Master-Team gewinnt Silber bei Landesmeisterschaft!

10.07.2016
Für die Drei scheint trotzdem die Sonne. Silber in der Teamwertung.

Es gibt solche Tage, an denen einfach nichts geht und man weiß nachher gar nicht, warum das eigentlich so gekommen ist. Dumm nur, wenn dieser Tag ausgerechnet auf das wichtigste Turnier des Jahres fällt, der Landesmeisterschaft im Freien. Diese fand für die Erwachsenen am gestrigen Samstag im beschaulichen Rietberg mit seinen wunderschönen Parkanlagen einer Landesgartenschau statt.

Gut, die Sonne stand, zumindest für die Rechtshandschützen, im ersten Durchgang nicht so günstig, blendete etwas und zwischendurch gab es immer wieder leichte Windböhen. Insgesamt aber waren die Bedingungen recht gut und weder ungewöhnlich für erfahrene Bogensportler, noch so, dass sie als Ausrede dienen könnten. Auch gravierende technische Fehler passierten dem Trio kaum, aber die Pfeile fanden trotzdem zu selten das so wichtige Gold in der Mitte der Zielscheibe in 60 Metern Entfernung.

Unter immerhin 40 Teilnehmern in der Masterklasse des olympischen Recurve-Bogens belegten die drei TB-Schützen Dirk Meulendyck (Platz 30 mit 533 Ringen), Fred Wasserberg (28./538) und Joachim Janning (7./590) eher Ränge unterhalb ihres gewohnten Leistungsniveaus. Zumindest Dirk und Joachim schießen üblicherweise rund 30 Ringe mehr, während Fred sich noch zufrieden zeigte.

Dass jedoch auch andere Schützen so ihre Schwierigkeiten hatten, zeigt die Tatsache, dass sie etwas überraschend trotzdem gut genug für die Silbermedaille in der Mannschaftswertung gewesen sind und man drei Teams sogar deutlich hinter sich lassen konnte.

Mit viel Glück könnte es für Joachim so gerade noch für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gereicht haben, aber das hängt nun von den Turnieren der anderen Landesverbände ab. Für das Teilnehmerfeld in dieser Klasse werden die besten ca. 75 Schützen bundesweit streng anhand der Ringzahlen selektiert. So wartet er nun gespannt auf die Bekanntgabe des Limits Ende Juli.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning