TB-Schützen auch nach 12 Stunden bei bester Laune!

22.05.2016

Einer der Saison-Höhepunkte fand am gestrigen Samstag in Ibbenbüren statt. Ein langer Tag für die sechs teilnehmenden Bogenschützen des TB Burgsteinfurt, traf man sich doch schon um kurz nach 7 Uhr dort und war die Siegerehrung erst gegen 21.30 Uhr zu Ende.

Dazwischen hieß es: 12 Stunden lang Bogenschießen auf 80 cm-Zielauflagen in 30 Metern Entfernung. Dabei musste immer einer der drei Teamschützen an der Schießlinie stehen. Gewechselt werden konnte jederzeit. Grundsätzlich ging es dabei mehr um den Spaß am Sport und der Gemeinschaft als um sportliche Höchstleistungen. So gaben sich die Mannschaften meist witzige Namen und traten teils in besonderen T-Shirts an. Wer gerade nicht schießen musste hatte Zeit, sich in aller Ruhe mit den anderen Schützen zu unterhalten, Gegrilltes und Kuchen zu genießen oder sich einfach nur von den steigenden Anstrengungen zu erholen.

Der TB stellte dabei zwei Mannschaften: "Die Halbtagskräfte" (mit den Routiniers Dirk Meulendyck und Joachim Janning, sowie dem noch nicht so erfahrenen Christopher Nowak) und "Das goldene M" (ein Talente-Team mit Björn Wegjan, Lars Kühnapfel und Markus Grötzner).

Vorderste Plätze waren in diesen Konstellationen natürlich nicht zu erwarten. "Die Halbtagskräfte" wären mit Platz 8 zufrieden gewesen, führten aber gar nach dem ersten Durchgang und wurden letztlich gute Fünfte mit geringem Abstand auf Rang 4.

"Das goldene M" wollte nur nicht letzte der 18 gestarteten Recurve-Mannschaften werden. Dort lagen sie dann nach keinem einzigen Durchgang, kletterten zwischenzeitlich um zwei Plätze und konnten am Schluss als 14. sogar vier andere Teams hinter sich lassen.

Für die drei "Halbtagskräfte" geht es, wie auch für vier andere TB-Bogensportler, am nächsten Sonntag bei der wichtigeren Bezirksmeisterschaft in Bocholt weiter, wo auf die üblichen Turnierdistanzen um Medaillen und die Limitzahlen für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft geschossen wird.

Quelle: Bericht: Joachim Janning. Fotos: J. Janning/B. Wegjan