Nachwuchsschützen gewinnen Silber und Bronze bei Landesmeisterschaft

03.07.2016
Erfolgreiche TB-Youngster: Leandra und Jonas

Am heutigen Sonntag starteten die beiden jüngsten TB-Bogenschützen bei der Landesmeisterschaft im Freien in Bochum-Langendreer. Beide zeigten hervorragende Leistungen und holten sich verdient Medaillen.

Jonas Laukötter trat bei den bis 10-jährigen Schülern C an. Er begann recht hektisch und investierte wenig Zeit in einen ruhigen und technisch sauberen Schießstil. Sichtlich genervt war er von den Umständen der Trefferaufnahme an seiner Scheibe in 15 Metern Entfernung. Trotzdem konnten sich seine Ergebnisse von Anfang an sehen lassen. Damit stelllte sich bei ihm auch nach und nach wieder der Spaß an dem Turnier ein.

Nach dem ersten Durchgang lag er mit seinen guten 261 Ringen zunächst auf Rang vier. Nach der Pause schoss er konstant weiter, während einige seiner Konkurrenten nachließen. Weitere 257 Ringe bedeuteten letztlich eine seiner besten Turnierleistungen und brachten ihm den verdienten Bronzerang ein. Selbigen hatte er ja auch schon bei der Landesmeisterschaft in der Halle erreicht.

Leandra Janning, letztjährige Landesmeisterin Schülerinnen C im Freien, musste nun erstmals bei den Schülern B für 11- bis 12-Jährige starten. Daher waren die anderen Teilnehmerinnen teils älter, kräftiger als die zierliche Leandra und durchweg mit besserem Bogenmaterial ausgerüstet. Dennoch gab Leandra ihr Bestes, begann stark, schoss aber dann drei Ihrer Passen à 6 Pfeilen auf 25 Meter Entfernung eher durchschnittlich.

Ihr Vater und Übungsleiter Joachim griff dann ganz tief in die Trickkiste: da sie eh Hunger hatte, aber ja schließlich weiter schießen musste, organisierte er für sie ein "Matschbrötchen" (in einem Brötchen zerdrückter Schokoschaumkuss). Ihr lief das Wasser im Mund zusammen, aber er erzählte ihr, dass er es eigentlich für sich selbst gekauft hätte. Sie könne es jedoch haben, wenn sie in der nächsten Passe mindestens 45 Ringe schießen würde. Ergebnis: Leandra konzentierte sich sofort besser und es wurden sogar 48! Sie ließ sich also in der Pause das Brötchen schmecken und schoss auch danach auf einem tollen Niveau.

Am Ende hatte sie ihre persönliche Bestleistuing (bisher 496 Ringe) deutlich auf 525 gesteigert und gewann die nicht unbedingt zu erwartende Silbermedaille.

Wir gratulieren den beiden Youngstern und sind gespannt, ob es ihnen die für die Landesmeisterschaft der Erwachsenen am nächsten Samstag in Rietberg qualifizierten drei TB-Schützen gleichtun...

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning