Glänzendes Ergebnis bei der Bocholt Open!

15.08.2016
Alles bereit für die Bocholt Open 2016

Am Sonntag schimmerten die Medaillen der TB-Bogenschützen in gold und silber. Bei hervorragenden Bedingungen traten Fred Wasserberg und Joachim Janning in der Recurve-Masterklasse bei der Bocholt Open an. Überraschend belegten sie gleich beide vorderen Plätze.

Fred legte im ersten Durchgang sehr gut vor und erzielte mit 287 Ringen eines seiner besten Ergebnisse. Dieses reichte für Platz 3 zur Pause mit nur einem Ring Rückstand auf Rang 2. Es ging also eng zu und den zweiten Abschnitt gestaltete er etwas unfreiwillig noch spannender. Mit eher mittelmäßigen 261 Ringen schwanden seine Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Ausgerechnet beim allerletzten Pfeil leiste er sich gar ein "M", also einen Fehlschuss an der Scheibe in 60 Metern Entfernung vorbei. Um so ungläubiger war er am Ende zunächst, dass die meisten anderen Schützen noch stärker nachgelassen hatten und er deshalb sensationell trotzdem Zweiter geworden ist. Eine absolute Punktlandung, denn nun hatte er einen einzigen Ring Vorsprung auf den Dritten, der dreimal soviele 10er geschossen hatte, die bei Ringgleichheit zu dessen Gunsten gezählt hätten. Knapper ging es also gar nicht.

Joachim war mit dem Einschießen sehr zufrieden, begann aber den Wettkampf nur mit einer 45er-Passe. Danach lief es für ihn besser und er schaffte in allen weiteren 5 Passen über 50 Ringe. Zur Pause führte er mit 302 Ringen und beruhigenden 14 Vorsprung auf Platz 2. Auch danach blieb seine Leistung konstant. 303 Ringe im zweiten Durchgang sicherten ihm den Sieg, 57 Ringe vor Fred, über dessen sehr gute Platzierung er sich fast noch mehr freute.

Sichtlich zufrieden taten sich die beiden TBler für das anschließende Mannschaftsschießen im Ligamodus, das der ausrichtende Verein zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Siegerehrung veranstaltete, mit einem Sportler des TuS Barop zusammen. Leider erwies sich dieser jedoch als dem Zeitdruck (3 Schützen à 2 Pfeile im Wechsel in nur 2 Minuten) nicht gewachsen und so schied man nach einem immerhin spannenden Duell samt Entscheidungspfeilen im Stechen gegen das Damenteam aus Reken gleich in der ersten Runde aus. Spaß hat es trotzdem gemacht und auch, dass man dabei endlich mal wieder auf 70 Meter Entfernung schießen durfte. Also: Ergebnis hierbei völlig egal.

Viel wichtiger waren da schon die Turnierplatzierungen, die in die Gesamtwertung der Münsterlandcup-Turnierserie einfliessen. Nach 97 Punkten für Platz 2 in Ahlen und nun 100 in Bocholt hat Joachim sehr gute Chancen, beim letzten Turnier in Reken seinen Gesamtsieg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Auch Fred wird sich in der Tabelle deutlich weiter nach Vorne schieben, hat er doch seinen 73 Punkten nun 97 folgen lassen. Für beide heißt es also, am 17. September erneut gut zu treffen.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning