7 Medaillen bei fast trockener Bezirksmeisterschaft!

30.05.2016
Die 7 Schützen des TB Burgsteinfurt.

Es nieselte beim Einschießen, es nieselte bei der Siegerehrung. Beim Wettkampf selbst war es zwar schwül, aber blieb überraschender Weise trocken. Die angekündigten unwetterartigen Gewitter tobten sich wohl woanders aus. Ausgerechnet für Bocholt recht ungewöhnlich, wo es seit Jahren bei den Turnieren fast immer geregnet hat.

So konnten also die sieben Recurve-Bogenschützen des TB Burgsteinfurt schon während der drei Einschießassen ihre Regenjacken wieder ablegen. Pünktlich um 14 Uhr ging es dann mit den Wertungspfeilen los.

Der jüngste Schütze der TB-ler, Jonas Laukötter, startete bei den bis 10-jährigen Schülern C. Motiviert wie immer, hatte er sich ein Ergebnis von über 500 Ringen als ambitioniertes Ziel gesetzt. Diese übertraf er dann sogar deutlich und wurde dafür nach 266 Ringen im ersten und 270 im zweiten Durchgang mit Silber belohnt. Das waren immerhin 70 mehr als noch bei der Kreismeisterschaft in Mesum!

Für Leandra Janning, nun bei den Schülern B und letztjährige Landesmeisterin im Freien der Schüler C, war es wichtig, sich mit einem Ergebnis von mindestens 400 Ringen erneut für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Diese Zahl hatte sie bisher noch nie geschafft, steigerte sich aber nun gegenüber der Kreismeisterschaft um enorme 118 Ringe und holte mit 498 die Goldmedaille!

Beide Nachwuchstalente haben sich damit eindrucksvoll sicher für die Landesmeisterschaft in Bochum-Langendreer qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Gleiches gilt wohl auch für die Herren-Mannschaft in der Masterklasse, haben sie doch mit insgesamt 1.753 Ringen nicht nur die Teamwertung in Bocholt gewonnen, sondern lieferten auch das beste Ergebnis der bisher in vier von sieben Bezirken ausgetragenen Meisterschaften ab.

Fred Wasserberg hatte schon angekündigt, "diesmal Alles zu zeigen" und hielt im ersten Durchgang Wort. Nach einer persönlichen Bestleistung von 303 Ringen führte er sogar überraschend das Klassement an. Die halbstündige Pause brachte ihn allerdings aus dem Rhythmus und so wurden es im zweiten Abschnitt "nur" 256. Dadurch fiel er auf Platz 8 zurück. Trotzdem ein Ergebnis, das sein Leistungspotential für die Zukunft aufgezeigt hat und 60 Ringe mehr als noch in Mesum bedeutete.

Mit einer "La-Ola" wurde Dirk Meulendyck von seinen Vereinskameraden gefeiert, als er nach dem Wettkampf mit stärkender Verpflegung aus dem Vereinsheim zurück kam. Er hatte nämlich selbst noch gar nicht registriert, dass ihm seine starke und konstante Leistung mit 291 bzw. 285 Ringen die Bronzemedaille eingebracht hatte. Eine echte Punktlandung, hatte er doch um einen einzigen Ring besser als der Viertplatzierte geschossen. Alle haben sich mit ihm gefreut, dass er seine Trainingsleistungen im Turnier umsetzen konnte.

Nach sehr guten Einschießpassen waren die ersten sechs Wertungspfeile für Joachim Janning OK, aber nicht optimal. Er stabilisierte sich jedoch schnell und lag nach dem ersten Durchgang mit 298 Ringen auf Rang 3. Fast immer läuft es für ihn nach der Unterbrechung noch besser, während Andere oft nachlassen. So auch diesmal: mit einem neuen Bestwert von 318 Ringen und somit 616 gesamt gewann er mit 33 Ringen Vorsprung auch Gold im Einzel.

Die beiden Starter in der Herrenklasse hatten ihre Möglichkeiten von vornherein realistisch eingeschätzt und sich wenig ausgerechnet:

Christopher Nowak wollte bei seiner allerersten Bezirksmeisterschaft im Freien nur nicht Letzter werden, was ihm auch gelungen ist. 233 Ringe bedeuteten für ihn zunächst einen guten 10. Platz, aber mit 189 weiteren ging es dann für ihn auf den 14. von 15 Teilnehmern in dieser Klasse zurück. Damit durfte er zurecht zufrieden sein, hatte er doch neue Erfahrungen gewonnen und sich um 57 Ringe ebenfalls zur Kreismeisterschaft gesteigert.

Dort war Routinier Michael Janning mit 490 deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben. In Bocholt wurden es nun 14 mehr, die immerhin für Platz 6 in der Endwertung reichten. In Anbetracht dessen, dass er leicht angeschlagen in das Turnier ging, noch eine respektabele Leistung. Wäre er fit gewesen, hätten es sicher 30-40 Ringe mehr sein können. Also beim nächsten Mal...

Gratulation nochmals an die Schützen, die den TB im Juli in Bochum (Jugend) bzw. in Rietberg (Erwachsene) bei den Landesmeisterschaften repräsentieren!

Quelle: Bericht und Fotos: Joachim Janning