Bogenschützen dominieren Kreismeisterschaft!

24.04.2016
Die erfolgreichen Schützen des TB Burgsteinfurt.

Am heutigen Sonntag hatte dieser seinen Namen kaum verdient. Bei der Kreismeisterschaft der Bogenschützen in Rheine-Mesum wurde den TB´lern viel geboten: Schnee, Regen, Hagel, Wind und ja, ab und zu auch wenige Sonnenstrahlen.

Unter diesen widrigen Umständen begrüßte TB-Abteilungsgründer Stefan Girke zum letzten Mal in seiner Funktion als Kreisreferent die Sportler. Aus beruflichen Gründen gibt er das Amt an den Mesumer Markus Silder ab. Bei drei Probepassen konnten die Visiere auf die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse eingestellt werden.

Gegen 10 Uhr ging es dann mit den Wertungspfeilen los. Es waren je 6 x 6 in beiden Durchgängen, also insgesamt 72, auf die den Klassen entsprechenden Entfernungen zu schießen. Alle 10 Bogenschützen sicherten sich letztlich Plätze auf dem Siegerpodest und holten Medaillen im Einzel, über die Mannschaften oder gar beidem. Somit war der TB Burgsteinfurt erneut erfolgreichster Verein!

Als jüngster TB-Schütze wurde Jonas Laukötter Zweiter bei den Schülern C bis 10 Jahre mit einem Vorsprung von herausragenden 119 Ringen auf Platz 3.

Bei den Schülern B (11-12 Jahre) gewann Leandra Janning Gold, obwohl sie Ihre tolle Leistung von der letztwöchigen Vereinsmeisterschaft nicht ganz wiederholen konnte.

Auch die erwachsenen Anfänger waren auf Anhieb auf dem Treppchen zu finden. Achim Linke bewies erneut sein großes Talent und gewann souverän mit 609 Ringen und 88 Abstand zum Silberrang. Bronze holte Karola Laukötter mit konstant guten 255 Ringen in beiden Durchgängen und blieb damit nur knapp hinter Rang 2.

Bei den Herren steigerte sich Michael Janning im zweiten Abschnitt um 36 Ringe, schoss dabei sogar mehr als der vor der Pause enteilte spätere Sieger und gewann so die Silbermedaille. Nach besserem 1. Durchgang konnten Christopher Nowak und Mark Wierling ihre Ringzahlen nicht ganz halten und fielen noch in der Tabelle auf Platz 6 bzw. 9 zurück. Zusammen mit Michael gewannen Sie jedoch Gold in der Mannschaftswertung.

Die Masterklasse der Herren sah die TB-Schützen ganz oben. Joachim Janning wurde Kreismeister mit einem tollen Ergebnis von 621 Ringen und schoss seine beste Passe (56 Ringe) ausgerechnet während des heftigsten Hagelschauers. Zweiter wurde mit 543 Ringen Dirk Meulendyck, der sich nervenstark zeigte und erst mit den letzten 6 Pfeilen seinen direkten Konkurrenten doch noch um ganze 2 Ringe überholen konnte. Fred Wasserberg wurde Sechster mit guten 496 Ringen und einer Steigerung nach der Pause und auch gegenüber der Vereinsmeisterschaft. Zusammen holten die drei Routiniers dann auch Mannschafts-Gold in dieser Klasse.

Bis auf die Anfänger geht es für die TB-Schützen weiter bei der Bezirksmeisterschaft am 29. Mai in Bocholt, wo es gilt, die Limit-Ringzahlen für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft zu übertreffen.

Quelle: Bericht und Fotos: Joachim Janning