierte und wie immer hervorragend organisierte Veranstaltung zieht immer mehr Schützen an und hat nun schon internationale Züge. So traten auch niederländische Bogensportler und einer aus Luxemburg an.

Als einzigem Recurve-Schützen des TB Burgsteinfurt galt es für Joachim Janning, Titelverteidiger in der Masterklasse von 2015, sich erneut einen Platz auf dem Siegerpodest zu sichern. Die Chancen dafür standen sehr gut, da er zuvor in Bocholt gewonnen hatte und in Ahlen Zweiter geworden war. Das erste Turnier in Bergkamen hatte er ausgelassen, womit das gleichzeitig sein Streichergebnis wurde. In dieser Wettkampfserie gilt es nämlich, mindestens drei von vier Turniere zu schießen. Für die jeweils besten drei persönlichen Platzierungen fließen Punkte in die Gesamtwertung ein. Pro Veranstaltung bekommt der Erste 100 Punkte, der Zweite 97 usw.

Nachdem Joachim nun also bereits 197 Punkte auf seinem Konto hatte, kamen am Samstag weitere 97 dazu. Mit sehr guten 792 von 900 möglichen Ringen gewann er die Silbertrophäe beim Benediktusturnier. In jedem der drei Durchgänge wurden 30 Pfeile geschossen. Nach denen auf die Entfernungen 60 und 50 Meter hatte er noch mit vier Ringen Rückstand auf Rang 3 gelegen. Auf die 40-Meter-Distanz schoss er dann jedoch 11 mehr als der vor ihm platzierte Schütze und überholte diesen noch. Kurioser Weise übrigens genau wie in Ahlen denselben Kontrahenten.

Nicht zu schlagen war allerdings diesmal Jan Heimbeck aus dem hessischen Arolsen, immerhin Vierter der Deutschen Meisterschaft vor wenigen Wochen. Dieser gewann also in Reken, genau wie zuvor in Bergkamen und Ahlen. Mit der Maximalzahl von 300 Punkten sicherte er sich dann auch den Sieg in der Gesamtwertung des Münsterlandcups, vor Joachim Janning und dem Dritten Dietmar Kuschel aus Schapdetten.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning